laut.de-Kritik

Storylines? Fehlanzeige!

Review von

Metalcore, New Wave Of American Heavy Metal, Emo, Screamo, what the fuck ... Der Sound war zumindest vergangenes Jahr das Gebot der Stunde und hat durchaus einige gute und interessante Bands an die Oberfläche gespült. Century Media widmet diesen Bands nun eine eigene DVD und hat da eine ganz ordentliche Mischung auf die Beine gestellt. Neben den internationalen Genre-Anführern Killswitch Engage, Shadows Fall, Unearth oder The Agony Scene, kommen auch die nationalen Hopefuls von Heaven Shall Burn, Caliban und die Schweizer Cataract zu Wort und Bild.

Der Sampler bietet einen recht guten Überblick über das, was die Szene momentan offenbart und zieht die Grenzen nicht allzu streng. Zu den Bands, die es weniger technisch angehen und mehr mit offenen Akkorden und eingängigen Melodien arbeiten, zählen beispielsweise Underoath und die Kanadier Comeback Kid.

Die versierten Techniker sind dagegen Killswitch Engage, Shadows Fall oder God Forbid und zum kräftig Mitmoshen laden Acts der Marke Throwdown, Stampin' Ground und Glass Casket ein. Es dürfte also für jeden was dabei sein, sofern man ansatzweise etwas mit harter Musik zu tun hat und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt.

Großartige Storylines gibt es in den meisten Videos natürlich nicht zu sehen, aber die ein oder andere visuelle Umsetzung der Lyrics kann man schon beobachten. Die dickste Hose markieren dabei Throwdown, die das Tough Guy-Image mit dem Streetfight im Clip auf die Spitze treiben und somit Biohazard ernste Konkurrenz um die haarigsten Eier im Musicbiz machen.

Leider ist die Bild- und Tonqualität alles andere als gleichwertig und so muss man das ein oder andere Mal nachregeln, was den Genuss schmälert. Außerdem ist das mickrige Interview mit Marc Nickel von MAD Tourbooking wirklich nicht der Bringer und ein paar Infos mehr zu den einzelnen Bands und auch zur Szene hätten es schon sein dürfen. Auch wenn die Auswahl an Bands weitgehend passt, ist das Medium DVD kaum ausgenutzt.

Trackliste

  1. 1. Killswitch Engage - Rose Of Sharyn
  2. 2. Heaven Shall Burn - The Weapon They Fear
  3. 3. As I Lay Dying - Forever
  4. 4. Bleeding Through - Love Lost In A Hail Of Gunfire
  5. 5. Underoath - Reinventing Your Exit
  6. 6. Unearth - The Great Dividers
  7. 7. Caliban - The Beloved And The Hatred
  8. 8. Shadows Fall - The Power of I and I
  9. 9. The Black Dahlia Murder - Funeral Thirst
  10. 10. Eighteen Visions - Waiting For The Heavens
  11. 11. The Agony Scene - We Bury Our Dead At Dawn
  12. 12. Throwdown - Forever
  13. 13. Haste The Day - The Closest Thing To Closure
  14. 14. Comeback Kid - Die Tonight
  15. 15. Dead Poetic - New Medicines
  16. 16. Chimaira - Down Again
  17. 17. All That Remains - The Deepest Gray
  18. 18. God Forbid - Antihero
  19. 19. Cataract - Nothing's Left
  20. 20. Fear My Thoughts - Reign
  21. 21. Stampin' Ground - Bear The Scars
  22. 22. Most Precious Blood - The Great Red Shift
  23. 23. Glass Casket - In Between The Sheets
  24. 24. Destiny - Passing Moments
  25. 25. Nora - I Should Have Sent Flowers
  26. 26. Haste - Stutter
  27. 27. Emery - Walls

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare