Porträt

laut.de-Biographie

E^ST

"Als Person spreche ich nicht über meine Gefühle, mit meiner Musik jedoch will ich so ehrlich sein, wie ich nur kann, damit die Leute einen Bezug dazu aufbauen können." E^ST weiß um die Dualität der Welt. Wie ihre Musik klinge? "Ziemlich traurige Texte, fröhliche Melodien – alles in Balance, Yin und Yang."

Mel Bester kommt in Südafrika zur Welt. Bereits in ihrer Kindheit siedelt sie mit ihrer Familie nach Australien. Dort landet sie schließlich im Bundesstaat New South Wales. Musikalisch sozialisieren sie Celine Dion, Barbra Streisand und Sting. Später gibt sie auch Radiohead, Twenty One Pilots und Jeff Buckley als Vorbilder an.

2011 schickt E^ST ein Demoband an die schwedische Verlags- und Produktionsfirma The Kennel. Sie folgt einer Einladung in die europäische Hochburg für Popmusik. Die Produzenten von The Kemmel nehmen mit ihr im Studio auf und klären die junge Sängerin über die Struktur eines Popsongs auf.

Ihre erste EP "Old Age" erscheint 2014 zunächst über I Am East Records. Doch Warner Music Australia wird auf sie aufmerksam und offeriert der 16-Jährigen einen Künstlervertrag. So veröffentlicht das Major-Label ihre vier Song starke EP erneut. Ein Jahr später folgt E^Sts zweite EP "The Alley". Für den Channel Triple J covert sie im Herbst 2015 das Stück "Bitter Sweet Symphony" von The Verve. Mehr als eine Million Klicks fährt das Youtube-Video ein.

2016 präsentiert sich E^ST im Rahmen der Kampagne Her Sound, Her Story, die weibliche australische Musiker in den Fokus rückt. Im selben Jahr erscheint ihre dritte EP "Get Money!". Die Videoauskopplung "Screentime" erinnert an Marina And The Diamonds. Dagegen vergleicht das Coup De Main Magazine die Sängerin mit Tove Lo, London Grammar, Dua Lipa, Allie X, Broods, Alessia Cara und .

"We go on by ourselves/And hope that we won't be far long/Then we find someone else/It starts again/And life goes on." Im Herbst 2017 erscheint ihre Single "Life Goes On", die sie gemeinsam mit Jim Eliot in Oxford schreibt. Eliot hatte durch Produktionen für Kylie Minogue, Ellie Goulding und Foxes bereits Erfahrungen im elektronischen Pop.

E^ST schildert, dass es in dem Song darum ginge, jemanden "zu vermissen, aber letztlich akzeptieren zu müssen, dass das Leben weitergeht." Beim Schreiben haben sie bittersüße Gedanken begleitet. Die eingangs erwähnte aufrichtige Gefühlsvermittlung treibt sie immerhin auch an. E^ST gibt sich sicher: "Musik macht jeden Moment magischer.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare