laut.de-Kritik

Schlüpfriger Ausflug unter Schwabinger Bettdecken.

Review von

Der Münchner Stadtteil Schwabing steht seit geraumer Zeit bei der gut verdienenden Schickeria der bayerischen Landeshauptstadt hoch im Kurs. Hier ist alles trendy und in oder zumindest exklusiv, was sich dann am Preis ablesen lässt. Doch der Münchner Stadtteil hat auch schon andere Tage gesehen. Damals in den 60er Jahren entwickelte sich Schwabing zu einem Biotop für Beatniks und andere Randgestalten der Gesellschaft.

Die brachten frischen Wind in die althergebrachten Vorstellungen über Sex, Drogen und Musik und provozierten die Spießbürger nach allen Regeln der Kunst. Die Schwabinger Krawalle waren 1962 ein erstes Vorspiel auf alles Kommende. 1968, Studentenrevolte, sexuelle Freizügigkeit, Vietnamkrieg. Das waren die Schlagwörter, die man mit Schwabing in Verbindung brachte. Für das aufkeimende Genre des erotischen Films wurde Schwabing eine fruchtbare Umgebung.

Der neue Soundtrack aus dem Hause Diggler nimmt sich jenen filmischen "Schwabing Affairs", die so illustre und zugleich poetische Titel wie "Bengelchen liebt kreuz und quer" oder "Engelchen macht weiter Hoppe, Hoppe Reiter" tragen, an. Einen Vorgeschack auf "Schwabing Affairs" servierten die Herren von Diggler Records bereits vor drei Jahren mit den "St. Pauli Affairs", einem musikalischen Streifzug über den Kizz.

Neben leicht groovenden Rhythmen südamerikanischer Herkunft wie "Let's Beat It" von Johnny Harris oder Martin Böttchers "Bengelchen Bossa Nova" stehen Beat-Stücke ganz hoch im Kurs bei den Schwabinger Hippstern. Vor allem die Songs von Improved Sounds Ltd. und David Llywelyn verraten deutlich die anglo-amerikanischen Vorbilder. Altstar Peter Thomas entführt uns mit seinem Orchester und Titeln wie "Melodie für eine Teekanne" in bizarre Lounge-Welten.

Abgerundet wird der schlüpfrige Ausflug unter die Bettdecken der Schwabinger Schlafzimmer durch das gewohnt laszive Artwork aus dem Hause Diggler. Die 60er und 70er Jahre der "Schwabing Affairs" werden, passend zum musikalischen Inhalt, in stylischer Soft-Porno-Manier in Szene gesetzt. In welche Stadt der nächste Diggler Records-Betriebsausflug führt, bleibt bis auf weiteres geheim.

Trackliste

  1. 1. Hoppe, Hoppe Reiter - Improved Sound Ltd.
  2. 2. Let's beat it - Johnny Harris
  3. 3. Papierblumenmörder - Peter Thomas Sound Orchestra
  4. 4. Sao Paolo Most Exclusive - Improved Sound Ltd.
  5. 5. Go Go Shake - Johnny Harris
  6. 6. Land Of 1000 Dances - David Llywelyn
  7. 7. Old Captain Cook - Improved Sound Ltd.
  8. 8. Bengelchen Bossa Nova - Martin Böttcher
  9. 9. Majorie - Johnny Harris
  10. 10. Jet Generation - Ramon Bouché
  11. 11. Leave This Lesbian World - Improved Sound Ltd.
  12. 12. Dinosaur Dreams - The Joint
  13. 13. Rat Race - The Joint
  14. 14. Mädchen, Mädchen - David Llywelyn
  15. 15. Reach Out - David Llywelyn
  16. 16. Melodie Für Eine Teekanne - Peter Thomas Sound Orchestra
  17. 17. Kuckucksjahre - Franziska Oehme

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare