laut.de-Kritik

Wo der House zuhause ist ...

Review von

Wie schnell die Zeit vergeht. Vor gerade mal fünf Jahren erschien Steve Bugs erste 12-Inch "Double Action" mit dem Hit "Loverboy" beim neu gegründeten Poker Flat-Label, das sich seitdem als eine der führenden Adressen im Bereich Minimal House etablieren konnte.

Die vorliegende dritte Werkschau in Form einer Doppel-CD zeigt wieder einmal das außergewöhnliche Niveau speziell der jüngsten Poker Flat-Veröffentlichungen, die bisher größtenteils nur auf Vinyl erhältlich waren und auf CD 2 in einen Mix einfließen. Verantwortlich hierfür zeichnet John Tejada, der unspektakulär, aber solide einen munteren Reigen aus funky Houseklängen mit einer leichten Note an Vocal Tracks zusammen mixt.

Anfänglich verhalten, steigert sich das Mixing in einen satten Groove, gesteigert durch gezieltes Streuen von Hitkalibern wie "Reject" bzw. "Mission Upskirt" von Martin Landsky, Steve Bugs "That's What I Like" oder die elektröse "Dancing Queen" des Finnen Jussi Pekka. Tejada selbst steuert zwei exklusive Stücke – "Flight To Berlin" bzw. "Flight To Tokyo" bei, die zugleich sein Debüt für Pokerflat darstellen.

Als weiteres Schmankerl vereint CD 1 acht exklusiv für diese Compilation produzierte Tracks von Bug, Jackmate & Nick Reiff, Hakan Lidbo, Jeff Bennett, Landsky, den Märtini Brös sowie von den Glowing Glisses. Hier seien vor allem der locker verspielte Beitrag von Lidbo und speziell der Track von Jeff Bennet erwähnt, der zuvor schon durch seine dubby gehaltenen Produktionen zu gefallen wusste und sich hier wieder in einem housigeren Gewande präsentiert.

Die Märtini Brös bieten mit "Mattel Baby" einen Ausblick auf ihr kommendes Album, der Robag Wruhme Remix von "Love The Machine" der Brös zeigt in bester Manier die verspulte Seite von House, wie es zur Zeit wohl nur die Musik Krause Jungs aus Jena dermaßen ungekünstelt hinkriegen.

Insgesamt eine mehr als gelungene Compilation, mit dem richtigen Gespür für die passenden Tunes. Das müssen andere erst mal nachmachen.

Trackliste

  1. 1. Detroit Grand Pubahs - The Clapper
  2. 2. Märtini Brös. - Mattel Baby
  3. 3. Steve Bug - Okoubaka
  4. 4. Phonique - There it Is
  5. 5. Phonogenic - Guilty Spark
  6. 6. Jackmate vs. Nick Reiff - Every Step
  7. 7. Hakan Lidbo - Give me your Desease
  8. 8. Jeff Bennett - Motion
  9. 9. Jeff Samuel - Get it
  10. 10. Martin Landsky - Housed
  11. 11. Märtini Bros - Love the Machine (Robag Wruhme's Robakkbröswodkainferno Remix)
  12. 12. Glowing Glisses - Gayo
  1. 1. Jeff Samuel - Get it
  2. 2. Glowing Glisses - On the Bridge (Justus Köhnke Remix)
  3. 3. Guido Schneider - Moved
  4. 4. Phonique - Trip to Texas
  5. 5. Glowing Glisses - Ball
  6. 6. Steve Bug - November Girl
  7. 7. Detroit Grand Pubahs - The Clapper (Phonique Remix)
  8. 8. Märtini Brös.: Hot (Mr Brook's Cold Turkey Remix)
  9. 9. Phonique - Beat'n'Greet
  10. 10. Martin Landsky - Reject
  11. 11. Steve Bug - That's What I Like (Funk a Duck Mix)
  12. 12. John Tejada - Flight to Tokyo
  13. 13. Martin Landsky - Mission Upskirt
  14. 14. Jussi Pekka - Dancing Queen (JP's Germany Mix)
  15. 15. Steve Bug - That Kid
  16. 16. John Tejada - Flight to Berlin
  17. 17. Jimmy Edgar - We Like You
  18. 18. Brian Aneurysm - Delta
  19. 19. Jeff Bennett - Swapping

Noch keine Kommentare