House-Nachfahren unterscheiden sich vor allem in der Geschwindigkeit, gemessen in Beats per Minute. House, Garage, Underground haben so um die 130 Bpm.

Hardhouse ist die etwas heftigere Variante von House, liegt aber mit 130-140 Bpm noch im Bereich von House. Jungle jingelt ab 140 Bpm, Gabber machts ab 150 und Techno kaum unter 180 Schlägen pro Minute. Allen gemeinsam sind die Samples (Klangcollagen). Bis zu 10 Sekunden einer LP werden herausgeschnitten und geloopt (hintereinandergesetzt, geschleift).

Der erste, der so was ähnliches in den 60ern versuchte, war der E-Musiker und Komponist Karl-Heinz Stockhausen. Damit revolutionierte er gegen den Widerstand der Klassikfreaks die damalige Musikwelt. Ohne Sampler, versteht sich. Diese kühlen Klänge finden sich später bei Kraftwerk ein. Und die liefern den Strom ins House.