Porträt

laut.de-Biographie

Zimt

Augsburg ist nicht nur wegen seiner Puppen bekannt. Viele Indie-Popbands kommen aus der schönen Universitätsstadt in Bayern, u.a. Anajo, Roman Fischer und Nova International. Und seit Juni 2015 nun auch Zimt. Ein Name, den man sich unbedingt merken sollte.

Zimt - Glückstiraden Aktuelles Album
Zimt Glückstiraden
Freundlich verzweifelt, aber nicht kaputt.

Label-Chef Ronny Pinkau muss man das nicht mehr sagen. Der Gründer von Kleine Untergrund Schallplatten gilt als Entdecker des munteren Trios. Er hat sie bei ihrem ersten Auftritt im City Club in Augsburg gesehen und zwei ihrer Songs ("Du Kannst So Leben Wie Du Willst" und "Tag Verschenken") 2016 als Single herausgebracht. Hier erscheint alles auf Vinyl und Ronny ist ein richtiger Liebhaber. Sein Label gründet er 2015 nach dem er die Band Endlich Blüte live auf der Bühne sah. In Augsburg kennt man sich und da landen eben so einige Demos im Briefkasten. Auch das von Zimt.

Zimt das sind Janina (Keyboard, Gitarre, Gesang), Isabella (Bass, Gesang) und Ralf, hier als Schlagzeuger und Songschreiber tätig und bei Endlich Blüte ebenfalls musikalisch am Start. Erst 2015 gegründet und zwei Jahre später schon ein Album fertig. "Glückstirade" heißt das Debüt und erscheint auf Tapete Records. Die Resonanz ist positiv, denn für eine gute Stimmung sorgt das Trio mit einer Mischung aus Pop und New Wave-Sound.

Bei Zimt darf es auch mal leicht schief klingen oder rumpeln, wie in der Punk-Pop-Garage. Hauptsache es saugt sich fest und verliert nicht seinen Charme. Zimt drücken ihre Gefühle und Perspektiven mit ungezwungenen Texten und gängigen Melodien aus. Das Trio weiß, wie man gute Popsongs schreibt. Entdecker Ronny bringt es auf den Punkt: "Es ist der Ansatz von Punk... Es ist herzzerreißend und erfrischend sich diese Band anzuhören und man kommt aus dem sich Freuen gar nicht mehr heraus."

Alben

Termine

Fr 03.11.2017 München (Südstadt)
Sa 04.11.2017 Augsburg (City Club)
Do 28.12.2017 Hamburg (Knust)
Fr 29.12.2017 Berlin (Bi Nuu)

Surftipps

  • Label-Seite

    Biografie und was man sonst noch wissen möchte

    http://www.tapeterecords.de/artists/zimt
  • Facebook

    Bittersüße Gedanken und Neuigkeiten

    https://www.facebook.com/zimtband/

Noch keine Kommentare