Das Öffentlichkeitsbild von U2: Bono in einer Audienz bei Papst Johannes Paul II., Bono am Rednerpult der Labour Party, Bono bei Hamid Karzai in Afghanistan und Bono beim Fotoshooting mit George W. Bush. Globalaktivismus im PR-Gewitter, Gutmensch im Blitzlicht. Natürlich ist es weder eine Neuigkeit …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Ich hatte gerade das Vergnügen, mir die komplette neue Platte von U2 auf deren Internetseite anzuhören. Ich kann nur sagen, das ist mit Abstand das beste was ich von U2 seit "Joshua Tree" gehört habe. Wahrscheinlich ist die neue Scheibe sogar noch besser! Ich freue mich auf kommenden Montag (22.11.), wenn die CD in den Läden ist. Und ich werde mir ganz sicher die "Deluxe Limited Edition" kaufen. Entweder ihr hört sie Euch auf der U2 Seite an oder geht ganz schnell am Montag in den Platten laden. Wir müssen ja nur noch dreimal schlafen....

    Ich freue mich auf Eure Kommentare.

    Enrico

  • Vor 19 Jahren

    cool du hattest gerade das vergnügen?
    :rolleyes:

  • Vor 19 Jahren

    oh mein gott.
    die special edition ist
    RIESIG.

  • Vor 19 Jahren

    man kann ja über u2 sagen was man will, sie meinetwegen für langweilig halten oder auch bonos "i was chosen to save the world-attitüde" verurteilen. aber in sachen hinterfotzige melodien welche sich erbarmungslos ins gehirn fräsen, sind sie nachwievor die kings.

    auch wenn wieder mal alles beim alten bleibt, super platte. :)

  • Vor 19 Jahren

    mir dieses vertigo dank oberpenetranter ipod-werbung dermaßen auf die eier, dass ich gar keine richtige lust hab, das album überhaupt anzuhören. werds aber trotzdem irgendwann mal machen.

  • Vor 19 Jahren

    wenn man nur häufiger ungehörte cds mit einer solchen sicherheit kaufen könnte wie die von u2.
    bisher war mir nur der rockige vorgeschmack vertigo bekannt. doch in dem moment, wenn der scanner der kasse den strichcode einer neuen u2-platte überfährt, weiß man, das die eigene sammlung um ein weiteres gelungenes album reicher ist.
    auch wenn bei der laut.de-bewertung die älteren alben wie pop oder all the things... oder gar zooropa zu schlecht wegkommen (ich möchte auf songs wie zooropa, stay oder lemon nicht verzichten; ebensowenig wie auf die grandiose pop-tour), bestätigt auch das neue album die kaufthese. und dieses album kann noch mehr. es befriedigt noch mehr die u2-anhänger, die bei jedem neuen song der irischen rockband sofort überlegen müssen: ist es joshua tree oder pop? nein. auch bei den vorgängeralben war es immer u2. schön, dass die neue scheibe eine gelunge fortsetzung der eindrucksvollen entwicklung dieser band ist. denn auch wenn dieses album als schritt zurück zu alten achtung baby zeiten gefeiert wird, so ist es ein weitere u2-schritt nach vorn, der jetzt schon lust auf die live-interpretationen der songs im rahmen der unsterblichen anderen songs dieser band auf der nächsten tour macht...

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« SuicideKing schrieb:
    mir dieses vertigo dank oberpenetranter ipod-werbung dermaßen auf die eier, dass ich gar keine richtige lust hab, das album überhaupt anzuhören. werds aber trotzdem irgendwann mal machen. »):

    Haargenau das habe ich auch gedacht :D So ein behämmerten lächerlichen Song braucht doch echt keiner... ich habe schon befürchtet, das U2 ihren eigenen Stil jetzt zu großen teilen opfern wollen um auf der immer mehr ausgelutscht wirkenden Retrowelle mitzureiten, mit üblem Glamretro-Sound.
    Wenn man das Album hört, bemerkt man aber schnell das, das nicht der Fall ist. Tatsächlich ist der rest des Albums durchaus hörenswert. Wenn auch ich nicht empfinde, das man es auch nur anähernd mit Achtung Baby oder Joshua Tree auf eine Stufe stellen kann.

  • Vor 19 Jahren

    Großartiges Album. Definitiv die Weiterentwicklung von "All that you can´t leave behind".

    Ein absolutes Muss für jede Sammlung!

  • Vor 19 Jahren

    Ich kanns mir nicht erklären, aber ich hab ein gespaltenes Verhältnis zur Platte :

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Superschwein schrieb:
    Haargenau das habe ich auch gedacht :D So ein behämmerten lächerlichen Song braucht doch echt keiner... ich habe schon befürchtet, das U2 ihren eigenen Stil jetzt zu großen teilen opfern wollen um auf der immer mehr ausgelutscht wirkenden Retrowelle mitzureiten, mit üblem Glamretro-Sound.
    Wenn man das Album hört, bemerkt man aber schnell das, das nicht der Fall ist. Tatsächlich ist der rest des Albums durchaus hörenswert. Wenn auch ich nicht empfinde, das man es auch nur anähernd mit Achtung Baby oder Joshua Tree auf eine Stufe stellen kann. »):

  • Vor 19 Jahren

    Du sprichst von "Retrowelle". Das muß man dann als Kompliment werten, denn der Song "Vertigo" stammt exakt aus der Zeit von der Boy-LP. Die Gruppe hat ihn damals, aus welchen Gründen auch immer - nicht aufs Album genommen.

