laut.de-Kritik

Hexenwarnung, Vogelgezwitscher, Raucherhusten, R2D2-Gefiepe und Rock.

Review von

Wenn man sein Album "Life On Other Planets" nennt, das Intro seiner Webseite dem "Per Anhalter durch die Galaxis"-Autor Douglas Adams widmet und dazu noch solch ein außerirdisch gutes Album produziert, dann darf man sich zurecht SUPERgrass nennen...

Die britischen Rockmusikanten melden mit einem vierten Album nach "X-Ray" zurück, zum ersten Mal seit ihrem Album "I Should Coco" wieder mit dem Kalifornier Tony Hoffer als Produzenten, der auch schon für Air und Beck produziert und seinen Job hier wirklich brillant gemacht hat.

Geschrieben in einer Villa in Frankreich mit viel Wein, Sonne und Gitarren, kam ein Album heraus, das frech gewitzten Rock mit schönen Melodien und unerwarteten Harmonien paart. Dazu eine Fülle von Klangfarben, die kantenlos ineinander gleiten, sich schwungvoll verzahnen und somit ein differenziertes Klanggebräu ergeben, das eben nicht nur der aufmüpfige Rock ist, den man von Supergrass so kennt. Dieses Album nämlich wird zu einer spannenden Entdeckungsreise: Vogelgezwitscher, Raucherhusten, Pfeifgesang, R2D2-Gefiepe und anderen mitunter sphärischen Klangeinschüben.

Der Opener "Za" erinnert an Bowie zu Ziggy Stardust Zeiten, überzeugt zu Anfang mit vollem Klang, Klarheit und erweckt Vorfreude auf die folgenden Songs. "Breacon Beacons" ist dem gleichnamigen Nationalpark in Wales gewidmet und warnt vor den walisischen Hexen:" It's retribution from the supernatural, you better watch out 'cause they're coming to get you!".

"Evening of the Day" ist ein zweiteiliger, ruhigerer, dennoch im Rhythmus wie alle anderen Songs wunderbar nach vorne strebender Song, der einen beim Hören mit einem Lächeln auf dem Mund mit dem Kopf nicken lässt. Und schön knallig danach das punkrockige "Never done nothing like that before".

Ein Poprock-Meisterstück mit wunderbaren Details: Ohne in solche jene verliebt zu sein wird das Ganze trotz kräftigem Rock weich und rund. Geradezu "Life, the Universe and Everything ...". Kaufen, hören, tanzen.

Trackliste

  1. 1. Za
  2. 2. Rush hour soul
  3. 3. Seen the light
  4. 4. Brecon beacons
  5. 5. Can't get up
  6. 6. Evening of the day
  7. 7. Never done nothing like that before
  8. 8. Funniest thing
  9. 9. Grace
  10. 10. La song
  11. 11. Prophet 15
  12. 12. Run

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Supergrass

Gaz Coombes (Gitarre, Gesang) und Danny Goffey (Schlagzeug) gründen im Jahr 1993 mit Mickey Quinn (Bass, Gesang) Supergrass. Ab Mitte der Neunziger bereichern …

Noch keine Kommentare