Porträt

laut.de-Biographie

Marmozets

Als Marmosetten bezeichnet man in der Biologie die etwa 20 Arten der kleinen Krallenäffchen. Ihr Name ist dem französischen Begriff "Marmouset" entlehnt, was frei übersetzt etwa 'groteske Figur' oder auch schlicht 'Depp' bedeutet. So viel zur Etymologie des Bandnamens, der sich wohl irgendwo dazwischen verankern lässt.

Marmozets - Knowing What You Know Now Aktuelles Album
Marmozets Knowing What You Know Now
Ehrlich, laut und mit Dreck unter den Fingernägeln.

Die Marmozets gründen sich 2007 in einem kleinen Ort namens Bingley in Nordengland, als sie noch zur Schule gehen. Gewissermaßen handelt es sich von Haus aus um eine Familienangelegenheit, denn das Quintett rund um Sängerin Rebecca "Becca" MacIntyre bildet sich aus ihren Brüdern Sam und Josh, die jeweils Gitarre und Schlagzeug beherrschen, sowie den Geschwistern Jack (Gitarre) und Will Bottomley (Bass).

Noch im Teenager-Alter feiert die britische Rockband - zunächst noch unter The Marmozets - mit ihren ersten EPs "Out Of My Control" (2009) und dem Nachfolger "Passive Aggressive" (2011) bereits Aufsehen. Besonders für ihre extrovertierten und chaotischen Shows werden die gerade mal volljährigen Rocker respektiert.

Im Oktober 2013 unterschreiben die Briten dann ihren ersten Plattenvertrag bei Roadrunner Records. Darüber erscheint im Folgejahr ihr Debütalbum "The Weird And Wonderful Marmozets", das mit positiven Kritiken und einem Kerrang!-Award einen durchaus beachtenswerten Start markiert.

Nach einer großen UK-Tour mit Muse arbeiten die Marmozets wieder vermehrt an ihrer neuen Scheibe "Knowing What You Know Now", die Anfang 2018 erscheint und mit der sie eine Tour auch außerhalb ihrer Heimat England wagen. Dabei bleiben die Rocker allerdings stets authentisch: "Wir machen Dinge nicht, weil sie cool sind, sondern wir machen sie, weil sie sich richtig anfühlen".

Alben

Surftipps