laut.de-Kritik

Gute Zusammenstellung mit Blind Guardian, Nightwish u.a.

Review von

Nachdem Nuclear Blast schon den Soundtrack zum nur bedingt sehenswerten "Alone In The Dark"-Streifen veröffentlicht hatte, ist das Label nun auch für "Die Schwerter Des Königs" verantwortlich. Was immer man dem Film auch abgewinnen mag, die musikalische Untermalung hat durchaus Qualität.

Zumindest findet sich auf der Scheibe kein Song, den man als Ausfall werten müsste. Andererseits entdeckt man auf der CD allerdings auch fast nichts, was man als geneigter Metaller nicht eh schon im Schrank stehen hat.

Soll heißen, dass sich auf dem Silberling leider kein unveröffentlichtes Material oder extra für den Film geschriebenes Liedgut findet. Ok, die beiden orchestralen Filmscores "Farmer's Son/The Big Battle" und "Muriella Dining/Forrest" sind kleine, aber feine Ausnahmen, doch ansonsten greift der Soundtrack ausschließlich auf bekanntes Musikmaterial zurück.

Durchaus legitim, dass das Donzdorfer Label die Möglichkeit nutzt, um ein paar seiner besten Zugpferde auf der Scheibe zu verewigen. Blind Guardian sind als Soundtrack für einen Ritterstreifen natürlich prädestiniert, und auch Nightwish, Epica oder After Forever sind in Soundtrack-Gefilden ja nicht unbedingt fehl am Platze.

Auch der Helden Metal von Hammerfall hat hier seine Berechtigung. Und dass man mit "Lost In Space" die neue Hitsingle von Avantasia mit am Start hat, ist auch nicht weiter verwunderlich.

Doch Nuclear Blast haben sich auch bei anderen Labels ein paar Künstler ausgeliehen und beispielsweise Dream Theater, Pantera oder Mastodon mit ins Boot geholt. Wie gesagt, gibt es leider auch hier keine unbekannten, oder zumindest raren Stücke zu hören, was die Veröffentlichung für den Durchschnittsmetaller nur bedingt interessant macht.

Wer aber auf Fantasyfilme steht und bisher mit Metal noch nicht so viel anfangen konnte oder sich einfach mal eine gute Sammlung an Songs zu einem nicht ganz schlechten Film ins Regal stellen will, könnte hier zu Weihnachten mal zugreifen.

Trackliste

  1. 1. Farmer's Son/The Big Battle
  2. 2. Carry The Blessed Home
  3. 3. The Fire Burns Forever
  4. 4. Amaranth
  5. 5. Wings Of A Butterfly
  6. 6. Enclave
  7. 7. The White Swan
  8. 8. Lost In Space
  9. 9. Dinner Lady Arms
  10. 10. Land Of Confusion
  11. 11. Skalds & Shadows
  12. 12. Energize Me
  13. 13. I Walk Beside You
  14. 14. Pilot In The Sky Of Dreams
  15. 15. Cemetry Gates
  16. 16. Chasing The Dragon
  17. 17. Exile
  18. 18. The Wolf Is Loose
  19. 19. Muriella Dining/Forrest

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare