Porträt

laut.de-Biographie

Liont

"TACH, Kinnas!" So begrüßt Timo Mikal Torres a.k.a. Liont meist seine Anhänger. Auf YouTube betreibt er einen der erfolgreichsten deutschen Kanäle.

Kings of Dislike: Die zehn unbeliebtesten YouTube-Rapper
Kings of Dislike Die zehn unbeliebtesten YouTube-Rapper
Im Internet lässt sich jeder jeden Scheiß andrehen? Denkste! Bei diesen Tracks hagelte es Dislikes.
Alle News anzeigen

Titel wie "Der erste Kuss!" oder "Probleme jedes Jungen" werden millionenfach geklickt und bescheren dem jungen Mann aus Solingen bei Düsseldorf über 1,5 Millionen Abos. Zusammen mit seiner Freundin Dagi Bee, deren Abozahlen sich mit 1,7 Millionen in ähnlichen Gefilden bewegen, gibt er Beziehungstipps, nimmt an "YouTube-Challenges" teil oder erzählt seinen Followern in Videoblogs aus seinem Leben.

Schon früh experimentiert Liont dabei auch mit Musik. Der Halb-Spanier ist bekennender Rap-Fan und versucht sich deshalb selbst am Sprechgesang. Einer der ersten Uploads auf seinem Kanal ist ein Video zum Song "Dreh Die Zeit Zurück". Für die Kameraarbeit zeichnet sein Kumpel Kayef verantwortlich. Der Internetmusiker startete seine Karriere ebenfalls auf YouTube.

Zusammen nehmen sie 2012 den Longplayer "Sexstreetboys" auf, mit dem sie den Einstieg in die Charts allerdings verpassen. Ihre gemeinsame Single "Nie Wieder Niemand" aus Kayefs erstem Studioalbum "Relikte Letzter Nacht" feiert erste kommerzielle Erfolge, und Timo entschließt sich infolgedessen, ein eigenes Album aufzunehmen.

Liont - Löwenkind Aktuelles Album
Liont Löwenkind
Auf dem Pausenhof gäbs dafür Prügel.

2015 erscheint Lionts erstes Studioalbum "Löwenkind", das der Jahrgang 1992 als "die beste Musik", die er jemals gemacht habe, bezeichnet. Vorabveröffentlichungen von Singles wie "Doppelkinn" sammeln über zwei Millionen Aufrufe innerhalb kürzester Zeit. Der Hype um das "Löwenkind" beschert dem Album einen Einstieg auf Platz zwei der deutschen Charts.

Der Erfolg von "Löwenkind" macht deutlich, wie leicht der Sprung von YouTube in die Charts möglich ist. Im Gegensatz zu Kumpel Kayef, der sich voll und ganz auf seine Musikkarriere konzentriert, bleibt Liont seinen Wurzeln treu und lädt weiter fleißig Videos auf seinem Kanal hoch.

News

Alben

Surftipps

  • YouTube

    LIONTTV

    https://www.youtube.com/user/LIONTTV
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/THEREALLIONT?fref=photo

1 Kommentar