15. August 2001

"Die menschliche Sexualität ist ein ziemlich komplexes Thema"

Interview geführt von

Mit dem vereinbarten Gespräch vor dem Gig wurde es dann kurzfristig doch nichts und so begeisterten Weezer erstmal unzählige Fans auf dem Southside (die teilweise auf niemand anderes gewartet hatten - siehe Fotogalerie). Nach dem Auftritt war es auf Neuhausens ehemaligem Flugplatz-Areal zwar immer noch brütend heiß, Weezer-Gitarrist Brian Bell beantwortete dennoch unsere Fragen, während er vor dem Tourbus herum lümmelte. Dass er sich viel lieber dort hinein verkrümeln würde, war ihm durchaus anzumerken.

Euer neues Album ist sofort in die Charts geschossen. Seid ihr zufrieden mit den Reaktionen der Fans auf das neue Album? Habt ihr erwartet, dass es so gut läuft?

Nun, du weißt nie, was du im Musikbusiness erwarten kannst. Aber alles läuft positiv, die Albumverkäufe sind bereits an unseren Erwartungen vorbeigezogen und das deutsche Publikum scheint es wirklich zu mögen. Ich habe mich natürlich im Vorfeld gefragt, ob sie es mögen würden. Es schien, als würden die Deutschen härtere Musik bevorzugen, aber das ist vielleicht nur ein Vorurteil.

Warum habt ihr dann eure Konzerttermine im August in Deutschland und Europa abgesagt?

Darüber weiß ich gar nichts.

Werdet ihr wieder nach Europa kommen, um zu touren?

Sicher. Ganz sicher werden wir wiederkommen.

Gibt es schon Pläne, wann die Tour stattfinden soll?

Nein, es müssen erst so viele Dinge entschieden werden, aber ich hoffe, noch bevor es richtig kalt wird.

Ich habe mich immer gefragt, warum jedesmal zehn Songs auf euren Alben sind ...

Vielleicht liegt es daran, dass wir denken, zehn ist die perfekte runde Nummer, das Dezimalsystem baut auf der Zehn auf.

Einige Leute können nicht verstehen, warum so ein Hype um ein Album mit nur 28 Minuten Länge gemacht wird. Manche waren ein wenig verärgert darüber.

Ja, das ist schon verständlich. Aber ich glaube, Qualität ist wichtiger als Quantität.

Warum hat es vom letzten Album bis zu diesem so lange gedauert?

Hmm, es gibt keine gute Antwort darauf. Es ist einfach so gelaufen, wie's war und wir haben eine Zeit lang Pause gemacht.

Matt Sharp war am Anfang in der Band, dann hat er die Band verlassen und die Rentals gegründet. Gibt es da einen Kontakt zwischen Weezer und den Rentals oder vielleicht sowas wie eine Freundschaft?

Da sind keine bitteren Gefühle im Bezug auf diese Sache, aber da ist auch keinerlei Kontakt. Zumindest hat Matt meine Telefonnummer, falls er anrufen will.

Das ist vielleicht eine etwas persönliche Frage, aber weißt du, warum Rivers so fasziniert von Japan und japanischen Mädchen ist?

Well, die menschliche Sexualität ist ein ziemlich komplexes Thema, also, nein, ich habe keine Ahnung.

Aber warum sind Weezer so groß in Japan?

Hat vielleicht was mit seiner japanischen Freundin zu tun.

Welche Musik hört ihr persönlich, im Tourbus zum Beispiel?

Es gibt nichts, was wir alle mögen, also läuft keine Musik im Tourbus. Jeder hört seine eigene Musik mit Kopfhörern, weil du auf Tour einfach deinen eigenen Raum brauchst. Momentan kann man das wirklich nicht sagen, früher wäre es vielleicht Curtis Mayfield gewesen.

Von welchen Bands seht ihr euch beeinflusst?

Ich habe mir wegen Led Zeppelin meine Gitarre gekauft ...

