9. Februar 2004

50 intime Fragen an Jason Pierce

Interview geführt von

Mit Sonnenbrille sitzt uns Jason Pierce im Kölner Stollwerk gegenüber und schlürft, very british, seinen schwarzen Tee mit Milch. Wie gerne würde ich ihn mal ohne Brille betrachten, aber ich frage erst gar nicht. Mal sehen, was er überhaupt von unseren Fragen hält. Seine Musik lassen wir nämlich mal etwas außen vor ...

O.k., ich habe hier 50 Fragen. Es ist eine Art Fragebogen, und es wäre super, wenn du diese kurz beantwortest. Hast du Lust?

Warum kurz beantworten?

Nun, es sind viele Fragen und die Promoterin sagte was von 20 Minuten.

Ich habe Zeit. Fang' an.

Was hattest du heute zum Frühstück?

Ich habe noch gar nicht gefrühstückt (es ist mittlerweile 16 Uhr nachmittags). Das hier ist mein Frühstück (zeigt auf seine Tasse Tee mit Milch).

Kannst du dich an deine Träume erinnern?

Nein. (grinst)

O.k., kurz und bündig (kicher). Vielleicht brauche ich doch noch ein paar Fragen mehr. Hast du schöne Erinnerungen an deine Kindheit?

Ich habe generell kein besonders gutes Erinnerungsvermögen. Fragen bezüglich Erinnerungen sind keine guten Fragen.

Was ist dein Lieblingsbuch?

(Er überlegt sehr lange). Vielleicht "Breakfast at Tiffany's" und überhaupt Truman Capote und Kurt Vonnegut.

Katze oder Hund?

Wie Katze oder Hund? Zum Essen oder was?

Nein, welches der beiden Tiere magst du lieber?

Ach als Haustier (versucht immer sehr cool zu bleiben, aber ein Grinsen kann er sich nicht verkneifen). Hmm, keins von beiden. Geht das? Kann ich das sagen?

Ja, das geht. Wie viele Menschen würdest du als deine wahren Freunde bezeichnen?

Es sind auf jeden Fall weniger, als man denkt; vielleicht vier oder fünf. Und das sind wahrscheinlich vier oder fünf zu viel ...

Kannst du dich an die erste Gitarre erinnern, die du dir gekauft hast?

Aber sicher.

Und hast du die immer noch?

Ja. Es ist eine Fender, und die wird immer noch gespielt.

Juliette Lewis oder Uma Thurman?

Ist das wieder so 'ne "Katze oder Hund"-Frage? Wer soll denn das sein?

Das sind Schauspielerinnen.

Die kenne ich nicht. Ich gehe nie ins Kino. Ich sehe auch wenig Fernsehen. Ich interessiere mich hauptsächlich für Musik.

Deine Definition von Liebe?

Ich bleibe bei der Definition, die im Wörterbuch steht.

Phil Spector, schuldig oder nicht? (Zu diesem Zeitpunkt hat der Musikproduzent eine Klage am Hals, weil er angeblich eine Frau ermordet hat.)

Wir werden es nie erfahren, weil er vor einem amerikanischen Gericht steht.

Wünschst du dir manchmal, nicht berühmt zu sein?

Ist das wieder so eine Katze oder Hund-Frage? (lacht) Eigentlich halte ich mich nicht für berühmt.

Deine Definition vom Tod?

Vom Tod? Das selbe wie bei der Definition von Liebe ...

Wann warst du das letzte Mal in der Kirche?

Ich gehe nicht in die Kirche, aber ich habe kürzlich eine besichtigt (denkt schwer nach). Ich kann mich aber nicht erinnern, welche oder wo das war.

Was ist dein Lieblings-Spiritualized-Song?

Ich habe eigentlich keinen Lieblingssong.

Hörst du Spiritualized denn auch zu Hause?

Während den Aufnahmen höre ich die Songs ständig. Ich bin geradezu davon besessen. Jedes Detail muss stimmen. Wenn die Songs dann fertig sind, besteht kein Grund mehr für mich, die Aufnahmen anzuhören.

Hast du ein Tattoo?

Nein.

Würdest du dich selber als eine Legende bezeichnen?

Eine Legende? Nein.

Was für deutsche Bands kennst du?

Deutsche Bands? O.k., ich liebe natürlich Can. Und es gibt bestimmt auch zeitgenössische Bands, die ich gut finden könnte, aber hmm, da fällt mir nix ein.

"Meat is murder", ja oder nein?

Was? Blöder Satz, deswegen: Nein!

Wie viele Platten hast du zu Hause und sortierst du sie nach einem bestimmten System?

Tausende. Ich sortiere sie nach einem ganz groben System, aber eigentlich weiß ich, wo die einzelnen Platten stehen. Zumindest die, die man häufiger hört.

Sind das eher Vinyl oder CDs?

Auch CDs.

Kochst du gerne?

Öh, nein, eigentlich nicht. Ich mag es lieber, wenn man für mich kocht (grinst).

(Jetzt stört uns leider die Bedienung, weil wir hier sitzen, ohne was zu trinken. Na gut. Dann bestellen wir halt was. Mr. Pierce natürlich nur auf Englisch. Jason: "Tea please." Bedienung: "Black?" Jason: "No, white!" Er meint später dazu, dass es für Engländer normal ist, Englisch zu sprechen und zu bestellen. Egal, wo man auf der Welt ist. "Wir Engländer sprechen halt Englisch, und wenn man das nicht versteht, dann sprechen wir einfach lauter.")

Magst du Gedichte?

Oh ja, ich mag Gedichte, aber viel lieber mag ich die einfache Poesie, die man für die Musik benutzen kann.

Thatcher oder Blair?

Sind mir beide egal.

Habt ihr ein bestimmtest Ritual, bevor ihr auf die Bühne geht?

Vorher, nein, aber immer nach einem Konzert. Da versuchen wir, diese euphorische Stimmung, das Gefühl aufrecht zu erhalten. So lange es geht.

Was ist dein Lieblings-Spacemen 3-Song?

Hmm, das einzige Stück, das wir noch spielen, ist "Walking with Jesus". Das mag ich schon sehr gerne, und das liegt wahrscheinlich daran, dass es das erste Stück ist, das ich selber geschrieben habe, ohne dass es auf einer fremden Idee basiert.

Was brauchst du, um dich wie zu Hause zu fühlen?

Nicht viel. Mein zu Hause steht hier direkt um die Ecke. Regel Nr. 1 auf Tour: Verlasse niemals den Bus! Das ist mein Zuhause und da fühle ich mich sehr wohl.

Glaubst du an Astrologie?

Nein!

Hast du jemals eine verrückte Wette gemacht, um das Rauchen aufzuhören?

Ich habe mal gewettet, dass ich eine Woche lang nicht mehr rauche, und dafür habe ich eine Zigarette bekommen. In der Regel wette ich aber nicht, und rauchen tue ich gerade nicht, weil meine Lungen noch von gestern geteert sind.

Gibst du gerne Autogramme?

Autogramme geben? Meinen Namen aufschreiben? Ich habe nie darüber nachgedacht. Es kommt schon mal vor. Du triffst halt viele Leute. Das ist schon o.k.

Beatles oder Rolling Stones?

Kann ich beide sagen? Bei Hund oder Katze geht das ja noch, aber bei Musik kann man das nicht sagen.

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Nein, kein Leben nach dem Tod.

Robbie Williams oder Justin Timberlake?

Keine Ahnung. Ich könnte sie noch nicht mal unterscheiden. Ich finde es ziemlich einfach, sie zu ignorieren.

Kannst du dich an deine erste gekaufte Platte erinnern?

Stooges.

Welchen Teil der Erde möchtest du gerne mal sehen?

Auf Tour zu sein, ist eine tolle Art, andere Länder und Städte kennen zu lernen. Man trifft erst die Menschen, und dann kann man sich noch die Stadt angucken, ohne den Druck zu haben, wie ein Tourist alles sehen zu müssen.

Dein Lieblings-Regisseur?

Ich mag lieber die Produzenten. Ich kann dir zwar keine Namen nennen, aber das sind die Leute, die man eigentlich kennen sollte.

Magst du Candle-Light Dinner?

Candle-Light Dinner?

Ja, wahrscheinlich auch nur wenn jemand für dich kocht?

Ja. (grinst)

Hast du einen Lieblings-Fußballverein?

Ich habe zwar keinen Lieblingsverein, aber Fußball im Fernsehen ist das Einzige, was man gucken kann, weil man nicht vorhersagen kann, was als nächstes passiert.

Robert de Niro oder Dennis Hopper?

Dennis Hopper, weil seine Charaktere härter sind.

Kannst du dir vorstellen, einen anderen Job außer Musik zu machen?

Nö, kann ich nicht.

Dallas oder Denver?

Du meinst die Städte?

Nein, eigentlich die Fernsehsendungen (das ignoriert der Mann gerne).

Ich würde gerne in beiden Städten spielen. Und dazwischen auch.

(So, und jetzt heißt es trau' dich oder nicht. Ach was soll's. Jason sieht eigentlich ganz zufrieden aus.) Hattest du jemals Sex mit einem Mann?

Jetzt wird es bizarr. (Er nuschelt sich was in den nicht vorhandenen Bart. Und ich frage noch mal nach, und dann kommt ein klares:) Nein!

Hast du es vermisst, bei diesem Interview mal nicht nur über deine Musik zu sprechen?

Es war gut, aber es wäre angenehmer gewesen, wenn du mir das am Anfang gesagt hättest. Aber ich komme damit klar. Steht ihr für heute Abend auf der Gästeliste?

Ja, danke und viel Spaß bei der Show.

Hmm, wir waren uns nicht wirklich sicher, ob Jason den Fragebogen nun gut fand oder doch eher albern. Er ist einfach zu cool und zeigt seine Begeisterung nur minimal. Ab und zu musste er ja schon lachen oder wenigsten schmunzeln. Immerhin wissen wir jetzt, dass er wirklich NUR für seine Musik lebt. Ich verspreche dir Jason, das nächste Mal werde ich mich nur auf deine Songs konzentrieren!

Das taten wir dann auf jeden Fall am Abend. Das Konzert war großartig. Nicht so gut, wie vor zwei Jahren, aber faszinierend hypnotisch und sehr psychedelisch. Mr. Pierce musste im Sitzen spielen. Das letzte Mal drehte er sich mit dem Rücken zum Publikum. Jetzt setzte er sich ganz rechts auf einen Stuhl und konzentrierte sich wie immer vorwiegend auf seine Band. Sein Lieblingsstück "Walking with Jesus" wurde wie versprochen gespielt, und man kann einfach nur sagen: dieser Mann ist genial.

Das Interview führte Jasmin Luetz

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Spiritualized

"Taking drugs to make music to take drugs". Dieses Motto der legendären Psychedelics Spacemen 3 bleibt auch die Lebensphilosophie von Spiritualized.

Noch keine Kommentare