laut.de-Kritik

Nichts für schwache Nerven ...

Review von

"Zuschauer mit schwachen Nerven werden darauf hingewiesen, dass in diesem Stück wiederholt Schlaghosen und Plateauschuhe zum Einsatz kommen". Mit diesen Worten hat der Conferencier des Operettenhauses die Lacher bereits auf seiner Seite, noch bevor auch nur der erste Ton des Musicals "Mamma Mia" erklingt.

Mit der Originalaufnahme aus Hamburg präsentieren Benny Andersson und Björn Ulvaeus die deutsche Version des seit längerer Zeit in London sehr erfolgreichen Stückes. Die Story, um die es im Musical geht, stellt jedoch in keinster Weise die Bandgeschichte der vier Schweden dar.

Eine ziemlich abgedrehte Story um die 20-jährige Sophie kalauert vor sich hin, begleitet von einer Vielzahl der größten ABBA-Hits. Irgendwann erfährt Sophie, dass drei Männer zur Auswahl stehen, die alle ihr Vater sein könnten. Bevor sie heiratet, möchte sie also wissen, wer nun tatsächlich ihr leiblicher Daddy ist. Flugs lädt sie die Kandidaten zur Hochzeit mit ihrem Freund Sky ein.

Die Übersetzung der englischen Texte ins Deutsche durch Michael Kunze ist durchaus gelungen. Zwar klingen bei den Gassenhauern der 70er stets die Originalversionen im Hinterkopf mit, da sich das Deutsche im Kontext der Geschichte aber überaus gut macht, stört dies nur sehr wenig.

Die gesangliche Leistung der Darsteller macht die Aufführung lebendig, die musikalische Unterstützung ist einwandfrei, was die Reaktionen des Publikums bestätigen. Wer im Vorfeld - ohne einen Ton gehört zu haben - glaubte, Benny Andersson und Björn Ulvaeus hätten bei der Umsetzung ihrer Idee nur die Selbstbeweihräucherung im Sinn, könnte falscher nicht liegen.

"Mamma Mia" erzählt eine launige Geschichte in Verbindung mit der Musik von ABBA. Nicht nur für ABBA-Fans, die in Hamburg vor Ort waren, lohnt sich die Anschaffung dieser CD.

Trackliste

  1. 1. Mich trägt mein Traum (Prolog)
  2. 2. Honey, Honey
  3. 3. Money, Money, Money
  4. 4. Danke für die Lieder
  5. 5. Mamma Mia
  6. 6. Chiquitita
  7. 7. Dancing Queen
  8. 8. Leg dein Herz an eine Leine
  9. 9. Souper Trouper
  10. 10. Gib mir, Gib mir, Gib mir!
  11. 11. Was ist das für ein Spiel?
  12. 12. Voulez-Vous
  13. 13. Entr'Acte
  14. 14. Unter Beschuss
  15. 15. Einer von uns
  16. 16. S.O.S.
  17. 17. Wenn das Mami wüsst
  18. 18. Ich bin Ich, Du bist Du
  19. 19. Unser Sommer
  20. 20. Durch meine Finger rinnt die Zeit
  21. 21. Der Sieger hat die Wahl
  22. 22. Komm und wag's mit mir
  23. 23. Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will
  24. 24. Mich trägt mein Traum

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT ABBA

ABBA - das Quartett mit den berühmten vier Buchstaben ist weltweit vielleicht noch bekannter als IKEA (und das ist ja schon fast unmöglich...) Aber …

5 Kommentare