Porträt

laut.de-Biographie

Young Rebel Set

Wer braucht 2009 noch ein Album für den Durchbruch? Die Briten Young Rebel Set jedenfalls schaffen es ohne. Erste Auftritte haben die sieben jungen Musiker bereits hinter sich, da klopft Thees Uhlmann (Tomte)an. Er entdeckt die Band im Internet und ist begeistert vom Mix aus Folk und Rock bzw. den Balladen über das Leben, wahre Gefühle und große Verzweiflung.

Young Rebel Set: Sänger Matthew Chipchase ist tot Aktuelle News
Young Rebel Set Sänger Matthew Chipchase ist tot
Der Sänger der englischen Indie-Folkrocker ist im Alter von 35 Jahren gestorben.

Einige Mails später sitzt Uhlmann im Flieger nach Newcastle, um der Band nach einem Liveauftritt die Hand zu schütteln. Wiederum zwölf Monate später spielen Young Rebel Set ausverkaufte Konzerte in den Großstädten Deutschlands und stehen hierzulande bei Uhlmanns Grand Hotel Van Cleef unter Vertrag, in UK beim Oasis-Homebase Ignition Records.

Mit Spannung erwarten Fans und Kritiker das erste Album. Schließlich verspricht die zuvor veröffentlichte Single "If I Was" Exzellentes. Vom NME als "lebensbejahender Hemdsärmelrock" bezeichnet, besitzt die Nummer alle Zutaten für einen Gute-Laune-Song, zu dessen Takt und Text die Mädchenherzen schneller schlagen: "I'd bet everything I had for the chance to be with you" oder "And if I was a rich man I'd buy you flowers every day but I am a poor man so I'll pick them on the way". Auch die Vinyl Only-EP (2010) löst ihr Versprechen ein.

"Curse Our Love" wird im Mai 2011 in Deutschland veröffentlicht. Ein Werk von Rebellen? Nein, auch wenn die Truppe sich Young Rebel Set nennt: Revolution sieht anders aus. Die Gruppe aus dem kleinen englischen Städtchen Stockton-on-Tees wird mit den Pogues, Bruce Springsteen, Mumford & Sons und auch mal Bob Dylan verglichen.

"Es gibt einige britische Einflüsse in unserer Musik", erklärt Bandmitglied Andrew Parmley im Interview mit LaxMag: "Angefangen bei The Cribs über Dire Straits bis zu The Pogues. Irgendwo stecken die da alle drin." Und: "Man könnte uns schon als Musiker der Arbeiterklasse kategorisieren". Schnell wird klar: Gab es alles schon. Dem Erfolg tut dies aber keinen Abbruch.

Das Young Rebel Set arbeitet in einer Aufstellung, von der andere Bands nur träumen können. Mit sieben Mitgliedern bietet sich der Truppe eine große Bandbreite: von drei Gitarren, Schlagzeug oder Bass über Klavier bis hin zu Mandoline und Mundharmonika. Das alles garniert mit der hervorstechenden Stimme von Matt Chipchase, die manchmal an Paul Smith (Maximo Park), dann wieder an Charlie Fink (Noah And The Whale) und immer an die Rauheit eines amerikanischen Rocks der 70er Jahre erinnert.

Young Rebel Set - Curse Our Love Aktuelles Album
Young Rebel Set Curse Our Love
Mädchenherzen schlagen schneller.

Auch Vergleiche zu den Labelkollegen von Oasis kommen natürlich auf - wahrscheinlich, da sie in den UK beim gleichen Label wie ihrer Tage Oasis unterkommen. Doch diesen Link will das Septett nicht gelten lassen: "Wir mögen wie alles mögliche klingen - nur nicht wie Oasis", berichtigt Parmley bei Popconnection. "Das Einzige, was uns mit Oasis verbindet, ist, dass wir gern einen trinken und feiern. Wir sind auch ein wenig laut und aggressiv wie sie. Wir kommen halt aus Nordengland. Alle Lads sind dort so." Young Rebel Set – da passt der Name wieder.

2013 folgt der Zweitling "Crocodile", der mit zahlreichen Gigs unterfüttert wird, bevor die Band 2015, mittlerweile nur noch zu fünft, auf Facebook eine längere Pause ankündigt. Anfang Dezember

2019 platzt die unerwartete Horrornachricht ins Netz: Sänger und Bandkopf Matthew Chipchase stirbt im Alter von nur 35 Jahren. Für Januar 2020 waren zwei Konzerte in Berlin und Hamburg angesetzt.

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Die offizielle Seite von Young Rebel Set.

    http://www.youngrebelset.co.uk/
  • Facebook

    Aktiv informiert.

    https://www.facebook.com/youngrebelset/

5 Kommentare