  • Vor 19 Jahren

    zu How to dismantle an atomic bomb...

    ...seit 15 Jahren hinken die hinterher,erstmal schauen was es neues aufregendes am Markt gibt und dann koperieren.Alle Ecken wegproduziert bleibt was nettes für die ganze Familie.Kann man überall zu jeder Zeit hören,tut keinem weh.Früher war wenigstens das Songwriting noch da aber davon ist leider auch nicht mehr viel übrig.Und was soll eigentlich die spanische Anzählerei bei der Single?

  • Vor 19 Jahren

    wie gesagt, die innovativen zeiten von "achtung baby" und "zooropa" sind (auf ewig) vorbei, aber ähnlich wie r.e.m. sind U2 momentan besser als in den letzten 10 jahren ...

  • Vor 19 Jahren

    das neue album find ich persönlich spitze. obwohl ich nicht ganz versteh warum das album "all that you can't leave behind" so kritisiert wurde.
    mfg

  • Vor 19 Jahren

    @Zopato und Vapour, kann euch nur zustimmen.
    @Enrico Man hätte ihn bei diesem Album auch wieder weglassen sollen bzw. wenn überhaupt als Bonus Track oder so vielleicht noch aber auf keinen Fall als Single.

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« gLp schrieb:
    obwohl ich nicht ganz versteh warum das album "all that you can't leave behind" so kritisiert wurde.
    mfg »):

    ich fands halt nach erster freude über musikalische rückbesinnung doch eher mau und habs insgesamt vielleicht zehn mal angehört und dann nie mehr. auf HTDAAB gibts endlcih wieder ergreifende melodien. und kommt mir jetzt bloß nicht mit beautiful day oder gar wild honey wie kollege dobler :D

  • Vor 19 Jahren

    Ich habe mir - wie viele in diesem Forum - die neue Special-Edition (CD, DVD und ein aufwendiges Booklet) ungehört über Ebay gekauft und es nicht bereut!
    Mir persönlich gefällt dieses Album auch besser als der Vorgänger. Es hat eindeutig mehr Drive. Nicht, dass "All that you can´t leave behind" schlecht wäre. Aber das neue Album ist eindeutig besser, meiner Meinung nach das Beste seit "Achtung Baby" - obwohl der Vergleich mit diesem Album hinkt, da auf außergewöhnliche Experimente weitestgehend verzichtet wird. Interessant sind auch die Hintergrundberichte auf der DVD, z.B., wie der Song "Sometimes You Can't Make It On Your Own" entstanden ist (Bono hat ihn seinem verstorbenen Vater gewidmet und er ist in der Zeit entstanden, als sein Vater im Sterben lag).

    Weiß eigentlich jemand näheres über die geplante Tour im nächsten Jahr? Wann kommen die Jungs nach Deutschland und welche Städte stehen auf dem Plan?

  • Vor 19 Jahren

    ich les hier immer von den tollen zeiten von "achtung baby" und "zooropa", dabei find ich die platten davor noch wesentlich geiler.

  • Vor 19 Jahren

    ich könnte jetzt eine ausführliche meinung schreiben,will ich aber grad nicht.kurz getippt:
    die 'bombe' ist wirklich das beste album seit achtung baby.
    (ja,die alben dazwischen hatten auch viele tolle songs zu bieten,aber das gesamtbild ist hier stimmiger und in sich geschlossener.)
    die bome scheint wie die schnittmenge von jt und ab,der erste schritt,auch alle anderen U2-phasen zusammenzuführen.
    hat durchweg gute songs zu bieten,von denen manche ein paar anläufe brauchen,dann aber umso mehr wachsen.
    halbwegs objektiv beurteilen kann man die platte aber auch erst nach der tour,wenn die liveversionen die identität und das potential wirklich preisgegeben haben.

    @leachim:es deutet viele darauf hin,dass die tour wieder in miami startet (im märz),dann gibts eine reihe von hallenkonzerten in amiland und im sommer kommen sie dann in stadien zu uns.danach gehts wohl erneut in die usa und auch australien und co stehen diesmal auf der reiseroute.termine und orte sind noch nicht verlässlich,aber die offizielle ankündigung lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. :)
    @enrico:dass vertigo seinen ursprung so früh haben soll,find ich sehr kurios ;)
    zumal der song ja aus 'native son' hervorging,der erst während der htdaab-sessions aufgenommen wurde.niente also mit urzeitgeburt.aber zumindest den geist dieser zeiten hat der song,ja.eben im 2004er gewand.
    @superschwein:kannst dich mal bitte entscheiden?einerseits stimmst du vapour zu,der/die(?) die platte nicht gerade zu mögen scheint.andererseits auch zapato,der findet die iren sind derzeit wieder auf der höhe.

  • Vor 19 Jahren

    Ne ehrlich, U2 waren mal richtig gut, "Achtung Baby" noch eine erfolgreiche Neuorientierung, richtig spannend..
    aber alles was danach kam hat inewta den Scharm von drei Tage in der Ecke liegenden Männersocken..
    ich mein, man kann sie sich noch mal anziehen, sie fühlen sich auch wie Socken an .. aber sie müffeln ein bisschen und in frisch war es einfach schöner :-)
    ich hab ja noch lange versucht diese socken zu tragen aber die einsicht das u2 seit einschließlich "zooropa" keinen einzigsten vernünftigen song hinbekommen haben hat nun doch gesiegt..
    sorry, bono - geh die welt retten! dabei machst du wenigstens keine musik :-)