Wer an die Simple Minds denkt, meint noch immer zuallererst den Monsterhit "Don't You (Forget About Me)". Doch weshalb alten Zeiten nachtrauern, wenn Jim Kerr, Charlie Burchill und Co. kurz nach dem 30-Jährigen eine erstaunlich lebendige Scheibe hinlegen?

Sicher, New Wave Pop-Touch und eine gewisse …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Herzallerliebst, dass sich die Redaktion um solche Perlen wie das neue Album von Markus Medcock kümmert, einer Neuerscheinung wie dem neuen, sehr guten Album der Simple Minds jedoch keine Beachtung zu schenken scheint.

    Die Deluxe-Edition (Cover-Versionen mehr oder weniger bekannter Songs auf CD 2) kann man sich übrigens mMn getrost sparen...

  • Vor 14 Jahren

    Ich werde mal reinhören. Waren ja in den 80ern einer meiner Superstars. Allerdings kommen mir ihre Platten immer überflüssiger vor. Alles schon gehört. Aber wie gesagt, solides Zeug vermutlich, aber eine Perle? Na ja ich werd ja sehen obwohl der Zweifel überwiegt.

  • Vor 14 Jahren

    Ich war auch sehr skeptisch, aber das Album hat mich voll überzeugt.

  • Vor 14 Jahren

    @AlecTronic (« Herzallerliebst, dass sich die Redaktion um solche Perlen wie das neue Album von Markus Medcock kümmert, einer Neuerscheinung wie dem neuen, sehr guten Album der Simple Minds jedoch keine Beachtung zu schenken scheint. »):
    der "... und mein lieblingsalbum haben sie wieder vergessen/nicht rezensiert ... :cruxy: " ist ur :alt:. schreib halt selber was zu dem album ;)

    zum thema: mein kollege wird es mir nächste woche in die hand drücken, ich werde es hören und dann mal sehen.

    seine depeche mode und mando diao empfehlung waren nach meinem geschmack ein griff ins klo, insofern erwarte ich nichts umwerfendes.

    ihr bestes album war eh "empires and dance" :smoke:

  • Vor 14 Jahren

    Ich sage nur "New Gold Dream (81-82-83-84)" & "Sparkle In The Rain"

    Und meiner bescheidenen Meinung nach schließt das aktuelle Album irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Meisterwerken an.
    @DerKleineMusicFreund (« @AlecTronic (« Herzallerliebst, dass sich die Redaktion um solche Perlen wie das neue Album von Markus Medcock kümmert, einer Neuerscheinung wie dem neuen, sehr guten Album der Simple Minds jedoch keine Beachtung zu schenken scheint. »):
    der "... und mein lieblingsalbum haben sie wieder vergessen/nicht rezensiert ... :cruxy: " ist ur :alt:. »):

    Mag sein, aber dadurch sinkt ja der Wahrheitsgehalt nicht. Wenn's dir um "alt" im Sinne von "langweilig" geht, möchte ich das auf die Rezensionen von für den Verlauf der Musikgeschichte vollkommen unerheblichen Alben zum Zwecke des Suhlens in lustigen, verreißenden Formulierungen ausweiten :p

    Und zu Mando Diao & Depeche Mode kann ich nur sagen: Stimmt! Aber irgendwann wird auch dein Kollege mal Recht behalten ;)

    Und gerne würde ich mehr zu "Graffiti Soul" schreiben, aber Musik zu rezensieren war noch nie mein Ding (obwohl ich Verrisse wie den von Markus Madcock auch noch hinkriegen würde).

  • Vor 14 Jahren

    hm, ... rezensionen über total indiskutable alben müssen eben sein ... des unterhaltungswertes wegen :D

    ich habe nur keinen bock mehr, mich an diesen zu beteiligen, es sei denn, es gibt mal wieder einen green day oder tokio hotel fan zu verteidigen ;)

    und mein kollege hat schon jede menge überzeugende musik angeschleppt :smug:

    zu simple minds:

    new gold dream war mein aussteiger ... da waren die interessanten momente ihres könnens in meinen augen verbraucht :hoho:

  • Vor 14 Jahren

    Ja, ich hatte das Album auch über Jahre aus meinem Gedächtnis gestrichen, bis ich vor kurzem die neu angebmischte Version gehört und festgestellt habe, dass es eines derjenigen Alben aus der Zeit ist, die zeitlos schön sind.

  • Vor 14 Jahren

    Achja die Simple Minds. Die Best of leg ich hin und wieder gern ein. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie einfach in ihrer Entwicklung am Ende der 80ziger stehen geblieben sind. Bei U2 ziehen sich da immer wieder neue Experimente durch die Karriere... bei den Minds... naja im endeffekt nach Alive and Kicking und Belfast Child nix wirklich neues. Ist das beim neuen Album auch so? Oder ist da wirklich was interessantes drauf? Sag mir mal zwei empfhelenswerte Songs, dann hör ich mir die mal bei Youtube an.

  • Vor 14 Jahren

    Bei myspace reingehört für's erste und durchaus positiv überrascht. Sicher kein Knaller aber Müll klingt definitiv anders!

