Porträt

laut.de-Biographie

Aisles

Moderne Prog-Rock-Bands haben in der Regel britische, mitteleuropäische oder nordamerikanische Wurzeln. Doch auch im fernen Chile gibt es jede Menge Freunde verkopfter Frickel-Klänge, wie beispielsweise das aus Santiago stammende Quintett Aisles.

Im Jahr 2001 treffen sich die beiden Brüder Germán und Luis Vergara sowie ihr Kindergarten-Kumpel Rodrigo Sepúlveda zum lockeren Austausch von musikalischen Ideen. Während Rodrigo auf Rush und Iron Maiden steht, schwärmen Germán und Luis für die Klänge von Queen, Pink Floyd und Led Zeppelin.

Zwei Jahre lang finden sich die drei aus Santiago, Chile stammenden Musikliebhaber immer wieder sporadisch zusammen, ehe sie sich im Jahr 2003 für die Gründung einer richtigen Band entschließen: "Anfangs hatten wir einfach nur Spaß. Wir trafen uns und machten nebenbei ein bisschen Musik. Irgendwann wollten wir aber mehr", erinnert sich Keyboarder und Gitarrist Germán.

Was der mittlerweile auf den Namen Aisles getauften Band zu dieser Zeit noch fehlen, sind ein Sänger und ein weiterer Keyboarder. Doch das Trio wird in Gestalt des jüngeren Vergara-Bruders Sebastian (Gesang) und Alejandro Meléndez (Keyboards) schnell fündig. Bereits nach den ersten gemeinsamen Proben machen sich die Jungs an die Arbeiten für ihr Debütalbum, das sie im Jahr 2005 veröffentlichen ("The Yearning").

Im Folgejahr spielen sich die fünf Prog-Rock-Liebhaber rund um ihre Heimatstadt die Finger wund. Auch außerhalb des Landes sorgen vereinzelte Kopien ihres Debütalbums für erste Lobgesänge. Vor allem in Frankreich erfreut man sich an den verkopften Klängen der Chilenen, was im Jahr 2009 schließlich dazu führt, das die Band als einzige südamerikanische Combo zum Crescendo Prog Rock Festival nach Saint-Palais Sur Mer eingeladen werden.

Im selben Jahr legen Aisles unter dem Titel "In Sudden Walks" ihr zweites Studio-Werk nach. Mit dem wachsenden öffentlichen Interesse entstehen aber auch erste Drucksituationen innerhalb der Band, die dazu führen, dass der eine oder andere sich lieber für einen anderen Lebensweg entscheidet (Felipe González, Luis Vergara).

Für die Aufnahmen ihres dritten Albums "4:45am" betreten Aisles im Jahr 2013 in folgendem Line-up das Studio: Germán Vergara, Felipe Candia, Sebastian Vergara, Daniel Baird-Kerr, Rodrigo Sepulveda und Alejandro Meléndez. Letzterer verlässt die Band allerdings noch während der Recording-Sessions in Richtung Brasilien. Doch die Chilenen verfolgen unverändert große Pläne: "Wir wollen musikalisch und auch menschlich weiter wachsen. Die Band gibt uns die Gelegenheit dazu."

Alben

Surftipps