Porträt

laut.de-Biographie

The Whitest Boy Alive

Der Norweger Erlend Øye ist für Freunde elektronisch generierter Klänge kein Unbekannter. Mit einem "DJ-Kicks"-Album und zahllosen Auftritten als DJ erspielt er sich Anfang der Nullerjahre eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt. Zudem zeigt er sich als Mitglied der Kings Of Convenience gerne mal von der poppig-akustischen Seite des Musikmachens.

Indiestadt: Und ewig groovt der Schaufelbagger Aktuelle News
Indiestadt Und ewig groovt der Schaufelbagger
Matthias Manthe über das Melt! Festival, tropischen Geek-Hip Hop und NYCs next Disco-Sensation.

Mit The Whitest Boy Alive ruft Øye nach der Veröffentlichung von "Unrest" im Jahr 2003 ein neues Bandprojekt ins Leben, das ein Jahr später mit einer Schippe Dancepop erstmals in Erscheinung tritt.

Gleich mit dem ersten Release auf Vinyl geben sich Whitest Boy Alive beim renommierten französischen Label Kitsuné die Ehre.

Mit ihrem unkonventionellen Electropop passen sie dort auch wunderbar ins Labelroster. Auftritte bei europäischen Topfestivals wie dem Benicassim in Spanien oder auf dem Melt! vor den Toren Berlins folgen.

Nach und nach geht die Entwicklung dann jedoch weg von der Elektronik hin zu natürlichen Instrumenten.

The Whitest Boy Alive - Rules
The Whitest Boy Alive Rules
Zielgruppen-übergreifender Loungepop.
Alle Alben anzeigen

Mit Marcin Öz, Sebastian Maschat und Daniel Nentwig stoßen weitere Mitglieder zum Line-Up von The Whitest Boy Alive hinzu. In dieser Besetzung gewinnt die Band deutlich an Eigenständigkeit.

2006 findet der neue Indie-Sound von The Whitest Boy Alive seinen Weg auf den ersten Longplayer der Band. "Dreams" heißt die Scheibe, die im Berliner Cafe Moskau, dem einstigen Vorzeige-Restaurant des deutschen Sozialismus, entsteht und weltweit für Aufsehen sorgt.

2009 folgt das in Mexiko aufgenommene "Rules". 2011 reist das Quartett sogar für Auftritte nach China. Relativ überraschend verkünden Øye, Öz, Maschat und Nentwig 2014 das Ende der Band. "Die Regeln, die wir uns auferlegt haben, wurden allmählich zu einem goldenen Käfig", heißt es lapidar.

News

Alben

The Whitest Boy Alive - Rules: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2009 Rules

Kritik von Oliver Lambrecht

Zielgruppen-übergreifender Loungepop. (0 Kommentare)

The Whitest Boy Alive - Dreams: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2006 Dreams

Kritik von Martina Kellner

Erlend Oye kehrt zu seinen akustischen Anfängen zurück. (0 Kommentare)

Surftipps

  • The Whitest Boy Alive

    Sehr spartanischer Auftritt.

    http://www.whitestboyalive.com/
  • Facebook

    Like them.

    https://www.facebook.com/pages/The-Whitest-Boy-Alive/167667043267721

Noch keine Kommentare