laut.de-Kritik

Der Geist der Ramones lebt weiter.

Review von

Hey, ho, let's go! Von Joey Ramone wird man diese Worte leider nie mehr hören, da dieser ja an Ostern seinem Krebsleiden erlag. Würdige Nachfolger sind aber nach wie vor The Nomads.

Ob man das jetzt Rotzrock oder Schweinerock oder wie auch immer nennt, gute Laune Musik ist es auf jeden Fall. Zum Nachdenken bleibt dabei kaum Gelegenheit und es besteht auch gar kein Bedarf danach. Die Songs sind straight auf den Punkt gebracht, nicht übermäßig anspruchsvoll und gehen schnell ins Ohr. Die Lyrics handeln von Allerweltsdingen, nie zu tiefsinnig und immer mit der nötigen Prise Humor. Zwar konnte man diesmal nicht wieder Joey Ramone für einen Song gewinnen, doch ließ sich Nick Royale von den Hellacopters den Spaß nicht nehmen, bei "Competitors In Crime" die Gitarre mit zu schreddern.

Am meisten Drive haben Songs wie "Open Up Your Doors" oder "In A House Of Cards", bei dem die Ramones an allen Ecken und Enden zu hören sind (mit einer kleinen Prise Beach Boys vielleicht). Doch auch "Top Alcohol" hat bei mir 'nen Stein im Brett, der Text ist einfach zu kultig "It wasn't me, it was the liquor talking", die Ausrede hat zwar schon beim Kollegen Schuh nie funktioniert, ist aber nach wie vor für ein paar Lacher gut. Der Saxophonpart bei "The Cold Hard Facts" mag anfangs zwar überraschen, fügt sich aber klasse ins Gesamtbild ein.

Kurz gesagt, wer auf Hellacopters, Backyard Babies und Konsorten steht, sollte man hören, wo die ihre Roots haben. Lohnt sich auf jeden Fall.

Trackliste

  1. 1. Can't Keep A Bad Man Down
  2. 2. Crystal Ball
  3. 3. Open Up Your Doors
  4. 4. In A House Of Cards
  5. 5. It's Lonely Down There Too
  6. 6. To Make A Short Story Long
  7. 7. Top Alcohol
  8. 8. Competitors In Crime
  9. 9. My Finest Hour
  10. 10. I Can't Wait Forever
  11. 11. You Ain't Gonna Bring Me Down
  12. 12. The Cold Hard Facts
  13. 13. Wish I Was Dumb

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Nomads – Up-Tight €29,50 Frei €32,50

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Nomads

Es beginnt im Januar 1980 in einem Vorort von Stockholm in einer Garage und hört bis heute nicht auf. Zwar gibt's die Jungs nicht ganz so lange wie die …

Noch keine Kommentare