laut.de-Kritik

Französischer Rap auf höchstem Niveau.

Review von

Beim Stichwort französischer Hip Hop fallen dem deutschen Durchschnittskonsumenten die Namen Mc Solaar, IAM, Saian Supa Crew und vielleicht noch Passi ein. Das ist auch nach RZAs Hip-Hop-Globalisierungs-Versuch so geblieben.

Zwar wird allgemein anerkannt, dass der französische Sprechgesang sich fest auf dem zweiten Platz hinter dem amerikanischen etabliert hat, doch dass die Ghettos von Paris, Marseille und anderen Großstädten echte Rap-Perlen am Fließband produzieren, wurde hierzulande bislang weitgehend ignoriert.

Nach diesem Sampler könnte sich das ändern: Gleich zu Beginn bittet Lady Laistee mit "Un Peu De Respect" die Urheberin Aretha Franklin auf die Breakdancematte. So herrlich klaut sonst höchstens Nas. Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine, und dass dort herrlich geflowt wird, liegt nicht etwa an Madeleine, sondern an Disiz La Peste, gleich zweimal auf dem Sampler vertreten. Dieser Mann rappt auf einem technisch so hohen Niveau, dass selbst Method Man der Joint vor Verzückung aus dem Mund kullern dürfte, sollte er mal auf einen Rotwein und ein Baguette vorbeischauen.

Jango Jack und Vibe sorgen mit freundlicher Unterstützung von Blackstreet dafür, dass die R'n'B-Fraktion bei der Stange gehalten wird. Auch andere Stars aus Übersee unterstützen ihre französischen Brüder im Geiste nach Kräften: Buckshot von Black Moon vertritt neben Ol Kainry auf "Smatch Ca" die Gangstasparte, Foxy Brown spittet an der Seite von Sniper über ein wunderschönes arabisches Geigensample.

Beinahe unheimlich wird es dann, wenn der Kolumbianer Rocca auf seinem zweiten Stück, "El Original" die Delinquent Habits wie rollstuhlfahrende Rentner aussehen lässt. Eine spanische Wortsalve, die ihm Busta Rhymes erst mal nachmachen muss, auf einen typischen Orishas-Beat. Als französische Version von Azad meldet sich MBS zu Wort, bevor die Anlage den deutschen Hörer in Stille hüllt, der mit Tränen in den Augen anerkennen muss, dass unsere Nachbarn uns raptechnisch einfach meilenwenweit abgehängt haben.

So sehr man sich auch bemüht, welche zu finden: Echte Aussetzer weist diese Zusammenstellung einfach nicht auf. Wen es interessiert, was sich auf dem Hip Hop-Sektor außerhalb von MTV France abspielt, dem sei diese Platte unbedingt ans Herz gelegt. Liebe Franzosen, behaltet Elsass, behaltet Lothringen, nehmt euch meinetwegen noch das Saarland mit dazu - so lange ihr uns solche Compilations beschert, steht einer ewigen deutsch-französischen Freundschaft nichts im Wege.

Trackliste

  1. 1. Lady Laistee - Un Peu De Respect
  2. 2. Disiz La Peste - J'Pête Les Plombs
  3. 3. Rocca - Sexual Feeling
  4. 4. Kamnouze ft. Diam's & Jango Jack - Promise
  5. 5. Disiz La Peste - Déjà Vu
  6. 6. Vibe ft. Blackstreet - Tonight Is The Night
  7. 7. Jango Jack - Boom Boom
  8. 8. Vibe - No Blaggada
  9. 9. Ol Kainry ft. Buckshot - Smatch Ca
  10. 10. Matt - Cendrillon Du Ghetto
  11. 11. Factor X - Entre Deux Mondes
  12. 12. Rocca - El Original
  13. 13. Freko Ding - Mangeur De Pierre
  14. 14. Foxy Brown ft. Sniper - Hood Scriptures
  15. 15. MBS - Kif Kif

Videos

Video Video wird geladen ...

1 Kommentar