laut.de-Kritik

Unter der Sonne Spaniens gereifeter Minimalhouse-Mix.

Review von

Spätestens seit Mitte der 80er Jahre Leute wie Paul Oakenfold oder Sven Väth auf die Mittelmeerinsel pilgerten, um sich dort Sonne, Musik und Party zu widmen, ist Ibiza so etwas wie der Fixpunkt der internationalen Clubszene geworden. Wer es sich leisten kann, verbringt im Sommer einige Zeit dort oder verlegt seinen Wohnsitz gleich ganz unter das südliche Himmelszelt. So geschehen beim deutschen Trance-Produzenten Thorsten Stenzel und dem ebenfalls aus unseren Breiten stammenden DJ Sin Plomo. Beide gründeten jüngst ihre eigenes Label Chica Discos und präsentieren nun ihre Interpretation der Balearic-Vibes auf der Mix-CD "Chica Disco Vol. 1", die mit feinen Minimal House-Tunes zu überzeugen weiß.

Das überrascht zunächst einmal, verbindet man die Sonne Spaniens doch viel eher mit üppigen House- und Trancetracks, und weniger mit minimal arrangierten Clubtools, wie sie Steve Bug mit seinem Pokerflat Label immer wieder zu neuer Meisterschaft bringt. Der Pokerflat Backkatalog findet sich gleich mehrmals im Mix von DJ Sin Plomo wieder, angereichert mit einigen Scheiben des nicht minder renommierten Dessous-Label sowie einigen Produktionen auf Chica Discos, allen voran die Debüt 12" "Breathing Fire" von The Ministers Of Music Feat. Casey. Kein Wunder, dass auch die übrigen Namen keine Wünsche offen lassen. Sei es das House-Urgestein Larry Heard, der den Glowing Glisses Track "On The Bridge" in deepem Gewand neu auflegt, sei es der durch seine jüngsten Releases auf Pokerflat im Gedächtnis haften gebliebene Jeff Bennett.

Doch "Chica Disco Vol. 1" wartet nicht nur mit allerlei Bekanntem auf, sondern featured auch exklusive Stücke aus dem eigenen Chica Discos-Archiv, wie den bestimmt nach vorne gehenden Tribal-Groover "Gipsy" aus der Feder von DJ Sin Plomo und Thorsten Stenzel aka Chilly Mary. Die Flamenco-artigen Gitarrenchords in Verbindung mit dem synkopierten Handclap-Rhythmus gehen auf jedem Dancefloor ab und machen "Gipsy" für mich zum heimlichen Favoriten der Compilation. Die spanische Sonne scheint dem Produzententeam offensichtlich gut zu bekommen. Wenn die Zukunft von Chica Disco weitere Releases von diesem Kaliber bereit hält, wird sich der Imprint schnell auf Augenhöhe mit Dessous und Pokerflat wieder finden.

Klar, dass auch die Mixing-Skills von DJ Sin Plomo, seines Zeichens Resident im Space, dem vielleicht angesehensten Club auf Ibiza, der Qualität der Songs in nichts nachstehen. So gehen auf "Chica Disco Vol. 1" Form und Inhalt aufs Feinste zusammen.

Trackliste

  1. 1. JussiPekka - Forced
  2. 2. Glowing Glisses - On The Bridge (Larry Heards After Dark Club Mix)
  3. 3. Vincenzo - We Wait Right Here (Charles Webster Dub Mix)
  4. 4. The Ministers Of Music Feat. Casey - Breathing Fire (Deepmix)
  5. 5. Innocent Lovers - Feedback
  6. 6. Jeff Bennet - Oblique
  7. 7. Chilly Marry - La Gaviota
  8. 8. The Ministers Of Music Feat. Casey - Breathing Fire (Clubmix)
  9. 9. Pufo & Sin Plomo - Wind Up
  10. 10. Chilly Marry - Gipsy
  11. 11. Guido Schneider - Long Distance Runner
  12. 12. Guido Schneider - Moved
  13. 13. Pufo & Sin Plomo - I Surrender
  14. 14. Daimond & Pearl - Do That (Rollin Bass Mix)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare