Porträt

laut.de-Biographie

Elvis (HSV)

St. Pauli hat den Indierock und Fans von Tomte bis Hamburger Schule. Der HSV hat den deutschrockenden Stadionsprecher Lotto King Karl - und Elvis. Unter dem Namensbanner der Legende hat Michael Kröger sich mit Haut und Haaren dem Fußball-Rap verschrieben.

Doubletime: Ho, Ho, Hoes! Aktuelle News
Doubletime Ho, Ho, Hoes!
Die Kinderlein kommen und bringen Haftbefehl und Kollegah ins Schwitzen. Dazu Strick- und Stickware, Stockhiebe und sexualethische Desorientierung.

Zwischen der Nordtribüne im ehemaligen Volksparkstadion und Uni-Vorlesungen in Lüneburg findet der Student genügend Zeit, die beiden Leidenschaften Hip Hop und Ballsport zu vereinen. Zur Bundesliga-Saison 2006/07 entsteht der erste Song "Unabsteigbar". Seit ca. 2010 beschäftigt Elvis sich eingehender mit hymnischem Fußball-Fanrap. 2011 erscheint sein erstes kommerzielles Album "Einer Von Euch" auf WMP.

Stolz preist er sich auf der Homepage als "erster HSV-Rapper überhaupt" an, kündet von "HSV-Musik der nächsten Generation" und erklärt ganz unironisch: "Meine Waffe ist die Wahrheit und mein Image das bin Ich". Ohne mit der Wimper zu zucken bezeichnet der Ende der Achtziger geborene Kröger den Hamburger Sport-Verein als Lebensinhalt.

Folglich verschreiben sich auch die aggressiven Lyrics dem ewigen Dualismus aus Liebe zur Hansestadt und Liebe zum HSV. "Ja, ich könnte auch mehr Zeit auf mein Studium verwenden / Und vielleicht drohe ich durch Mucke meine Zukunft zu verschwenden / Doch beschreib mir mal mit Worten, was du fühlst, wenn du im Norden stehst / Hamburg, meine Perle, Freunden Arme auf die Schulter legst".

Elvis suhlt sich in der kumpeligen Gefühligkeit im Fanblock, abstrahiert daraus auf ein größeres Hamburger Lebensgefühl und generiert eine rein herkunftsbezogene Identität. "Das hier ist meine Heimat, sowas kannst du nicht verstehen", lässt er alle Nichtbürger "der schönsten Stadt der Erde" wissen. Immer wieder fällt die Rede auf eine sagenhafte hanseatische Ehrlichkeit, erzählen die pathetischen Texte von "Menschen, verwurzelt wie Bäume", die den "Kopf nicht senken" im Anblick eines diffusen Außenstehenden.

Dergleichen mit Outsider-Existenz, Märtyrertum und bedrohter Heimat kokettieren in den 2010er Jahren auch die äußerst umstrittenen Deutschrocker Frei.Wild. Deren Sujet mag das Tiroler Zuhause sein, ihr musikalisches Mittel zum Zweck nicht oldschooliger Sample-Hip Hop, sondern an die Böhse Onkelz angelehnter Hardrock. In Elvis' Wortwahl, die gegen Staatsmacht ("Fußballfans Sind Verbrecher") und für "eine Gemeinschaft, die du erst mit dem Ableben verlässt" proklamiert, finden sich jedoch nicht wenige Parallelen.

Neben den Zugehörigkeitserklärungen an Hamburg und HSV produziert Kröger auch Spielberichte. In Videos fasst er die Bundesliga-Spieltage seines Vereins zusammen. Wie sehr Fankultur sein musikalisches Schaffen prägt, zeigt auch der Umstand, dass den Special Editions seiner Alben Anstecker, Autoaufkleber und Flaschenöffner beiliegen.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    http://www.facebook.com/michaelelviskroeger
  • Elvis HSV

    Offiziell.

    http://www.elvis-hsv.de

Noch keine Kommentare