Porträt

laut.de-Biographie

TipTop

Wenn Olli Parton und Beau Frost nicht gerade mit ihrem roten Ford Transit, dem Café Nirvana, Runden auf der Erdumlaufbahn drehen, hampeln sie wahrscheinlich durch das eigene Wohnzimmer und üben Tanzschritte. So weit der erste Eindruck, den ihre sehr trashige Single "TipTop" und das dazugehörige Video, im Stilmix aus buntem Zeichentrick und einer der ersten Raumschiff Orion-Folgen, erwecken. Wendet man den Blick von den mitreisenden Cowgirls in goldenen Hotpants ab, so zieht es das Augenmerk auf ein nicht minder interessantes Objekt: Das Bundesland Bayern.

TipTop - TipTop Aktuelles Album
TipTop TipTop
Cowboyschlager für Nilpferddamen.

Die Diskodadaisten Olli und Beau stammen nicht nur beide von dort, sondern teilen ehedem sogar dieselbe Kinderstube. Die Künstler indes drücken es so aus: "Uns haben wir im letzten Moment beim Kleinigkeiten shoppen kennengelernt und eine abstammungstechnische Kongruenz festgestellt, welche uns vor dem Herrn als Brüder ausweist." Vor dem geschichtsträchtigen Einkauf lenkt ein anderes Ich namens Peter Brugger noch Beau Frosts musikalische Aktivitäten und präsentiert sich bis heute als Gitarrist und Sänger bei den Sportfreunden Stiller seinem Publikum.

Olli Parton, seinerseits spießiger Freak und ebenfalls Musiker, schnappt sich im Februar 2006 seinen kleinen Bruder, den er liebevoll Health Maniac nennt, und tritt mit ihm unter dem Namen TipTop beim Bundesvision Song Contest an. Für ihre Heimat holen sie bei Stefan Raabs Bonsaiversion des kitschigen europaweiten Wettbewerbs den siebten Platz. Damit haken sie in Rekordzeit die Wiederbelebung von Major Tom ab. Nebenbei kreieren sie noch eine kinderfreundliche Mutante des Macarena-Tanzes und treten vor einem Millionenpublikum auf. Fehlt nur noch ein Album. Das steht ab März 2006 in den Plattenläden - und weil TipTop ihren Bandnamen so geil finden, heißt es ebenfalls ... Na? Genau!

Interviews

Alben

TipTop - TipTop: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2006 TipTop

Kritik von Bine Jankowski

Cowboyschlager für Nilpferddamen. (0 Kommentare)

  • Tiptop

    Offizielle Seite. Do the "TipTop"!

    http://www.go-tiptop.de
  • Komm An Bord

    Erste Fanpage im Netz.

    http://www.kommanbord.de.vu/

Noch keine Kommentare