laut.de-Kritik

Der Rocco Siffredi des Rap hängt den Penis aus dem Fenster.

Review von

Abgesehen von Genetikk war sich die Rap-Szene selten so einig wie bei Ssio. Der Bonner macht Straßenrap, der ausnahmsweise nicht allergisch auf Selbstironie und Humor reagiert. "BB.U.M.SS.N." ist angesagt, und wer es immer noch nicht weiß: Das steht für BoomBapisch Ultraamnesisch Melodischanaboler StraßenScheiß, Nuttööö.

Allein die Tracklist des Album bietet genug Anlass, sich wegzuschmeißen. Weltbewegende Erkenntnisse à la "Das Wasser Ist Nass" stehen unfickbaren Punch-Titeln wie "Du Hast Noch Nicht Mal Kekse Zuhause" gegenüber. Vorlieben für spezielle Themenbereiche dürften dem geneigten Anhänger schon länger bekannt sein. Für alle Anderen hier nochmal eine Zusammenfassung, wie Ssio tickt: Für Neukunden gibt's prinzipiell erst einmal zu wenig von seinen grünen Heilkräutern ("Ja Ja Ja hier 0,9 für dich"). Ansonsten werden bestimmte Etablissements besucht, bevorzugt durch den Hintereingang...

So unromantisch diese Beschreibung auch sein mag, auf ein "Vorspiel" für sein Album verzichtet das Alles-Oder-Nix-Mitglied selbstverständlich nicht. Im anschließenden "Einbürgerungstest Für Schwererziehbare Migrantenkinder", das von einem grandiosen Westküsten-Synthie-Beat unterlegt ist, wirft Ssio mit maßgeschneiderten Punchlines um sich: "Du kommst in den Schulhof mit Schwarzbrot in Tupperdosen/ Ich komm mit Schusskanonen und Patronen."

Ach, wenn wir schon dabei sind, hier eine Auszug der wohl witzigsten Lines des Albums: " Nutte, ich fahr den Mercedes Benz/ Während aus dem Fensterrahmen der Penis hängt", " Scheiß auf Vitamine und extra viel Kalzium/ Bestell dicke Pommes Frites mit Ketchup und Mayo", , "Habe die klebrigste Pflanze und Drogengeld/ deshalb bin ich bewaffnet mit Crunchchips und Chocomel".

Die komplette Platte, die mehrheitlich von den AON-Hausproduzenten Reaf und Maestro, aber auch Gee Futuristic produziert wurde, ist deutlich von einem Golden Era-Vibe durchzogen und zeigt sich inspiriert vom Westküsten-BoomBap-Sound der 90er. Höhepunkte bilden "Das Wasser Ist Nass", "Nuttööö" und der besagte "Einbürgerungstest Für Schwererziehbare Mitgrantenkinder". Die einzige Ausnahme bildet das sich dem Dubstep anbiedernde Bass-Monster "Illegal, Legal, Egal...", in dem Ssio an der Seite von Nate57und Telly Tellz einen Doubletime-Part von der Leine lässt.

Auch die 257ers machen neben Ssio wie zu erwarten eine mehr als gute Figur und zeigen sich inhaltich wie humortechnisch völlig auf einer Wellenlänge. Unterwegs mit dem Nokia 5110 lässt der "Rocco Siffredi" des deutschen Raps zudem seine soziale Ader durchblitzen. Ehrenamtlich engagiert er sich demnach als "Kanalreiniger".

Auf Albumlänge bietet Ssio großes Entertainment, für das schon alleine die unzähligen Adlibs ("Ist das ein scheiß verfickter, billiger Glockenbeat???") sorgen. Sonst treffen gewitzte Lines, Kiffer-und Tickerhumor auf Rap-Skills, die sich mehr als sehen lassen können. So kann man auch ein Auge zudrücken, wenn die Platte inhaltlich alles andere als vielschichtig ausfällt. .

Trackliste

  1. 1. Vorspiel
  2. 2. Einbürgerungstest Für Schwererziehbare Migrantenkinder feat. Kalim
  3. 3. Ein Tiefsinniges, Sozialkritisches Und Moralvermittelndes Lied feat. Xatar
  4. 4. Das Letzte Mal? Niemals!
  5. 5. 53119
  6. 6. Das Wasser Ist Nass feat. 257ers
  7. 7. Rocco Siffredi
  8. 8. Der Kanalreiniger
  9. 9. Unbekannter Titel
  10. 10. Bonn 17
  11. 11. Harz 4 feat. Maestro & Obacha
  12. 12. Big King XXL
  13. 13. Illegal, Legal, Egal... feat. Nate57 & Telly Tellz
  14. 14. Du Hast Noch Nicht Mal Kekse Zuhause feat. Schwesta Ewa
  15. 15. Nuttööö
  16. 16. Suchtfaktor feat. Xatar
  17. 17. Schwarzer Afghane feat. Kalim & Obacha
  18. 18. Schon Wieder Sonntag

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Ssio

"Es ist nicht mein Ziel, ein Vorbild zu sein. Ich bin lieber Entertainer", erklärt Ssio im Interview mit 16bars. "Jeder ist für sich selbst verantwortlich." Diese …

30 Kommentare mit 16 Antworten