Porträt

laut.de-Biographie

Kommando Elefant

Bereits das Debüt "Kaputt, Aber Glücklich" (2008) zeugt von der Liebe für Querverweise, die sich als roter Faden durch das Werk der Wiener Gruppe zieht: Eine Hommage an einen gewissen "Udo L." oder ein Tocotronic-Zitat sind nur Ausschnitte aus den lyrischen Momenten, die für viel Schmunzeln sorgen.

Kommando Elefant - Lass Uns Realität Aktuelles Album
Kommando Elefant Lass Uns Realität
Zwischen Die Antwoord, Marteria und Deichkind.

Die Band gründet sich 2007 und spielt mit ein paar Demoaufnahmen im Gepäck erste Konzerte in Österreich und Deutschland. Vor Veröffentlichung des Debüts wächst das Duo zum Quartett heran, so dass Kommando Elefant fortan Alf Peherstorfer (Gitarre), Luis Pasching (Keyboard), Günther Pauls (Bass) und Thorsten Mahr (Schlagzeug) sind.

FM4 wird auf die Songs von "Kaputt, Aber Glücklich" aufmerksam und nimmt zwei von ihnen ins Programm auf. Wie die Nachfolger "Kommt Wir Hauen Granaten Rein. Das Kleine Bisschen Leben" (2010) und "Scheitern Als Show" (2012) steckt der Sound ein weites Feld von (Indie-)Pop der Sorte Sportfreunde Stiller, harmloseren Audiolith-Auswüchsen, den Sternen bis zureduzierten, norddeutschen Songwriter-Balladen ab.

Mal überwiegt auf den Platten Tanzbarkeit, mal Melancholie. Wie bei anderen österreichischen Interpreten ist ohnehin weniger die musikalische Umsetzung das Alleinstellungsmerkmal, sondern die teils berührenden, teils absurden Texte von Kommando Elefant. Mit Wohlfühl-Pop wie "Falsche Helden" oder treibenden Electrobeats in "Wir Sprengen Krokodile" erobern sie nicht nur die Herzen der FM4-Redaktion, sondern verzeichnen auch Top 3-Platzierungen in den österreichischen Indie-Charts.

2014 gelingt erneut der Charteinstieg mit dem eingängigen Refrain "Ich find dich seltsam und ich mag dich urgern" (in Anlehnung an "I Fink U Freeky" von Die Antwoord). Der dazugehörige Song "Ich Find Dich Seltsam" ist gleichzeitig Vorbote der vierten Platte "Lass Uns Realität". Im Vergleich zu den Vorgängen treten die elektronischen Einflüsse stärker in den Vordergrund, Parallelen zu Deichkinds Sound sind erkennbar. Textlich geht der popkulturelle Referenzspaß weiter vermischt mit ganz eigenen Vorstellungen von Wirklichkeit.

Von ihrer etwas anderen Realität berichten Kommando Elefant nicht nur im Rahmen ihrer zahlreichen Konzerte, sondern auch als sie Ende 2013 ihre erste Lesereise mit eigenem Buch beginnen. Das Sammelsurium von Songtexten, Kurzgeschichten, Zeichnungen oder Kochrezepten betiteln sie zum Inhalt passend: "Die Welt von Kommando Elefant. Das große Elefanten-Lesebuch".

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare