laut.de-Kritik

Ausgereifter blueslastiger Folk-Rock eines Altmeisters.

Review von

Wer romantisch swingenden Blues-Rock mag, sollte diese CD zu Hause haben. Es sei denn, man hegt eine Antipathie gegen Best Of-Scheiben. Diese hier ist nämlich eine, aber eine von den Guten. Schließlich wird's dafür nach einer Musikkarriere von über 30 Jahren und zahlreichen Veröffentlichungen auch langsam Zeit, worauf Michels mit dieser englisch-sprachigen Best Of reagiert.

Bereits der erste Song "Love Takes You Everywhere" macht klar, worauf man sich etwa 74 Minuten lang einzustellen hat. Dabei nimmt einen die Musik in die verschiedensten Richtungen des sanft verträumten Folks von Michels mit. Cool zelebriert er dies nicht nur mit den in die ultimativ romantische Sehnsuchts-Ecke driftenden Songs wie der erste langsame Track mit starken Blues-Einflüssen, "Lover And Friend", sondern auch mit "Set You Free". Das sind übrigens alles Songs aus den Siebzigern. Ach... schön!

Auch die etwas flottere Variante steckt in dieser Scheibe. "Dancing On The Edge Of Life" mit etwas verzerrten und gezogenen Riffs war Anfang der Neunziger immerhin auf Platz 45 der deutschen Single-Charts. Ebenfalls auf der schnelleren Schiene fährt "Ramona From Roma", mit Blues-Harp Unterstützung oder "Deal Together". Mit schnellem Takt und gehobener Stimme, aber immer passend zum Text intoniert. Hierdurch zeichnen sich alle Songs des erfahrenen Songwriters auf diesem Album aus.

Und so gibt es schließlich musikalisch nichts zu bemängeln, aber das wäre an einem Best Of-Album mit remastered-Material aus 30 Jahren auch merkwürdig. Man muss nur die Art von Musik mögen und sich auf dieses Sehnsuchts-Gefühl einlassen, das einfach nicht loslassen will. Für jemanden, der Wolfgang Michels kennen lernen will, ist dieses Album sicherlich ein guter Einstieg. Kuschel-Folk-Rock auf Englisch für Große und solche, die mal groß werden wollen, gespielt von einem, der musikalisch schon ein Großer ist.

Trackliste

  1. 1. Love Takes You Everywhere
  2. 2. Ramona From Roma
  3. 3. Crazy Enough To Be Good
  4. 4. Deal Together
  5. 5. Set You Free
  6. 6. Do You Still Dig It
  7. 7. Waiting For The Spring
  8. 8. Desert Walker
  9. 9. Cock Tail Bar Blues
  10. 10. Sing This Song Together
  11. 11. Seeds For The Love
  12. 12. Up On The Hill
  13. 13. Weeping The Blues Into Your Ears Again
  14. 14. When I Fall Asleep
  15. 15. Bring Me Water
  16. 16. Lover And Friend
  17. 17. I Call You My Star
  18. 18. Dancin' On The Edge Of Life

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Wolfgang Michels

Bereits im Jahr 1968 landet der blutjunge Musiker Wolfgang Michels mit dem selbstproduzierten Solo-Song "Desert Walker" überraschend bei der Londoner …

Noch keine Kommentare