... ihr habt auch als eine Art Metal-Band begonnen, zumindest Rivers ...

... das war nur Rivers. Ich war bis 1990 nie in einer Band gewesen, dann stieg ich in eine ein und wir machten Alternative-Zeug, so in Richtung Pixies gehend.

Heutzutage spielen Bands, wie z.B. die Deftones und Ash, Coverversionen von Weezer-Stücken. Was denkst du darüber? Bist du stolz darauf?

Ja, vollkommen. Es schmeichelt einem natürlich sehr. Und was für eine großartige Möglichkeit für diese Songs, die beinahe acht Jahre alt sind, in anderen Bands weiterzuleben. Wir spielen diese Songs kaum noch. Wir mögen sie zwar, aber jede Nacht spielen können wir sie auch nicht. Es ist einfach sehr schmeichelhaft.

Wir schreiben für ein Online-Magazin. Bevorzugst du Magazine auf Papier oder denkst du, ein Online-Magazin kann funktionieren und ist eine gute Idee?

Ich halte es ganz sicher für eine gute Idee. Ich denke alles, was Leute zum Lesen bringt ist eine gute Idee. Wenn die Leute schon keine Zeitungen mehr lesen, dann denke ich, sollten sie wenigstens an ihren Computern lesen. Ich denke es ist eine großartige Idee und ich bin sicher, dass es funktionieren kann.

Die nächste Frage dreht sich natürlich um Napster. Was denkst du und was denkt die Band darüber? Ist es eine gute Möglichkeit, um Musik von einem Teil in der Welt in andere zu bringen, um dich bekannter zu machen?

Es ist ein zweischneidiges Schwert mit Napster. Es ist großartig, weil viele Leute Songs hören können, die sie sonst niemals gehört hätten. Aber es ist ein wenig ärgerlich, wenn ein Album vor der Veröffentlichung gehört wird, es nimmt den Spaß weg. Es ist, als hättest du die Geschenke schon vor Weihnachten ausgepackt. Bei uns ist es so: wann immer wir einen neuen Song spielen - und das machen wir ziemlich häufig - gibt es ihn am nächsten Tag bei Napster.

Ihr werdet in der Presse oft mit den Beach Boys verglichen, als die Beach Boys der 90er, die Art wie ihr spielt usw. Mögt ihr diese Vergleiche oder ist das etwas, was für euch sehr verrückt klingt?

Ich glaube das ist ein wirklich cooler Vergleich, viel besser als "Geek"-Rock. Ich mag das.

Was denkst du über diese ganze Nu Metal-Szene?

Ähm, ich weiß nicht so recht. Ich glaube mich daran erinnern zu können wie es war, 15 zu sein, vielleicht würde ich das jetzt auch mögen, wenn ich 15 wäre. Aber nein, ich höre es mir nicht an.

Gibt es irgendwelche Nebenprojekte von Bandmitgliedern bei Weezer?

Ja, ich habe eine Band namens Space Twins. Ich hoffe, da kommt dieses Jahr noch ein Album raus. Pat hat eine Band namens Special Goodness, ich glaube deren Platten kann man über ihre Webseite bekommen. (Pat läuft im Hintergrund vorbei, grinst und hebt die Daumen in die Luft)

Auf der Bühne hat Rivers ein paar Sachen auf deutsch gesagt ...

... ja, sein Vater lebt in Deutschland. Er hat früher hier einige Zeit verbracht ...

... ist sein Vater Deutscher?

... nein, er ist aus Italien.

Ihr habt heute ein paar neue Songs gespielt, können wir bald wieder ein neues Album von euch erwarten?

Ja, wir haben auch heute ein paar neue Sachen gespielt und das neue Album, ja, das kommt vielleicht schon bald.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Weezer

"Gäbe es irgendetwas, wofür du die Deftones auflösen würdest?" "Ja, wenn ich bei Weezer mitspielen dürfte, dann sofort!" (Chino Moreno in einem Interview) Es …

Noch keine Kommentare