laut.de-Kritik

Rocken? Floppen!

Review von

"Rocken"! Wattn geiler Titel für einen Sampler. Rocken. Seit dem Eintrudeln in den hiesigen Hallen ist das so etwas wie der Schlachtruf geworden, wenn sich mal wieder zwei darüber einig sind, dass diese oder jene Mucke abgeht wie Schmidts Katze. Rocken. Das schreit nach lauter Gitarrenmucke, na dann her damit.

Der unvermeidliche Skater auf dem Cover setzt den trendy Akzent, na dann lassen wir uns mal überraschen. Grmpfl! Leute, was soll denn das? Hier werden Schmonzetten aufgetischt, die ungefähr so gut zum Albumtitel passen, wie ein Wurstbrot zu einem Veganerkongress, oder wie unsere neue Teppichfarbe zu gutem Geschmack. Das Liedlein "Lying In The Sun" der Stereophonics sei hier mal als Paradebeispiel erwähnt, ist aber mit seinem fehlenden Rocken-Faktor nicht allein auf weiter Flur. Hinzu gesellen sich unser aller Slut. Die haben ja ein wunderschönes Album aufgenommen, sind hier aber genauso deplaziert wie auch Chester.

Das ist ja alles gute Musik, aber wenn ich in den Laden schlappe und mir eine CD namens "Rocken" in die Tasche hüpft, dann solls doch bitte gehörig im Katong rappeln. Das tut es hier auch an manchen Stellen, aber zu oft flüstert nur ein dezentes, kaum wahrnehmbares Vibrieren. "This Is Propaganda" haucht uns Briskebys Sängerin Lise Karlsnes entgegen und das ist schon Programm für das vorliegendes Geknödel.

Noch ein Wort zu OPM. Gibt es eigentlich einen Sampler anno 2001, auf dem nicht "Heaven Is A Halfpipe" zu hören ist? Selbst wenn man den Song nicht mag, mittlerweile dürfte sogar in Pusemuckel "If I Die Before I Awake" zum Vaterunser hinzugedichtet worden sein ... ts ts ts.

Hach ja, Chance vertan, zu einem genialen Plattentitel das dazu passende musikalische Brett mitzuliefern.

Rocken? Floppen!

Trackliste

  1. 1. Feeder - <i>Seven days In The Sun</i>
  2. 2. OPM - <i>Heaven Is A Halfpipe</i>
  3. 3. Stereophonics - <i>Lying In The Sun</i>
  4. 4. Donots - <i>Superhero</i>
  5. 5. Jimmy Eat World - <i>Lucky Denver Mint</i>
  6. 6. Blackmail - <i>Amelia</i>
  7. 7. Ash - <i>13th Floor</i>
  8. 8. Chester - <i>Something's Gotta Change</i>
  9. 9. Dum Dums - <i>Can't Get You Out Of My Thoughts</i>
  10. 10. Peaches - <i>Rock Show</i>
  11. 11. April Daze - <i>Watching The Walls</i>
  12. 12. Lowgold - <i>Counterfeit</i>
  13. 13. Nickelback - <i>Leader Of Men</i>
  14. 14. Uncle Ho - <i>I Don't Care If You Like Me</i>
  15. 15. Tinfed - <i>Immune</i>
  16. 16. Eskobar - <i>On A Train</i>
  17. 17. Goldfinger - <i>Margaret Ann</i>
  18. 18. Briskeby - <i>Propaganda</i>
  19. 19. The Suicide Machines - <i>Sometimes I Don't Mind</i>
  20. 20. Slut - <i>It Was Easier</i>

Noch keine Kommentare