Speed Metal ist wenn fünf Gitarristen loslegen und einer ist schneller. Geschwindigkeit ist das, was zählt. Und Genauigkeit, denn neben Schnelligkeit legen die Gitarreros Wert auf eine möglichst saubere Spielweise. Im Vordergrund stehen beim Speed Metal weniger das Riffing, sondern meist 'klassische' Melodien und schnelle Licks.

Die herausragende Stellung von Leadgitarren, meist zweistimmig, versteht sich dabei von selbst. Von den Drums gibts immer wieder ordentlich Doublebass-Power zu hören und wer von Gebrüll statt Gesang spricht, kommt den Tatsachen ziemlich nahe.

Diskussionswürdig bleibt, inwieweit der Speed Metal als eigenes Genre gilt, da er eng mit dem Thrash- und Power Metal verwandt ist. Vor Allem Speed- und Thrash Metal werden gerne und oft synonym verwendet.

Deutlicher ist die Abgrenzung zum Power Metal, da beide auf unterschiedliche Wurzeln zurückschauen. Während der Power Metal sich aus dem traditionellem (Glam) Rock entwickelt, keimt Thrash und Speed aus der Verschmelzung von Punk, Rock und Hard Rock auf. Beides geschieht fast zeitgleich irgendwann in den späten 70ern/frühen 80ern.

Doch wer genau ist nun in Hochgeschwindigkeit unterwegs? Manche zählen frühe Metallica, aber auch Anthrax, Megadeth und Exciter dazu, also Bands aus dem Thrash-Umfeld. Mehr im Power Metal beheimatet, bedienen sich Helloween, Hammerfall und Dragonforce dieser Spielweise.