laut.de-Kritik

Jazz- und Funk-Electronica frisch aus dem Second Hand-Laden.

Review von

Wo Crippled Dick drauf steht, ihr ahnt es schon, ist auch Crippled Dick drin. Wer Platten des Berliner Labels kauft, weiß, dass dort Klang-Archäologen mit Verstand und viel Herz zu Werke gehen. Schon auf früheren Heldentaten ("Shake Sauvage"-Sampler) förderten sie Melodien zu Tage, deren Soundtrack-Väter man heute nur noch für teures Geld erstehen kann, in der Regel kennt man sie erst gar nicht.

Für "Les Chansons Perverts" wurde wieder eifrig in Second Hand-Plattenläden von Berlin bis L.A. gewildert. Die teilweise bis 30 Jahre alten Rare Groove-Tunes wurden mit unveröffentlichten Electronica-Nummern der Jetzt-Zeit zusammen gewürfelt. Einiges ist spannend geraten. Den Rhythmus-Killer des Albums liefert das betagte Mystic Mood Orchestra. Kein Wunder: die funkige Bassline von "Cosmic Sea" blubberte irgendwie auch schon bei Kruder & Dorfmeister. Das Original entstand 1978!

Oldies but verschollen geglaubte Goldies auch "Sugar Cane" aus dem 70er Psycho-Sex-Schinken "Vampyros Lesbos" und der Opener "Come In My Mouth", auf dem eine verführerische Frauenstimme schmachtend so manch schmutzige Fantasie intoniert. Man beachte die stete Steigerung: "You taste so good". Yeah! "Come In My Mouth". Was? "Fuck Me". Öhm, keine Zeit.

Brunos "Chase Of Death" aus dem Film "Hells Angels 69" ist ein eher wirr rumorendes Querflötenirgendwas. Anubian Lights, Seksu Roba und vor allem Higher Than God und Dodo zeigen, wie nah die Tanzfläche sein kann, wenn Jazz- und Funk-Elemente mit modernen Beats unterfüttert werden. Der Abschlusstrack "A Fistful Of Acid", eine Kreuzung aus "La Boum"-Schwulst, Paul Young und dem Charme von Keyboard-Lern-CDs ist, naja, amüsante Kurzweil. Wie dieses Album.

Trackliste

  1. 1. Earl Wilson - Come In My Mouth
  2. 2. Anubian Lights - The Mating Urge
  3. 3. Odyssey Orchestra - Close Encounters
  4. 4. Seksu Roba - Intersexual Overdrive
  5. 5. Higher Than God - Night Trap
  6. 6. Dodo - Soilee Green (Digiclub Remix)
  7. 7. Mystic Mood Orchestra - Cosmic Sea
  8. 8. Antenna - Camino Del Sol
  9. 9. Don Paulin feat. Siggi Schwab - Sugar Cane
  10. 10. Tony Bruno - Chase Of Death
  11. 11. Crippled Groove Orchestra - Everybody
  12. 12. Monsieur Leroc - Hawai Bikini Inspector
  13. 13. Hayner Boehm - Playing Time & Beyond
  14. 14. The Ray Makers - Tender N Tasty
  15. 15. Henry Buzz Glass - The Rain Is Falling
  16. 16. Station Rose - A Fistful Of Acid

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare