Porträt

laut.de-Biographie

Max Giesinger

Max Giesingers Biografie liest sich ein wenig wie eine abgeschwächte Version von Forrest Gump in der deutschsprachigen Popwelt. Irgendwie war der Musiker überall dabei und hat viel versucht. In dieser Kombination verkörpert er fast eine Metapher für den Zustand und den Zeitgeist des gegenwärtigen Mainstreams.

Vorchecking: Michael Patrick Kelly, Dave Gahan, Taylor Swift
Vorchecking Michael Patrick Kelly, Dave Gahan, Taylor Swift
Außerdem neu am Freitag: Broilers, Schiller, Idles, Aesop Rock, Damon Albarn, Holly Humberstone, Emigrate, Max Giesinger, Unheilig, Silk Sonic etc.
Alle News anzeigen

Giesinger stammt aus Waldbronn im Einzugsgebiet von Karlsruhe. Schon als kleiner Junge träumt er von der großen Karriere. Er ist gleichermaßen Fan von Pink Floyd und "Deutschland sucht den Superstar". Bereits mit 13 startet er die Punk-Formation Deadly Punks.

In der Folge wechselt der 1988 Geborene die Bands wie Unterhosen (unter anderem spielt er in den Reihen der Bud Spencer Group und Souvereign Point, sein Soloprojekt heißt Maxville) und bestreitet während seiner Schulzeit unzählige Gigs. Bereits in jungen Jahren zeigt sich also, dass er es ernst meint. Dieser Erfolgswille zieht sich in der Folge durch seine gesamte Karriere.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Giesinger schon als Teenager das Videoportal YouTube als Plattform nutzt und dort bereits ab 2006 Songs ins Netz pumpt. Doch Max ist nicht nur im Netz unterwegs. Nach erfolgreich abgelegtem Abitur schickt er sich an, die waschechte weite Welt zu erkunden. Per Work-And-Travel reist er durch Australien und Neuseeland, die Klampfe immer im Gepäck.

Neben den klassischen Backpacker-Jobs verdient sich Max als Straßenmusiker einige Kröten dazu und spielt etwa in Sydney um den Respekt der Fußgänger. Zurück in der Heimat, läuft es wunderbar: Max wird regelmäßig gebucht und entscheidet sich für eine Zukunft als Berufsmusiker.

Um sich nicht total blindlings in die Mühlen des künstlerischen Berufslebens zu stürzen, bewirbt er sich an der Mannheimer Popakademie, die ihn zuvor schon mit ihrem Bandpool-Programm förderte. Doch Max scheitert an der Aufnahmeprüfung und entscheidet sich für einen Schritt, der seinen Leben nachhaltig verändert. Er marschiert zum Casting der ProSieben-Erfolgsshow "The Voice Of Germany".

Nach den Vorcastings in Freiburg und Berlin findet er sich im Fernsehstudio vor der Jury wieder. Der erste Auftritt mit seiner Version des Kings Of Leon-Hits "Sex On Fire" läuft geradezu perfekt, und alle vier Juroren winken Max eine Runde weiter.

Max Giesinger - Vier
Max Giesinger Vier
Beep-Bup, Menschen, ich bin hier, um über Gefühle zu singen.
Alle Alben anzeigen

Der entscheidet sich letztlich für Xavier Naidoo als offiziellen Coach und kämpft sich an der Seite des Mannheimer Barden bis ins Finale, wo er den vierten Platz belegt. Max nutzt die Gunst der Stunde, veröffentlicht in Rekordschnelle den Song "Dach Der Welt" und geht danach mit eigener Band auf erfolgreiche Deutschlandtour.

In der Folge ebbt der "Voice"-Hype langsam aber sicher ab, und Max steht am Scheideweg: Wie soll es weitergehen? Der direkte Durchbruch bleibt ihm verwehrt, mit den Plattenfirmen liegt der Musiker auch nur bedingt auf einer Wellenlänge.

Max entscheidet sich – Forrest Gump-typisch – für einen Umweg und startet eine Crowdfounding-Kampagne, um sein Debüt "Laufen Lernen" zu finanzieren. In nicht einmal 24 Stunden erreicht er sein Finanzierungsziel und setzt 2014 die erste eigene Platte in Eigenregie um.

Fortan hat Max einen Fuß in der Tür, den nächsten Schritt geht er aber erst 2016 und unterschreibt bei BMG. Für das Video zur Single "80 Millionen" holt er sich die "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Stefanie Giesinger ins Boot. Ein genialer Schachzug: Das Boulevard überschlägt sich förmlich: Sind die beiden Giesingers etwa Geschwister? Oder läuft etwas zwischen den beiden Casting-Erfolgstypen?

Auch der Song offenbart ordentliches Hitpotenzial und entert im Handumdrehen Rang 13 der deutschen iTunes-Charts. Auch das dazugehörige Video geht steil auf die Millionengrenze zu. Sein zweites Album nennt Max Giesinger "Der Junge, Der Rennt", eineinhalb Jahre später lässt er dem noch eine Live-Version folgen.

... und da wären wir wieder bei Forrest Gump.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Als nächstes geht Max im November 2018 auf "Die Reise". Aber davor passiert noch so Einiges. Auch die Single "Wenn Sie Tanzt" geht durch die Decke und sorgt mit dafür, dass der Name Max Giesinger zum Synonym für deutschen Radiopop wird.

Der neue Superstar muss sich aber auch Kritik gefallen lassen. Vor allem Jan Böhmermann nimmt ihn für das inzwischen berühmt-berüchtigte "Eier aus Stahl"-Segment vor dem Echo 2017 ins Visier. Er bezeichnet Giesingers Musik als Neo-Schlager und Industriemusik.

Der nimmt das aber gelassen hin. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis auch er einmal kritisiert werde, meint er dazu. Im Mai 2018 spielt er mit Böhmermann dessen Persiflage "Menschen Leben Tanzen Welt" live in München. In der Promophase zu "Die Reise" ist er sogar zu Gast im "Neo Magazin Royale". Kein böses Blut, also. Warum auch? Die Vorabsingles "Legenden" und "Zuhause" charten wie blöd und die Tickets zur großen Tour verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Ab Mai 2020 nimmt Giesinger neben MoTrip, Lea, Nico Santos, Jan Plewka und Ilse DeLange an der 7. Staffel von "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert" auf Vox teil. Als Gastgeber in Südafrika fungiert bereits zum zweiten Mal Michael Patrick Kelly.

News

Alben

Max Giesinger - Vier: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2021 Vier

Kritik von Yannik Gölz

Beep-Bup, Menschen, ich bin hier, um über Gefühle zu singen. (0 Kommentare)

Termine

Fr 03.05.2024 Hamburg (Docks)
Mi 29.05.2024 Wolfhagen (Kulturzelt)
Do 30.05.2024 Bonn (Festival)
Fr 14.06.2024 Bassum (Konzertgelände Freudenburg)
Fr 21.06.2024 Northeim (Waldbühne)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare