Porträt

laut.de-Biographie

Clark

Chris Clark ist Aushängeschild des renommierten Experimental-Indie- und Elektronica-Labels Warp. Die Engländer stehen für eine enorm hohe Qualitätssicherung: Auf Warp veröffentlichten und veröffentlichen Aphex Twin, Battles, !!! und Jamie Lidell. Chris Clark, der sich seit einigen Alben schlicht Clark nennt, braucht sich vor seinen Labelkollegen jedoch keineswegs zu verstecken.

Clark - Clark
Clark Clark
Den Kugelblitz gezähmt.
Alle Alben anzeigen

Sein Schaffensdrang, der ihn seit seinem 2001er Debüt "Clarence Park" zu konstantem Output bewegt, scheint nicht zu versiegen: Auf Alben folgen mit schöner Regelmäßigkeit EPs folgen Alben. Trotzdem ist sein Produktionsstil sehr ausdefiniert, die Alben "Throttle Furniture" und "Body Riddle" (beide 2006) bedurften jeweils einer dreijährigen Produktionszeit, was für eine akribische, aber nicht zwingend verkopfte Arbeitsweise seitens Clark spricht.

Musikalisch ist Chris Clark auf dem Feld erwachsener, nicht zwingend allzu tanzbarer elektronischer Musik tätig. Komplexe Drum-Strukturen, basierend auf editierten Live-Samples, sind charakteristisch für seine Arbeit. Vertrackter Techno, aber auch psychedelisch-Krautrockiges vervollständigen sein künstlerisches Spektrum. "Ich 'erfinde' meine Musik nicht, das ist ein natürliches, instinktives Ding", gibt der mittlerweile in Berlin ansässige Künstler lakonisch zu Protokoll.

Clark verschließt sich aber zugleich keineswegs Rave-orientierten Stücken. In einem Side-Projekt veröffentlicht er spezielle Rave-Edits seiner Tracks auf Mini-CDs mit 20-minütiger Kapazität.
Auch auf dem 2008er "Turning Dragon", seitdem er als heimlicher Thronfolger des Warp-Paten Aphex Twin gehandelt wird, schlägt Clark clubkompatiblere Wege ein.

Alben

Clark - Clark: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2014 Clark

Kritik von Matthias Manthe

Den Kugelblitz gezähmt. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Throttle Clark

    Aktuelle Infos zwischen Blog und klasssischer Homepage.

    http://www.throttleclark.com
  • Warp im Netz

    Das Kultlabel präsentiert sich und seine Künstler.

    http://www.warprecords.com

Noch keine Kommentare