Porträt

laut.de-Biographie

While She Sleeps

Inspiriert durch den weltweiten Durchbruch von Bring Me The Horizon und den Architects versuchen auch While She Sleeps 2006 die Metal-Core Fäden von der Insel aus zu ziehen. Von diesem Jahr an stecken die aus Sheffield stammenden Jungs um Shouter und Gründungsmitglied Jordan Widdowson all ihren Elan in das Bandprojekt. Schon kurz nach den ersten Gehversuchen steigt Widdowson wieder aus.

While She Sleeps: Neuer Clip zum gleichnamigen Album Aktuelle News
While She Sleeps Neuer Clip zum gleichnamigen Album
Die Briten veröffentlichen ein halbes Jahr nach dem Release ihrer zweiten Platte ein anschauliches Video - hard, heavy und subversiv.

Das verbliebene Quartett hat aber Blut geleckt und denkt gar nicht daran, die geschürten Ambitionen auf Eis zu legen. Fast nahtlos übernimmt Lawrence Taylor den freien Platz am Mikro. Von nun an starten die Tüfteleien an der ersten EP, die unter dem Titel "The North Stands For Nothing" 2010 nach draußen geht.

Ihr Label Small Town Records macht seinem Namen alle Ehre und stattet die Newcomer mit einem garstigen Demo-Sound aus, der die nationale Szene aufhorchen lässt. Erste Festival-Slots und diverse Tour Supports, unter anderem gar für Parkway Drive, entwickeln sich zum Tagesgeschäft. Dank der wesentlich fetter produzierten Debüt-LP "This Is The Six" führt 2012 kein Weg mehr an der fünfköpfigen Kombo vorbei. Findet auch der Metal Hammer und zeichnet sie als "Breakthrough Artist" des Jahres aus. Auf der von Search And Destroy Records geschliffenen Scheibe pendeln sich die Briten auf der Metal-Schiene ein. Dabei profitieren sie nicht zuletzt von der biestigen Röhre ihres Screamers, die irgendwo zwischen Sam Carter (Architects) und Tim Lambesis (As I Lay Dying) herumwandelt.

Gemeinsam mit Basskralle Aaron McKenzie kündigt Taylor 2013 in einem Interview das zweite Studioalbum an. Die Fertigstellung verzögert sich, weil der pausenlose Tour-Alltag Spuren auf seinen Stimmbändern hinterlassen hat. Statt, wie geplant Anfang 2014 auf Europa-Tournee mit Bullet For My Valentine zu gehen, muss der Brüllwürfel unters Messer. Nach monatelanger Schonfrist wagt sich die Band im Juni beim Download Festival wieder auf die Bühne. Nun können auch endlich die Arbeiten an "Brainwashed" abgeschlossen werden. Nach mehreren Vorab-Singles steht im Februar 2015 der zweite Longplayer von While She Sleeps in den Plattenläden. Einmal mehr beweist die Gruppe ihre Affinität zum Metal und glänzt mit technischer Raffinesse.

News

Alben

While She Sleeps - You Are We: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2017 You Are We

Kritik von Jan Hassenpflug

Gemeinsam ausbrechen aus einer verkorksten Realität. (0 Kommentare)

While She Sleeps - Brainwashed: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Brainwashed

Kritik von Jan Hassenpflug

Im zweiten Anlauf an die dünn besetzte Spitze des Metal-Core. (0 Kommentare)

Termine

Fr 26.01.2018 Berlin (Columbiahalle)
Mo 29.01.2018 München (Tonhalle)
Di 30.01.2018 Köln (Palladium)

Surftipps

Noch keine Kommentare