laut.de-Kritik

Classic Music for the Spaßgeneration.

Review von

Das hätte ich mir ja auch nicht träumen lassen, dass ausgerechnet ich einmal eine CD besprechen würde, die aus dem Hause der altehrwürdigen Deutschen Grammophon stammt. Aber wie heißt es so dümmlich? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

"Mögen sie klassische Musik?"

Durchaus.

"Aber lesen sie auch manchmal ratlos diese ganzen Fachbegriffe?"

In der Tat.

"Und fragen sich, was genau ist eigentlich Belcanto? Woher kommt Bariton? Und was bitteschön bedeutet Agogik?"

Bel was? Bariton? Ja, schon einmal gehört. Agogik? Ägypten?

So steigt Holger Wemhoff mit sonorer Märchenonkel-Stimme in das Projekt "99 x Klassik" ein. Ein lobenswertes Projekt. Es gibt ja schon einige CDs, die Kindern das Werk großer Komponisten näher bringen möchten. Wo bleiben aber die Tondokumente, die uns große Kinder, die wir damals im Musikunterricht nur gelangweilt gegähnt haben, als es um klassische Musik ging, in diese Vielfalt einführt? Des Rätsels Lösung liegt mit dieser netten Dreifach-CD vor.

Die Macher haben sich so ihre Gedanken gemacht, wie sie den (Indie)Rockern, Hip Hoppern und Elektrofuzzis den Themenkomplex Klassik schmackhaft machen können. Deshalb unterteilt sich der Grundkurs in die Bereiche "Vokal", "Instrumental" und "Allgemein". Allerlei Prominente Musiker und sogar ein Harald Schmidt - der sein Lieblingsinstrument, die Orgel charakterisiert - geben fachkundigen Rat und erklären in verständlichen Worten, was das jeweils behandelte Themengebiet ausmacht.

Ganz besonders spannend ist die letzte der drei CDs ausgefallen, die in gerade einmal 70 Minuten einen klaren Abriss der Musikgeschichte von Mittelalter bis Moderne gibt und darüber hinaus allgemein bekannte Fachbegriffe erläutert, die auch in der Popmusik Eingang gefunden haben, aber wohl nur von einer Minderheit wirklich verstanden werden. So darf man das vorliegende klingende Lexikon durchaus dazu verwenden, dem Kumpel mal ein paar Lektionen in Harmonik und Rhythmik zu geben. Musikalischer Schwanzvergleich rules!

Wemhoff weiß sehr wohl, an wen er seine Worte richtet, wenn er - Klassik-Puristen werden die Nase rümpfen - vom "fetten Sound" spricht, den viele Komponisten ab der Renaissance liebend gerne in ihre Kompositionen einfließen ließen. So holt er die Klassik aus der vermieften Schublade heraus, in der sie für viele Hörer populärer Musik wohl auch heute immer noch steckt. Diese CDs helfen dabei, den Hörer für die Magie und die Faszination klassischer Musik empfänglich zu machen. Das hat zumindest in meinem Fall hervorragend funktioniert.

Da "99 x Klassik" für den läppischen Preis einer einzelnen CD zu haben ist, sollten sich diejenigen, die schon immer mal ... (ihr wisst schon!) ernsthaft überlegen, sich das Teil hier zuzulegen. Es lohnt sich.

Trackliste

CD 1

  1. 1. 33xVokal

CD 2

  1. 1. 33 x Instrumental

CD 3

  1. 1. 33 x Klassik Allgemein

Noch keine Kommentare