Porträt

laut.de-Biographie

Darkside

Nicolas Jaar, Jahrgang 1990, hat in seinen frühen Zwanzigern schon ein halbes Musiker-Lebenswerk vorzuweisen. Der Amerikaner chilenischer Abstammung taucht 2010 mit Veröffentlichungen auf seinem eigenen Label Clown & Sunset wie aus dem Nichts auf. 2011 erscheint das Solo-Debütalbum "Space Is Only Noise" und erobert weltweit Hörerkreise anspruchsvoller elektronischer Musik.

Darkside - Spiral
Darkside Spiral
Jaars Trademark-Sound gepaart mit heulenden Gitarren.
Alle Alben anzeigen

Plötzlich gilt dieser Nicolas Jaar, der zu jener Zeit noch Vergleichende Literatur an einer New Yorker Universität studiert, als eine Koryphäe auf einem Gebiet, das er sich ganz nonchalant selbst geschaffen hat. Sein sophistizierter, abgehangener Elektronica-Sound, seine sich entspannt bei 100BPM entfaltenden House-Grooves sowie die mitgelieferten Ambient-Tapeten, die von profundem Wissen über die Geräuschkultur der letzten 50 Jahre Popgeschehen zeugen, suchen ihresgleichen.

Jaar geht sofort als der neue It-Produzent durch. In der Folge tritt der Aphex Twin-Connaisseur in den angesagtesten Clubs zwischen Berlin, London und New York auf. Anstatt sich auch nur kurz auf den angehäuften Lorbeeren ("Best New Music" bei Pitchfork, "Radio 1's Essential Mix Of The Year" bei der BBC) auszuruhen, bleibt der Labelbesitzer jedoch rastlos.

Während er auf Clown & Sunset weitere Gesinnungsgenossen mit Minimal-House-Ästhetik um sich schart, bricht er noch 2011 zur Darkside auf. Im gleichnamigen Projekt bildet der New Yorker Synergieeffekte mit seinem Tour-Gitarristen und –Drummer Dave Harrington.

Im selben Jahr erscheint die lakonisch selbstbetitelte EP-Premiere. 2013 folgt erst ein Remixalbum zu Daft Punks "Random Access Memories", dann mit "Psychic" der reguläre Langspieler auf dem ebenfalls von Jaar mitbegründeten Abolabel Other People. "Unser Sound basiert auf einer Fee, die mir im Traum begegnet ist. Und auf den schwarzen Klaviertasten", gibt er sich nebulös.

Jaars Falsetto und Harringtons bluesiges Gitarrenspiel prägen den Groove des Albums. Das Resultat ist nur annäherungsweise zwischen Krautrock, Jazz und Balearic Disco zu verorten. "Psychic" ergründet dabei vielschichtige musikalische Sphären, die stets den Pop (zumindest entfernt) im Blick haben.

Acht Jahre später ist Darkside beinahe in Vergessenheit geraten. Sowohl Harrington als auch Jaar sind mit eigenen Projekten beschäftigt. Letzterer hat seinen Namen jedoch unter anderem mit der Koproduktion des umjubelten "Magdalene"-Albums von FKA Twigs sowie den Dance-lastigen A.A.L.-Veröffentlichungen über die Electronic-Szene hinweg so fest etabliert, dass das erste Lebenszeichen von Darkside mehr als sechs Jahre nach der Stilllegung des Projekts trotzdem für Aufsehen sorgt. Kurz vor Weihnachten 2020 erscheint mit "Liberty Bell" die erste Single ihres zweiten Studioalbums "Spiral".

Während Harrington nun mit langer Löwenmähne und Bart optisch kaum noch wieder zu erkennen ist, bleibt sich das Duo größtenteils treu, was den Sound angeht. Noch immer versuchen die beiden, unerforschte Pfade der elektronischen Musik zu ergründen. Geblieben ist außerdem die Vorliebe für psychedelische und gitarrenlastige Songs, wobei Nicolas Jaars Gesang nun eine deutlich größere Rolle einnimmt. Das bereits drei Jahre zuvor aufgenommene Album erscheint nach einer Verschiebung schließlich im Juli 2021.

Alben

Darkside - Spiral: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2021 Spiral

Kritik von Florian Düker

Jaars Trademark-Sound gepaart mit heulenden Gitarren. (0 Kommentare)

Darkside - Psychic: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2013 Psychic

Kritik von Hannes Wesselkämper

Nicolas Jaars Trotzreaktion zwischen Mars-Mission und Dancefloor. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/DarksideUSA
  • Darkside

    Offiziell.

    http://www.darksideusa.com/
  • Instagram

    Offiziell.

    https://www.instagram.com/darksidetheband/?hl=de

Noch keine Kommentare