Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Swiss

"Ich will grundsätzlich einfach keine Musik machen, die den Leuten am Arsch vorbei geht", erklärt Swiss gegenüber rap.de. "Meine Tracks sollen hängen …

30 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    In Anbetracht des mutigen Covers muss Swiss mit "Es kann nur einer befehlen" eine wahrhafte Bombe im Gepäck haben, um nicht von Boulevard-Presse und HipHop-Szene gleichermaßen zerrissen zu werden.
    Mit entsprechender Erwartungshaltung ging ich als Rezensent an diese Platte heran und wurde nicht enttäuscht. Selbstverständlich schleichen sich in 21 Anspielpunkte zwei Skip-Anwärter ("Buddyskit Büffel" und "Oh nein"), allerdings sind die 19 restlichen Anspielstationen mehr als amtlich. Swiss zeigt sich als vielseitiger Rapper, der etwas zu erzählen hat (z.B. "Hassliebe" über eine zerstörerische Beziehung), aber auch nicht minder schwer auf die Kacke (z.B. "Ich bin weiß") hauen kann. Dabei erhält er Unterstützung von Patrick mit Absicht, Illy Idol, Buddy, Issam und Ümit. Es ist erfreulich, dass auf der Feature-Seite keine Ausfälle zu verzeichnen sind und auch die mutmaßlich von Gin produzierten Beats (keine Informationen im spärlichen Booklet) wissen zu überzeugen.
    Besonderes Augenmerk möchte ich auf die hervorragenden Tracks "Der Junge aus der Nachbarschaft GDS4", "Lied für dich", "Ich bin weiss", "Mit mir", "Hassliebe" und "Plan B" lenken, da diese Tracks als veritable Hits durchgehen. Auch das mittlerweile obligatorische Outing als Muttersöhnchen ("Mama weine nicht") kann als gelungen eingestuft werden.
    Auch wenn Swiss mit diesem Album kommerziell nicht der ganz große Wurf gelingen wird, kann er seinen bereits eingeschlagenen Weg beeindruckend fortsetzen, so dass Szenarien wie in "Buddyskit Mamahure" in ferner Zukunft zur Realität werden könnten.

    Wertung: 5/6

    Quelle (http://herrmerkt.blogspot.com/2008/03/swis…)

  • Vor 16 Jahren

    swiss besser als ein morlockk dilemma, kaum vorstellbar und ein weiterer beweis, dass sie, lieber herr merkt, es lieber sein lassen sollten mit dem verfassen von reviews.

  • Vor 16 Jahren

    Ich wüsste nicht, seit wann Ihre subjektive Meinung Allgemeingültigkeit besitzt.

    Allerdings weiß ich Ihre Rückmeldung wie immer zu schätzen.