laut.de-Kritik

Lieblose Zusammenstellung zum silbernen Jubiläum.

Review von

In diesem Herbst feierten Toto ihr 25-jähriges Band-Bestehen. Da die Amis im letzten Jahr von Sony Music zu EMI gewechselt sind, blieb Sony nichts anderes übrig, als eine 'Best of' herauszubringen, um ebenfalls an diesem Jubiläum verdienen zu können. Auf zwei Silberlingen finden wir nun bekannte und weniger geläufige Hits der kalifornischen Rockveteranen. Das "More" im Titel bezieht sich auf die Bonus-CD mit acht Unplugged-Songs.

Die Lieder sind chronologisch nach den zugehörigen Alben geordnet, so dass sich sowohl die musikalische Entwicklung der Band als auch die Auswirkungen der Besetzungswechsel verfolgen lassen. Toto sind für rockige Klänge, schöne Balladen als auch stimmungsvolle Instrumentalstücke bekannt. Zu den Hits wie "Rosanna", "I Won't Hold You Back", "99", "Africa" oder "Melanie" muss eigentlich nichts mehr gesagt werden, da sie auch heute noch im Radio rauf und runter dudeln.

Aber auch weniger bekannte Stücke sind hier verewigt. Wie die beiden Instrumentals "Take My Hand" und "Dune", die beide aus dem gleichnamigen Soundtrack stammen. Wer den Film und/oder die Bücher kennt, den werden diese Songs garantiert in die richtige Stimmung versetzen.

Die Balladen sind auf dieser Compilation leicht in der Überzahl. Zwar mangelt es keineswegs an Gitarrenklängen, die die Musik von Toto wesentlich bestimmen. Doch noch stärker stehen die Synthesizer (wie bei "I'll Be Over You", "Mushanga", "The Other Side" und anderen) und sogar echte Pianoklänge ("If It's The Last Night" oder "The Other End Of Time") im Vordergrund.

Mit handgemachtem Gitarrenrock überzeugen "I'll Supply The Love", "Don't Chain My Heart" oder "Mindfields". Erfreulich ist hier, dass wie bei den langsamen Stücken die Musik den Gesang nicht unterdrückt, sondern beides sich sehr harmonisch ergänzt. Negativ dagegen fällt auf, dass die CD nur zwei Lieder enthält, die man als Rarität bezeichnen könnte. Da wäre zum einen das muntere Instrumental "Moodido", der offizielle Song der Olympischen Spiele 1984, und "In A Word", das vor Jahren als B-Seite der Single "I'll Be Over You" herauskam.

Die Unplugged-Titel sind ebenfalls keine Seltenheit, findet man sie doch auf den beiden Live-Alben "Absolutely Live" und "Livefields", jedoch nicht in dieser guten Klangqualität. Die ersten drei und der fünfte Track dieser Unplugged-Beigabe sind schon auf der Hit-Collection, was einen direkten Vergleich zu den elektrisierten Fassungen erlaubt. Wenn man mal davon absieht, dass die Beigabe mit 21 Minuten viel zu kurz geraten ist, beweist sie doch, dass Toto auch live absolut überzeugen können.

Das Best of-Album ist also nichts für eingefleischte Toto-Fans, die garantiert die entsprechenden Alben längst in ihren Regalen stehen haben. Für alle anderen, die Toto mögen, aber noch keine Alben ihr eigen nennen, bietet es eine gute Übersicht über das Wirken der Band.

Trackliste

  1. 1. Hold The Line
  2. 2. Georgy Porgy
  3. 3. I'll Supply The Love
  4. 4. 99
  5. 5. St. George And The Dragon
  6. 6. If It's The Last Night
  7. 7. Rosanna
  8. 8. Make Believe
  9. 9. Africa
  10. 10. I Won't Hold You Back
  11. 11. Waiting For Your Love
  12. 12. Moodido (The Match) (Boxing Theme)
  13. 13. Stranger In Town
  14. 14. Holyanna
  15. 15. Take My Hand
  16. 16. Dune (Desert Theme)
  17. 17. I'll Be Over You
  18. 18. In A Word
  19. 19. Without Your Love
  1. 1. Stop Loving You
  2. 2. Pamela
  3. 3. Mushanga
  4. 4. Goin' Home
  5. 5. Love Has The Power
  6. 6. Out Of Love
  7. 7. Can You Hear What I'm Saying
  8. 8. Don't Chain My Heart
  9. 9. Only You
  10. 10. 2 Hearts
  11. 11. The Other Side
  12. 12. I Will Remember
  13. 13. The Turning Point
  14. 14. The Other End Of Time
  15. 15. If You Belong To Me
  16. 16. Melanie
  17. 17. Mindfields
  18. 18. CD 3: Unplugged
  19. 19. Georgy Porgy
  20. 20. 99
  21. 21. I Won't Hold You Back
  22. 22. Don't Stop Me Now
  23. 23. Out Of Love
  24. 24. Mama
  25. 25. You Are The Flower
  26. 26. The Road Goes On

Videos

Video Video wird geladen ...

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Toto - Greatest Hits & More [3cd] €55,04 Frei €58,99

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Toto

Der amerikanische Judy Garland-Filmklassiker "Der Zauberer von Oz" steht Pate, als es 1976 um die Namensgebung einer neuen kalifornischen Band geht. Denn …

Noch keine Kommentare