laut.de-Kritik

Reminiszenz an die guten alten Tage, als LSD noch nicht verboten war

Review von

"Live At The Greek" dokumentiert die letztjährige Oktobertour der Black Crowes mit Ex-Zeppelin-Saitenhexer Jimmy Page. Sieben Vollblut-Rock 'n' Roller zusammen auf der Bühne, die alte Zeppelinsongs und Bluesweisen aus längst vergangenen Tagen zum Besten geben, hach, da könnte man doch glatt ins Schwärmen kommen.

In der Tat ist das Tondokument hier puristisch, wie handgemachtes Zeugs sein sollte. Druckvoller Sound ohne künstlich anmutende Overdubs und ähnlichem Klimbim. Drei Gitarren auffer Bühne, Verstärker an, Klampfen eingestöpselt und ab dafür ...

Chris Robinson interpretiert Robert Plant fast schon perfekt und weiterhin positiv ist, dass die Crows nicht dazu taugen, Songs auf der Bühne Note für Note nachzuspielen. Da muss immer ein wenig improvisiert und gejammt werden. Jimmy Page drängt sich nicht unnötig in den Vordergrund und nervt nicht mit 20-minütigen psychedelischen Soli. Dezentes Honkytonk Geklimper im Background, Mister Bartender, ein Bier für den Klavierspieler bitte.

Kollektive Huldigung ist angesagt, denn mit "Woke Up This Morning" wird sogar B.B. King aus der Kiste gekramt und auch Blues-Standards von Willie Dixon kommen nicht zu kurz. Die Yardbirds, bei denen Page auch mal die Saiten zupfte, werden mit "Shape Of Things" berücksichtigt. Nach dem Motto "wir spielen alles", Blues, Bluesrock und Rock mit Blues, wird gegroovt und gerockt wie in besten Flower Power-Tagen und wer auf Slide-Gitarre steht (wie bei "In My Time Of Dying"), wird sowieso auf seine Kosten kommen.

Insgesamt eine perfekte Reminiszenz an die guten alten Tage, als LSD noch nicht verboten war, jeder jeden lieb hatte und ich noch nicht geboren war ...

Die wenigen Dates, die diese Formation zusammen gespielt hat, haben anscheinend so Spaß gemacht, dass sie anno 2000 nochmal 26 Konzerte dranhängen. Wem diese Platte gefällt und wer zufälligerweise eine USA-Reise plant, sollte sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen.

Trackliste

  1. 1. <b>CD 1</b> Celebration Day
  2. 2. Custard Pie
  3. 3. Sick Again
  4. 4. What Is And What Should Never Be
  5. 5. Woke Up This Morning
  6. 6. Shape Of Things To Come
  7. 7. Sloppy Drunk
  8. 8. Ten Years Gone
  9. 9. In My Time Of Dying
  10. 10. Your Time Is Gonna Come
  11. 11. <b>CD 2</b> The Lemon Song
  12. 12. Nobody's Fault But Mine
  13. 13. Heartbreaker
  14. 14. hey Hey What Can I Do
  15. 15. Mellow Down Easy
  16. 16. Oh Well
  17. 17. Shake Your Moneymaker
  18. 18. You Shock Me
  19. 19. Out In The Tiles
  20. 20. Whole Lotta Love

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Black Crowes

Die Geschichte der Black Crowes reicht ganz, ganz weit zurück. Der damals 12-jährige Rich Robinson bekommt von seinem Vater eine Gitarre geschenkt.

1 Kommentar