laut.de-Kritik

80er Jahre Retrostyle mit Wave- und EBM-Anleihen.

Review von

Grienende Sid Vicious Fruchtzwerge auf zum Himmel schreienden grellgelbem Hintergrund. Was geht ab im Hause Gigolo? Arrnold "Mix It" Schworznäggrr ist eingeschnappt und möchte nicht mehr als Role Model für Hell's International Deejay Gigolos herhalten. So was. Dabei war's mit Sicherheit nicht böse gemeint, sein Konterfei einfach auf den Gigolo Produkten abzubilden. Selbst schuld. Jetzt kommt eben Sid Vicious zu posthumer Ehre.

Diesen raffte 1979 seine Heroinsucht dahin, während Arnie im folgenden Jahrzehnt langsam aber sicher den Absprung aus der Ösipampa schaffte und später Protein gegen Hollywood Glamour eintauschte. Im ungefähr selben Zeitraum begannen jene Musikstile an die Oberfläche zu poppen, die gerade heute durch die grassierende Revivalwelle mit den 80ern (wieder) in Verbindung gebracht werden. Und mittendrin stehen die aktuellen Gigolos. Denn die erweisen schlicht dieser Zeit ihre Referenz, bzw. sind Tracks wie der von Tuxedomoon tatsächlich schon damals entstanden. Überwiegend im weiten Feld aus mehr dunklem wie z.B. Poladroid bis entspanntem Electro von Der Zyklus oder Japanese Telekom angesiedelt, sind Wave- wie auch EBM-Anteile nicht zu überhören. Richtiges Hitpotential birgt Fischerspooners Beitrag "Emerge", der abgeht wie, sagen wir mal, Nachbars Waldi im Hormontaumel.

Es wird also kräftig dem Retro gefrönt. Dem etwaigen Vorwurf des plumpen Mitfahrens auf dem Trittbrett kann man entgegnen, dass mit dieser Compilation lediglich die interessanten musikalischen Aspekte aus vergangenen Zeiten übernommen werden: in Produktionen, die nicht über das Ziel hinaus schießen und wohl gerade dadurch zu unterhalten wissen. Hells Einstellung in Sachen 80ies Style und Ästhetik ist freilich Geschmacksache. Menschen die damals groß geworden sind, sehen dies wahrscheinlich mit anderen Augen als der Jahrgang 1980+X. So zu sehen bei der diesjährigen Mayday, als die Kids mit fragenden Gesichtern Hell's Set anhörten und etwas betreten in der Gegend herum standen.

Wenn man sich aber über all das keinen Kopf macht, dann sind die Aussichten, mit dem Gigolo Entertainment fröhliche Stunden zu verbingen, wahrlich nicht schlecht. Genau so sollte Arnie sich mal überlegen, was er sich da entgehen lässt, und über seinen Bizeps, äh Schatten springen.

Trackliste

  1. 1. Inform3r-Random Jazz
  2. 2. Mitsu-Shylight
  3. 3. Tuxedomoon-What Use
  4. 4. Filippo Naughty Moscatello-Final Signal
  5. 5. Terence Fixmer-Body Pressure
  6. 6. The Advent-World Tonight
  7. 7. Steril-Grey
  8. 8. Fischerspooner-Emerge
  9. 9. Savas Pascalidis-Space Woman
  10. 10. Miss Kittin & The Hacker-You And Us
  11. 11. Stalker 7-Chloe
  12. 12. Linda Lamb-Hot Room
  13. 13. Japanese Telekom-Pagoda Of Sin
  14. 14. Traxx & Deecoy-Are You Saved?
  15. 15. Romina Cohn-I Want To Be The Residents
  16. 16. Tiga and Zyntherius-Sunglass At Night
  17. 17. David Caretta-Vicious Game
  18. 18. 3phase-The Sun
  19. 19. Der Zyklus-Shapeshifter
  20. 20. Capri-Mandarinas
  21. 21. Poladroid-Zuper Orgasmo
  22. 22. Dopplereffekt-Scientist Video Mix
  23. 23. Orlando Voorn presents Fix-Flash
  24. 24. Japanese Telekom-Cigarette Lighter

Noch keine Kommentare