laut.de-Kritik

Im Abgasstrahl von DJ Ötzi durch das Universum.

Review von

Das Alter verschont niemanden. Auch einem gestandenen Weltraumheld wie Captain Future setzt der Zahn der Zeit zu, schließlich flimmerte er vor rund zwanzig Jahren zum ersten Mal im Nachmittagsprogramm über die Mattscheibe. Während Captain Futures muskulöser Körper die Jahre unbeschadet überdauerte, muss sich der von Christian Bruhn komponierte Soundtrack auf "Re-Animated" nun einer Frischzellenkur unterziehen.

Nachdem in der Vergangenheit bereits der Original-Soundtrack seine Wiedergeburt auf CD feiern durfte, ist es nun an einer neuen Generation von Musikern, den Captain mit ihren Tunes durch das Weltall zu tragen. Und ganz nebenbei längst verschüttete Kindheitserinnerungen wieder zum Leben zu erwecken. Diese standen bei vielen, aber längst nicht allen, Musikern im Vordergrund, als es darum ging, an einem Captain Future Remix-Projekt mitzuwirken.

Christian Bruhn selbst stellte die Master-Bänder zur Verfügung, an denen sich die Produzenten dann austoben konnten. Dies taten sie auch ganz ungezwungen, so dass auf "Captain Future Re-Animated" eine stilistische Breite vorzufinden ist, die vorsichtig anschleichende Lounge-Tunes ("Joan") neben fröhliche Electro-Pop-Tracks ("Lass Uns Fliegen") stellt. Zwischendurch zeigen Air Liquide mit ihrem "Captain Future"-Remix, dass sie sich bestens auf groovende Beats verstehen.

Ganz am Ende hält "Captain Future Re-Animated" einen Leckerbissen für alt gediente Future-Fans bereit. Christian Bruhn hat in seinem Archiv gestöbert und mit "Zirkusmusik" ein für die Fernsehserie komponiertes, aber niemals veröffentlichtes Stück ausgegraben. Warum er es sich nicht nehmen ließ, selbst einen Remix der Captain Future-Titelmelodie anzufertigen, die passenderweise auch noch den trashigen Titel "Captain Future 2000" trägt, gehört wohl zu den Geheimnissen des Albums.

Im billigsten Dancefloor-Sound schickt Bruhn seinen Captain in das neue Jahrtausend und tut sich damit keinen Gefallen. Während der 'alte' Captain mit seinem Synthie-Untersatz zeitlos durchs All gleitet, surft der 'neue' Raumschiffkommandant im Abgasstrahl von DJ Ötzi durch die Weiten des Universums. Zum Glück haben die Künstler davor gezeigt, dass Captain Future besseres verdient hat.

Trackliste

  1. 1. Balduin - Captain Future
  2. 2. N.O.H.A - Schöne Fremde Landschaft
  3. 3. Viktor Marek - Itemo-Tattemo
  4. 4. Freitag & Heinze - Joan
  5. 5. Sirius Mo - Planet Der Kranken
  6. 6. Miki Mikron Feat. Jake The Rapper - Eingeborene!
  7. 7. Egotronic - Ein Trauriger Fall
  8. 8. Tiger Tunes - Der Böse
  9. 9. Air Liquide - Captain Future
  10. 10. Balduin - Vor Dem Start
  11. 11. Sirius Mo - Lass Uns Fliegen (Hurra Wir Fliegen)
  12. 12. Superpreachers - Captain Future (Wildwestmix)
  13. 13. Taxihome - Gefahr
  14. 14. C. Kent - Slowan (Joan)
  15. 15. Herr Stenzel - Der Einsame König
  16. 16. Le Hammond Inferno - Feinde Greifen An
  17. 17. DJ2T Vs. MPAEGE Feat. Fatma Mahmoud - Welcome To Earth
  18. 18. Christian Bruhn - Captain Future 2000
  19. 19. Christian Bruhn - Zirkusmusik

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare