laut.de-Kritik

Ab in den 60's Mädchen-Rock'n'Roll-Koffer damit!

Review von

Na endlich, jetzt kommen auch mal die Girls in Sachen Retro zu Wort. The Launderettes konnten bereits 2002 mit ihrem Debüt "Shaken And Disturbed" auf sich aufmerksam machen. Drei Jahre später stehen die Lauscherchen erneut auf Alarmbereitschaft und der Körper tickt angenehm nervös zu "Every Heart Is A Time Bomb". Diese Platte wird so schnell den 60's-Mädchen-Rock'n'Roll-Koffer nicht mehr verlassen. Man sollte jede Gelegenheit nutzen, diese norwegische Schönheit vor- bzw. abzuspielen.

"Connecting The Dots" fängt erstaunlich zurückhaltend an, aber mit einer Grazie, die man sonst von einer göttlichen Holly Golightly kennt und verehrt. Ruhige Gedanken schwelgen in der 60s-Soul-Ära bis "Fluff 'n' Fold" den härteren Garagenrock-Rhythmus einläutet. Die fünf "Cry-Cats" aus Oslo fauchen zwischen Retro-Schick und schnurrenden Popelementen à la Cardigans. Der typische Farfisa-Orgel-Sound darf dabei keinesfalls fehlen. Aus ihrem musikalischen Einfluss machen die Damen kein großes Geheimnis. Spätestens bei "W.WJJ.D?" und "Waiting For You" (It's a fucking hit!) hört man die Wurzeln der fabulösen Girls heraus. Eine Nostalgie-Reise durch die wunderbaren Rockabilly-Punk-Surf-Welten von Helene Love, Zombies, Thee Headcoatees bis hin zu den Düsseldorfer-Gören von Boonaraaas. Einige der Songs hätten damals mindestens einen Platz auf den legendären "Girls in Garage"- Samplern verdient.

Compilation-Erfahrungen sind den Launderettes allerdings auch nicht fremd. Zu empfehlen sei da die norwegische Compilation "Pushing Scandinavian Rock To The Man". Mit "Juvenile Thrills" zeigen die Damen dann, dass sie sich auch in der Männer-Rockwelt sichtlich wohl fühlen und ebenso gut behaupten können, wie einst MC5 oder die Schwedenbomben der Hives. Aufgenommen wurden die elf Prachtstücke im Grand Sport Studio und als Produzent fungierte Cato Thomassen, der selbst schon als norwegische Legende gilt und mit der Band Cato Salsa Experience so einige Hits auf den Markt brachte.

Eine bessere Partie hätten die Girls nicht machen können und die abwechslungsreiche Mischung auf "Every Heart Is A Time Bomb" lässt sich wunderbar hören, bis zum orgiastischen Riot-Finale in "Tarantula Town". Okay, liebste Hausfrauen und Muttis: Legt den Löffel und die Windel mal beiseite und dreht den Verstärker auf. Lasst die Hüften kreisen und zeigt euren Hasen mal, wo der Hammer liegt. "Be cool, chicks, listen! This ain't no housewife material, please welcome The Launderettes!"

Trackliste

  1. 1. Connecting The Dots
  2. 2. Fluff'n' Fold
  3. 3. No Good
  4. 4. W.WJJ.D?
  5. 5. My Replica
  6. 6. Waiting For You
  7. 7. Fading Out
  8. 8. Inventile Thrills
  9. 9. Can't Bring Me Down
  10. 10. Regular
  11. 11. Tarantula Town

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Launderettes

Die Lieblingsbands der norwegischen Rrriot Girls The Launderettes lesen sich auf der offiziellen Homepage gleich hervorragend, sind sie doch brav nach …

Noch keine Kommentare