Porträt

laut.de-Biographie

Devastating Enemy

Nachdem die beiden Gitarristen Alexander Kodnar und Daniel Fellner zusammen Ethos gründen, wagen die beiden Niederösterreicher 2009 unter dem Namen Devastating Enemy noch einmal einen Neuanfang. Mit dabei sind Basser Jorg Varga (den Alex noch von Bled Dry kennt) und Drummer Thomas Urbanek, der noch bei Days Of Loss hinter der Schießbude sitzt.Daniel übernimmt neben der Gitarre noch den Gesang.

Bereits im selben Jahr legt das Quartett die EP "The Gods Of Reason" vor. Mit dieser Veröffentlichung in der Hand kommen sie ganz schön rum. So stehen sie 2010 nicht nur auf dem Metalcamp in Slowenien sondern auch auf dem Metalfest Österreich, dem Kaltenbach Open Air oder in Clubs mit Bands wie Dagoba, Hackneyed oder Callejon auf der Bühne.

Als nächstes steht das offizielle Deütalbum an, das sie Ende des Jahres in Wien aufnehmen. "The Fallen Prophet" erscheint im März 2011 über Twilight Distribution. Zwar lässt sich der Einfluss von In Flames und Soilwork im Sound der jungen Band noch deutlich heraus hören, aber dieser erste Schritt klingt sehr vielversprechend.

Zahlreiche weitere Shows folgen und im Juni wagen sie sogar bereits eine erste Headliner-Tour mit den Kollegen von Through Your Silence. Kaum haben sie genügend Songs für ihren zweiten Longplayer beisammen, werden sie auch schon als Support für die 'Demonic Alliance'-Tour mit Darkane und Destinity bestätigt.

Wieder daheim geht es im Dezember ins Studio, um dort "Pictures & Delusions" aufzunehmen. Musikalisch hat sich am melodischen Death Metal nicht sonderlich viel geändert, auch wenn sie versuchen, sich mehr und mehr einen eigenen Stil zu erarbeiten.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare