laut.de-Kritik

Reggae- und Dub-Lehrstunde aus dem Hause Radiohead.

Review von

Der Radiohead-Fan an sich, um es mit Klaus Schlappner zu sagen, steht dem Reggae-Genre eher skeptisch gegenüber. Das mag im Großen und Ganzen stimmen, aber in welch ereignisarmer, vorhersehbarer Welt lebten wir ohne die rühmlichen Ausnahmen.

Nachdem 2004 bereits der eher Offbeat-unverdächtige Britrock-Veteran Morrissey seinen Vertrag mit Sanctuary Records an deren Zusage koppelte, das legendäre Reggae-Label Attack wiederzubeleben, lässt uns nun Radiohead-Gitarrenmagier Jonny Greenwood im Auftrag von Trojan an seiner Vorliebe für jamaikanische Legenden teilhaben, und die fällt entgegen seiner Warnung im Booklet, nur persönliche Favoriten heraus gepickt zu haben, sowohl vorzeigbar als auch hitlastig aus.

Los gehts mit der thematisch schwer religiösen, soundtechnisch unglaublich lässigen Dubnummer "Dread Are The Controller" von 1976, ideal zum Eingrooven geeignet, bevor Derrick Harriott mit dem R'n'B-Cover "Let Me Down Easy" ausführlich belegt, wie viel Pop das Reggae-Format verträgt.

Bei "I'm Still In Love" (hier im ultralangen 12"-Mix) darf man dann während der ersten Takte zusammen zucken: "Ist das nicht ...?" Doch! Den Riddim kennen die meisten vom Reggae-Klassiker "Uptown Top Ranking", den Althea & Donna 1978 in die Hitparaden brachten.

Weit weniger bekannt ist die hier vertretene Version des Basic Tracks, den Alton Ellis bereits 1967 im berühmten Studio One austüftelte. Insgesamt ist die Auswahl Greenwoods sehr erfrischend und legt vielleicht einen vielseitigeren Blick auf die jeweiligen Stilveränderungen des Genres frei, als dies einem Eingeweihten gelungen wäre.

Im Eingangstext verrät Greenwood gleichwohl seine Hauptintention: Als eifriger Plattensammler soll auch seine Compilation Gleichgesinnten Anregungen geben, in welche Richtung man sich weiterbilden möchte. Unter diesen Gesichtspunkten werde ich mir den Namen Delroy Wilson dick anstreichen müssen.

Sein "This Life Makes Me Wonder" geht knapp vor der Peggy Lee-Coverversion "Fever" (Junior Byles) und dem obercoolen "Cool Rasta" (The Heptones) als das Herzstück dieser Platte ins Ziel. Kurzbiographien zu jedem beteiligten Künstler und zahlreiche Fotos runden den gelungenen Reggae-Ratgeber ab.

Trackliste

  1. 1. Dread Are The Controller (Linval Thompson)
  2. 2. Let Me Down Easy (Derrick Harriott)
  3. 3. I'm Still In Love - 12" Mix (Marcia Aitken)
  4. 4. Never Be Ungrateful - 12" Mix (Gregory Isaacs)
  5. 5. Bionic Rats (Lee 'Scratch' Perry)
  6. 6. Cool Rasta (The Heptones)
  7. 7. Flash Gordon Meets Luke Skywalker (Scientist & Jammy & The Roots Radics)
  8. 8. Black Panta (Lee 'Scratch' Perry & The Upsetters)
  9. 9. Fever (Junior Byles)
  10. 10. Beautiful And Dangerous (Desmond Dekker & The Aces)
  11. 11. Dread Dub (Lloyd's All Stars)
  12. 12. Gypsy Man (Marcia Griffiths)
  13. 13. A Ruffer Version (Johnny Clarke & The Aggrovators)
  14. 14. Right Road To Dubland (The Jahlights)
  15. 15. Dreader Locks (Junior Byles & Lee Perry)
  16. 16. This Life Makes Me Wonder (Delroy Wilson)
  17. 17. Clean Race (Scotty)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Radiohead

Ob es ein Freitag war, an dem sich Thom Yorke, Ed O'Brien, Phil Selway, Colin Greenwood und dessen Bruder Jonny zusammenfanden, um an der Abingdon Public …

2 Kommentare