laut.de-Kritik

Ein Best-Of-Album, über das sich selbst die Band wundert.

Review von

"Dieser Release hat mit Dog Eat Dog nichts zu tun", liest der erstaunte Fan auf der Homepage der Crossover-Jungs. Die Band verdiene an der Best-Of keinen Pfennig, da sie bei Roadrunner nicht mehr unter Vertrag stehe. Es handelt sich offensichtlich um einen Abzock-Versuch: Ein Best-Of-Album, das eigentlich kein Mensch braucht, nach der Ansicht der Plattenfirma aber jeder Fan "unbedingt" haben muss.

Auf "In the Doghouse. The Best and the Rest" findet sich kein neues Material. Und so ist die Scheibe mehr "Rest" als "Best". Vier Tracks sind zudem gleich zweimal vertreten. Für mich hätte der Untertitel nicht besser gewählt werden können. Spiegelt er doch mein ambivalentes Verhältnis zu den Jungs aus New Jersey wider.

Songs wie "Expect The Unexpected" und "Isms" sind einfach geil. Und auch sonst trifft man des öfteren auf richtig gute Instrumentals wie bei "One Day". Auf der anderen Seite stehen Songs wie "More Beer", bei denen ich beim besten Willen keinen Schluck runterkriege, oder die Punkrock-Nummer "Rocky", bei der mir selbst ohne Bier schlecht wird.

Was die Remixe betrifft, die zum Teil Hip Hop-lastig daher kommen, ist der Junkie XL-Mix von "Step Right In" ein großes Highlight. Hörenswert ist daneben der "Fantastic Plastic Machine Entertainment Mix" des selben Tracks. Hier kommt echtes Remix-Feeling auf. Dies gilt auch für den Rockin' Rio Mix von "Expect the Unexpected" und die Überarbeitung von "Isms".

Zu erwähnen bleibt noch, dass auf dem Best-Of-Album eine Video-Sektion mit den Streifen zu "No Fronts", "Who's The King", "Isms" und "Expect The Unexpected" zu finden ist.

Trackliste

  1. 1. No Fronts (Jam Master Jay's Main Edit)
  2. 2. Who's The King (Slight Remix)
  3. 3. If These Are Good Times (Remix)
  4. 4. Isms
  5. 5. Rocky (Radio Version)
  6. 6. Step Right In (Fantastic Plastic Machine Entertainment Mix)
  7. 7. Expect The Unexpected (Radio Edit)
  8. 8. One Day
  9. 9. Dog Eat Dog
  10. 10. More Beer
  11. 11. Why Does It Hurt When I Pee?
  12. 12. Step Right In (Junkie XL Mix)
  13. 13. Expect The Unexpected (Rockin' Rio Mix)
  14. 14. Isms (Royale with Cheese) Remix
  15. 15. No Fronts (Not Pearl Jam Mix)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Dog Eat Dog

Dog Eat Dog entstehen 1989 im Umfeld von Mucky Pup, einer in New Jersey recht erfolgreichen Crossover-Band. Im Unterschied zu anderen Bands dieses Genres …

Noch keine Kommentare