Porträt

laut.de-Biographie

Soulsavers

Ian Glover und Rich Machin fühlen sich im Hintergrund am wohlsten. So ist Mitte der Nullerjahre weder auf ihrer MySpace-Seite, noch auf der offiziellen Homepage Wesentliches zu erfahren, was über rein musikalische Aspekte hinausgeht. "Ich bin sehr stolz auf das, was wir bewerkstelligt haben, aber so lange es gut genug läuft, um eine neue Platte aufzunehmen und meine Rechnungen zu bezahlen, bin ich auch so glücklich. Es handelt sich nicht um einen Mangel an Ehrgeiz, ich mag es einfach, zurückgezogen zu leben", erklärt Machin 2007 diese spezielle Art der Öffentlichkeitsarbeit.

Schuh-Plattler: Morrissey rankt Smiths-Alben
Schuh-Plattler Morrissey rankt Smiths-Alben
Dave Gahan covert Charlie Chaplin. Maifeld Line-Up online. Liam spielt Knebworth. Grohl zu "Nevermind"-Klage. 5 Fragen an Tote Crackhuren.
Alle News anzeigen

Fest steht, dass das Duo aus der Nähe von Manchester ein breit gefächertes Musikinteresse besitzt. Auf dem Debüt "Tough Guys Don't Dance" (2003) verarbeiten die Soulsavers vor allem Trip Hop-Sounds. Kommerziellen Erfolg erzielt die Platte zwar nicht, doch der eine oder andere Kritiker horcht auf. Wesentlich anspruchsvoller gehen sie bei "It's Not How Far You Fall, It's The Way You Land" (2007) vor. Darauf verbinden sie Rock, Country, Soul, Gospel und eine Prise Hip Hop mit der Stimme des ehemaligen Screaming Trees-Sängers Mark Lanegan. Mit von der Partie ist auch Will Oldham, der im Neil Young-Cover "Through My Sails" den Hintergrundgesang beisteuert. Einen ähnlichen Weg beschreitet zwei Jahre später "Broken", erneut mit Lanegan als Hauptsänger unter vielen.

Neuland betreten die Soulsavers 2012 mit dem abermals morbiden "The Light The Dead See", auf dem sie Gastsänger Dave Gahan die gesamte Albumlänge zur Verfügung stellen. Dabei gelingt dem Duo das Kunststück, Gahans Bariton aus dem bekannten Elektro-Spannungsfeld in einen morastigen Südstaatensumpf zu verpflanzen und ihn so alt und urwüchsig klingen zu lassen wie das Cover-Grammophon. Die Kooperation fällt zu beiderseitigem Gefallen aus, denn schon drei Jahre später folgt die zweite Album-Koop namens "Angels & Ghosts". Die Harmonie scheint zu stimmen, denn Gahan verzichtet in der Folge auf eigene Soloalben und meldet sich dafür 2019 erneut bei Machin. Glover ist für die Öffentlichkeit nun gar nicht mehr sichtbar, für offizielle Promofotos steht nur noch Machin mit den jeweiligen Gastsängern zur Verfügung.

Gemeinsam mit Gahan arbeitet das Duo eine Liste an Lieblingssongs ab und nimmt diese gerade noch rechtzeitig vor Einsetzen der Pandemie in Rick Rubins Shangri La Studios in Los Angeles auf. Das "Imposter" betitelte Werk, auf dem Gahan Songs von PJ Harvey, Charlie Chaplin und Bob Dylan interpretiert, bleibt dennoch eine Weile liegen und erscheint erst im Winter 2021.

News

Alben

Dave Gahan & Soulsavers - Imposter: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2021 Imposter

Kritik von Michael Schuh

PJ Harvey, Elvis und Nina Simone im Knebelgriff des Dunkelfürsten. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/thesoulsavers/?hl=de
  • Facebook

    Like it.

    http://www.facebook.com/soulsavers

1 Kommentar