Mit "Grace For Drowning" begab sich Steven Wilson erwartungsgemäß auf Tour. Zweimal zog es ihn durch die Welt. Ein erstes Dokument seines Soloausfluges 2011 erschien als "Catalog / Preserve / Amass" über Mailorder in einer 3.000er-Auflage. Jetzt kommt die breite Masse dran.

"Get All You Deserve" …

Zurück zur DVD
  • Vor 11 Jahren

    Ich frage mich sehr, warum die DVD nur vier Sterne bekommt. Zum einen hätte sie den fünften mehr als verdient, zum anderen liest sich auch die Kritik so.
    Wie dem auch sei: Ein Meisterwerk! Ich bin so gespannt auf die neue Platte!! :)

  • Vor 11 Jahren

    habs geändert. zeigt es aber nicht an ...

  • Vor 11 Jahren

    ja. ich flenn auch schon ins kissen.

  • Vor 11 Jahren

    Und jedes Mal versuch ich's wieder. Und jedes Mal frage ich mich auf's Neue, was die Leute an Wilson finden, um jeden seiner Outputs gleich als Meisterwerk zu bezeichnen.
    Hab mir jetzt mal die ersten paar Minuten von "Luminol" auf Youtube angehört und für mich klingt das nur mehr nach belanglosem Gedudel. Wenn sowas schon sein muss, dann doch lieber Dream Theater, da stimmt wenigstens auch die Technik.
    Der Wilson soll mal lieber wieder das nächste Opeth Album produzieren mischen, das kann er unbestritten!

  • Vor 11 Jahren

    Ich würde, wie fast immer bei Wilson glatte 5/5 geben.
    Mir ist sein Solomaterial und auch dieses Konzert zwar manchmal etwas zu frickelig aber insgesamt ist das Songwriting wie immer genial und der Sound der Dvd ist Wahnsinn.
    Und live ist der Sound einfach nur noch unfassbar !
    Gut, dass nächstes Jahr eine Tour zum nächsten Album ansteht.

  • Vor 11 Jahren

    Ich durfte Steven live genießen und wenn jemand den Sound auf einem Tonträger überwältigend rüberbringen kann dann Er! Bild ist natürlich auch nicht zu verachten, schließlich kommt hier die Inspiration nur von den prominentesten Quellen. Ansonsten freu ich mich natürlich auch schon wie nen Auto auf neues PT-Material...bis dahin ist das hier sehr gutes Futter. Ach und Alex rück den 5ten Stern raus, schließlich gibs jetz auch keinen Ficki-Ficki Schnittorgien mehr... ;)

  • Vor 11 Jahren

    @froschhund (« Und jedes Mal versuch ich's wieder. Und jedes Mal frage ich mich auf's Neue, was die Leute an Wilson finden, um jeden seiner Outputs gleich als Meisterwerk zu bezeichnen.
    Hab mir jetzt mal die ersten paar Minuten von "Luminol" auf Youtube angehört und für mich klingt das nur mehr nach belanglosem Gedudel. Wenn sowas schon sein muss, dann doch lieber Dream Theater, da stimmt wenigstens auch die Technik. »):

    SW und DT kann man einfach nicht vergleichen. SW's (Solo-)Musik ist inspiriert vom Progressive Rock der 60er/70er. Das hat mit dem hauptsächlich technischen Metal-Gefrickel von DT nicht viel zu tun.
    Zugegeben, die langen Soli sind nicht Jedermanns Sache. Ich kann damit grundsätzlich auch nur bedingt was anfangen. Aber gerade "Luminol" ist doch pure Spielfreude! Und eben nicht pure Technik, sondern mit Herz UND Verstand.

  • Vor 11 Jahren

    solo, naja, durchwachsen, mit/als PT besser, hoffe da kommt bald wieder was

  • Vor 11 Jahren

    mich dünkt, dass das nächste PT-Album noch lange auf sich warten lässt. der hat blut geleckt mit seinem solodings. und der vergleich DT - Wilson ist in der tat ein äpfel und birnen-vergleich. bin nur froh, dass minnemann nicht bei dt eingestiegen ist. dann hätte der nicht auf dieser dvd gespielt.

  • Vor 11 Jahren

    Ja, das nächste Studioalbum wird sicher noch eine Weile auf sich warten lassen. Aber am 23.11. erscheint immerhin mit "Octane Twisted" neues Live-Material.

  • Vor 11 Jahren

    @Alex (« mich dünkt, dass das nächste PT-Album noch lange auf sich warten lässt. der hat blut geleckt mit seinem solodings. und der vergleich DT - Wilson ist in der tat ein äpfel und birnen-vergleich. bin nur froh, dass minnemann nicht bei dt eingestiegen ist. dann hätte der nicht auf dieser dvd gespielt. »):

    oh ja, den Minnemann hatte ich zufällig so vor 1-2 monaten mal auf youtube entdeckt (als ex-drummer surft man eben gerne mal durch drumsolos damaliger und heutiger trommel-gurus), also, junge junge, kann ich nur sagen, der typ ist schon pervers, ein "tier" wie wir musiker damals in höchster anerkennung zu sagen pflegten ... http://www.youtube.com/watch?v=Z4w0fZwyyOE

  • Vor 11 Jahren

    Minnemanns Hi-Hat Spielereien am Anfang von ''No Part Of Me'' machen das Lied live sogar noch deutlich großartiger als es sowieso schon ist.

  • Vor 11 Jahren

    Jeder Output ein "Meisterwerk" hat natürlich ein wenig Fanboy-Charakter, aber dieser Steven W. ist unbestreitbar ein gleichermaßen anspruchsvoller Techniker wie auch leidenschaftlicher Musiker. Und kann definitiv auch "songdienlich".
    PT-Platten wie "Signify" oder "In Absentia" (ja, letztere nennt jeder... Meilenstein?) erzeugen ganz andere Gefühle als das oftmals blanke auf die eigene Technik abspritzen des Gespanns Portnoy/Petrucci.
    Wer bspw. deren Gewichse mal bei Liquid Tension Experiment erlebt hat, den widern danach die pseudo-dramatischen DT-Eskapismen umso mehr an - da geh ich den längeren Weg schon lieber mit Steven (obwohl beim LTE Tony Levin am Bass natürlich nur ausgeklappte Kinnläden hinterlässt...)
    Dennoch hatten auch DT ihre reizvollen Phasen - um mal zu hören "was mit Übung möglich wäre". Bleiben wir bei Äppel und Birnen.

  • Vor 11 Jahren

    Ach, und seit ich den Film 'Ex Drummer' sah, empfahl ich beim übern' Weg laufen eines solchen stets geflissentlich, sich selbst künftig besser nicht mehr solchen zu bezeichnen.