Porträt

laut.de-Biographie

Daniel Dexter

Produzent und DJ ist die Profession von Daniel Dexter. Sowohl am Mixer als auch in seinen Produktionen lässt er immer wieder eine deutliche Verbundenheit zu Chicago und Detroit aufleben, den beiden unbestrittenen Metropolen elektronischer Musik. Beheimatet ist er seit eingen Jahren in Berlin. Dort ist er umtriebig an allen Fronten und veröffentlicht auf Labels wie OFF, Semester Musik, Mother Recordings sowie auf Steve Bugs Poker Flat Recordings.

Daniel Dexter - Focus On Aktuelles Album
Daniel Dexter Focus On
Ein Bayer zu Gast bei Steve Bugs Compilation-Reihe.

Mit Wurzeln im Punk begeisterten ihn später die elektronischen Maschinen-Sounds von Bands wie Kraftwerk und Depeche Mode. Fasziniert von diesen Klängen kauft er sich schon im jungen Alter von 16 Jahren sein erstes DJ-Equipment und bespielt damit das eigene Jugendzimmer. Später folgen Gigs in seiner bayerischen Heimat Ingolstadt. Vom großen Glamour ist dabei freilich wenig zu spüren. Nicht selten spielt er mehrere Stunden am Stück und muss danach auch noch seine Drinks selbst bezahlen.

Auf die Engagements als DJ folgen bald die ersten eigenhändig produzierten Tracks. Angezogen vom florierenden Berlin der Jahrtausendwende und der Dynamik der dortigen Szene zieht er in die Hauptstadt. Der richtige Schritt für seine Karriere, schließlich wohnen alle wichtigen DJs und Produzenten hier oder schauen zumindest in regelmäßigen Abständen vorbei.

2013 veröffentlicht er nach zwei Maxis auf Steve Bugs Pokerflat Recordings dort auch sein Debütalbum in der Compilation-Reihe "Focus On". Vor ihm haben schon namhafte Produzenten wie Guido Schneider und Argy ihre eigenen Tracks im Mix präsentiert. Für Daniel Dexter eine gute Gelegenheit seine Bekanntheit weiter zu steigern.

Alben

Daniel Dexter - Focus On: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2013 Focus On

Kritik von Daniel Straub

Ein Bayer zu Gast bei Steve Bugs Compilation-Reihe. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Daniel Dexter

    Traditioneller Einstieg in die Webwelt.

    http://www.danieldexter.com/
  • Pokerflat Recordings

    Bio, Bilder, Sound bei Pokerflat.

    http://www.pokerflat-recordings.com/artists/daniel-dexter

Noch keine Kommentare