Porträt

laut.de-Biographie

Infernal Tenebra

Als Shouter und Gitarrist Lari Šain die Band Infernal Tenebra gemeinsam mit Gitarrist Igor Jurišević, Basser Paolo Grižonić und Drummer Danijel Biloslav 1999 im kroatischen Istra gründet, prügeln sie sich musikalisch noch durch derbsten Black Metal.

Infernal Tenebra - New Formed Revelations Aktuelles Album

Auf dem in Eigenregie veröffentlichten Debüt "Beneath The Twilight" haben sie mit Alex Paoletić sogar noch einen Keyboarder dabei, doch der geht im Laufe der nächsten Jahre genauso flöten wie die musikalische Ausrichtung: Gitarrist Igor lenkt den Sound von Infernal Tenebra in Richtung melodischer Death Metal, was außer Basser Paolo auf Dauer keinem der Mitglieder schmeckt.

So kommt es immer wieder zu Besetzungswechseln, was der Karriereentwicklung nicht sonderlich zuträglich ist. Nach zwei weiteren Demos sieht es 2003 sogar so aus, als wäre die Band am Ende. Doch schließlich steigt mit Darko Etinger ein neuer Frontmann ein, der auch gleich die zweite Gitarre besetzt. Mit Drummer Sandi Orbanić ist das Line-Up komplett - in dieser Besetzung gehen sie ans zweite Album.

Auch "The Essence Of Chaos" bezahlen die Jungs aus eigener Tasche, da sich kein Label findet. Das ändert sich erst fünf Jahre später, als sie ihren dritten Streich "New Formed Revelations" von Jens Bogren (Kreator, Paradise Lost, Amon Amarth) in Schweden abmischen lassen und das Ergebnis bei Massacre Records unterbringen.

Mittlerweile sind die Kroaten bei einer sehr modernen Variante des melodischen Death Metals angelangt und klingen wie eine sehr gute Mischung aus Dark Tranquillity und Diablo.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare