laut.de-Kritik

Live-Erinnerung ans Wacken Open Air.

Review von

Nachdem der Witz bei Suidakra eine Zeit lang ziemlich raus war, konnten sich die Mannen um Arkadius mit ihrer letzten Scheibe "Caledonia" wieder deutlich fangen. Im Rahmen der Veröffentlichung war auch ein Gig auf dem Wacken Open Air 2007 drin, den die Jungs gleich mal nutzten, um dort die Kameras und Bandmaschinen mitlaufen zu lassen.

Nicht die schlechteste Idee, denn eines wird beim Blick auf die Black Stage direkt mal klar: Suidakra müssen sich ihr Publikum nicht erst erspielen, das steht schon da (ach was?!, Anm. d. Red.) und feiert die Band von vorne bis hinten ab. Die Band zeigt sich spieltechnisch von der sicheren Seite, allerdings geht die meiste Aktivität doch von Shouter Arkadius aus, der mit seiner Doppelbelastung Gitarre/Gesang allerdings nur bedingt handlungsfähig ist.

Inzwischen tummelt sich auch ein Dudelsackspieler bei Suidakra auf der Bühne, der seine Sache zwar ganz gut macht, aber genauso stocksteif da steht wie Leadgitarrist und Sänger Marcel. Der zweite Teil der DVD besteht aus dem Akustikset, das die Band an einem Novembertag in Kiel aufgenommen hat. Hier darf Marcel den Platz in der Mitte ausfüllen, trägt sein klarer Gesang doch das gesamte Programm.

Der Einstieg mit dem Skyclad-Cover "The One Piece Puzzle" ist gut gewählt, die Band gibt sich gut aufgelegt und reißt den ein oder anderen Scherz mit dem Publikum. Die kurzen, akustischen Zwischenspiele, die man von den Alben her kennt, fasst man einfach als Medley zusammen und bedient sich auch der ein oder anderen Coverversion.

Da wäre zum einen "Whiskey In The Jar", das in dieser Form recht interessant klingt und deutlich macht, dass das eigentlich mal ein irisches Trinklied war. "Wish You Were Here" von Pink Floyd ist okay, aber nicht berauschend und auch "Johnny B." von den Hooters hat durchaus Unterhaltungswert. Der Versuch, ihre harten Songs auf akustische Gitarren umzuwandeln, wurde weitgehend unterlassen, obwohl die Ansätze durchaus nicht schlecht sind.

Die "Bonussektion" ist jedoch nur als kleine Zugabe zu verstehen. Hier interviewt die Band einige Leute der Crew und ein paar ehemalige Mitglieder und klärt ein für alle Mal, was der Name Suidakra überhaupt bedeutet. Auch ein paar Fans kommen zu Wort, was ganz unterhaltsam ist. Zusätzlich gibt es noch das Wald und Wiesen-Video zu "The IXth Legion" und ein aus Studio-Aufnahmen zusammen geschnittenes Video zu "Fourth Clyde".

Doch eigentlich sollte man eher die beiliegende CD als weiteren Bonus betrachten. Dabei handelt es sich um eine Best-Of-Scheibe, deren 17 Titel allesamt neu gemastert und im Falle von den vier ältesten Tracks sogar neu eingespielt wurden. Abgerundet wird die Veröffentlichung noch von der wirklich sehr stilvollen und vor allem optisch reizvollen Aufmachung als DVD-Digipack im Stile eines alten Buches. Wer schnell ist, kann sich auf der Homepage auch ein Package mit zusätzlichem Shirt und Sticker besorgen.

Trackliste

DVD

Live At Wacken

  1. 1. Darkane Times
  2. 2. Gates Of Nevermore
  3. 3. Forth-Clyde
  4. 4. Pendragon's Fall
  5. 5. The One Piece Puzzle
  6. 6. Dead Man's Reel
  7. 7. The IXth Legion
  8. 8. Wartunes

Acoustic Concert

  1. 9. The One Piece Puzzle
  2. 10. When Eternity Echoes
  3. 11. Rise Of Taliesin
  4. 12. Whiskey In The Jar
  5. 13. Medley: Dina Emrys/Peregrin/Serenade To A Dream/Fall Of Tara
  6. 14. Whish You Were Here
  7. 15. The Ember Deid (Part II)
  8. 16. A Vision's Demise
  9. 17. A Runic Rhyme
  10. 18. An Dùdlachd
  11. 19. Johnny B

CD

  1. 1. Heresy
  2. 2. Sheltering dreams
  3. 3. A Menhirs Clay
  4. 4. An Dùdlachd
  5. 5. Morrigan
  6. 6. Lays From Afar
  7. 7. The Arcane Spell
  8. 8. Wartunes
  9. 9. Rise Of Taliesin
  10. 10. Intro
  11. 11. Darkane Times
  12. 12. Still The Pipes Are Calling
  13. 13. Signs For The Fallen
  14. 14. A Vision's Demise
  15. 15. Reap The Storm
  16. 16. Dead Man's Reel
  17. 17. Highland Hills

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Suidakra

Suidakra beginnen 1994 zwischen Düsseldorf und Leverkusen, noch unter dem Namen Gloryfication, Musik zu machen. Gegründet von Sänger/Gitarrist Arkadius …

Noch keine Kommentare