  • Vor 14 Jahren

    @King of Leon (« Ist das beim neuen Album auch so? Oder ist da wirklich was interessantes drauf? Sag mir mal zwei empfhelenswerte Songs, dann hör ich mir die mal bei Youtube an. »):

    Würde ich ja gerne, aber die erste Single-Auskopplung "Rockets" ist der einzige, den ich gefunden habe - nicht schlecht, es gibt aber bessere Songs auf dem Album.

    Die Simple Minds waren für mich gestorben, als sie mit "Don't You" auf den Stadionrock-Zug aufgesprungen waren.
    Und das vorletzte Album "Black & White 050505" war auch nur ein müder Abklatsch vergangener Zeiten...

    \EDIT: Jo, myspace geht natürlich auch ;)

    http://www.myspace.com/simplemindscom

  • Vor 14 Jahren

    Na, also, schöne Rezension - passt!

    Nur über die Anzahl an Punkten ließe sich streiten. Ich hab' schon ähnlich poitive Kritiken gelesen, bei denen zumindest 4 Points raus sprangen...naja, egal.

  • Vor 14 Jahren

    @King of Leon (« Achja die Simple Minds. Die Best of leg ich hin und wieder gern ein. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie einfach in ihrer Entwicklung am Ende der 80ziger stehen geblieben sind. Bei U2 ziehen sich da immer wieder neue Experimente durch die Karriere... bei den Minds... naja im endeffekt nach Alive and Kicking und Belfast Child nix wirklich neues. Ist das beim neuen Album auch so? Oder ist da wirklich was interessantes drauf? Sag mir mal zwei empfhelenswerte Songs, dann hör ich mir die mal bei Youtube an. »):

    Ich war in den 80ern und 90ern ein begnadeter Simple Minds und U2 Fan. Für mich die beste Band war einfach U2. Leidergottes ist aber U2 von seinem Weg Anfang der 90er abgekommen und hat seine Gitarren Hymmnen von The Edge in irgendein Synthi Geplängel und Bono Gestammel eingetauscht, dass von einem Star Trek Film im 24 Jahrhundert stammen könnte. Schade, da kann ich nur sagen lieber Simpe Minds in den 80 ern stehengeblieben als das langweiliges U2 gedudel, das sich die meisten nur mehr reinziehen, nur weils gerade U2 ist. Denn sei mal ehrlich - was hört man denn noch von U2 im Radio - Maximal Songs vor 1991 - alles andere sind Eintagsfliegen.
    Außerdem gehen mir die ewigen U2 - Simple Minds Vergleiche am Allerwertesten. Die beiden Bands hatten Ende der 80 dieselbe Musikrichtung - und heute wird noch immer verglichen. Simple Minds gingen durch Höhen und Tiefen. Meiner Meinung nach stehen Simple Minds weit unter U2 im Bekanntheitsgrad, aber Ihre Musik ist 2009 um Meilen und Lichtjahre besser als die von U2.

    Ein ehemaliger U2 und bestehender Simple Minds Fan.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Leidergottes ist aber U2 von seinem Weg Anfang der 90er abgekommen und hat seine Gitarren Hymmnen von The Edge in irgendein Synthi Geplängel und Bono Gestammel eingetauscht, dass von einem Star Trek Film im 24 Jahrhundert stammen könnte. Schade, da kann ich nur sagen lieber Simpe Minds in den 80 ern stehengeblieben als das langweiliges U2 gedudel, das sich die meisten nur mehr reinziehen, nur weils gerade U2 ist. Denn sei mal ehrlich - was hört man denn noch von U2 im Radio - Maximal Songs vor 1991 - alles andere sind Eintagsfliegen. »):

    ganz schön naßforscher kompetenz-harakiri :D

    mögen muss man ja "achtung baby" nicht.
    aber wer es nicht versteht, weil er auf ewig in seiner kleingeistig traditionellen gitarrenrockecke verharrt,
    der wird nicht entwickelter und glaubwürdiger dadurch, alles was er nicht begreift künstlerisch in den dreck zu zerren.

    chappeau vor soviel unfreiwilliger eulenspiegelei.

  • Vor 14 Jahren

    das neue album von den schlichten gemütern finde ich dennoch auch sehr geil, ästhetisch und mit viel warmer emotion plus leidenschaft in szene gesetzt.

    die gitarrenarbeit allein ist schon 1a.

    hätt ich denen nicht mehr zugetraut. stadionrock ohne schimpfwortkomponente.
    geil!

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    Zitat (« Leidergottes ist aber U2 von seinem Weg Anfang der 90er abgekommen und hat seine Gitarren Hymmnen von The Edge in irgendein Synthi Geplängel und Bono Gestammel eingetauscht, dass von einem Star Trek Film im 24 Jahrhundert stammen könnte. Schade, da kann ich nur sagen lieber Simpe Minds in den 80 ern stehengeblieben als das langweiliges U2 gedudel, das sich die meisten nur mehr reinziehen, nur weils gerade U2 ist. Denn sei mal ehrlich - was hört man denn noch von U2 im Radio - Maximal Songs vor 1991 - alles andere sind Eintagsfliegen. »):

    ganz schön naßforscher kompetenz-harakiri :D

    mögen muss man ja "achtung baby" nicht.
    aber wer es nicht versteht, weil er auf ewig in seiner kleingeistig traditionellen gitarrenrockecke verharrt,
    der wird nicht entwickelter und glaubwürdiger dadurch, alles was er nicht begreift künstlerisch in den dreck zu zerren.

    chappeau vor soviel unfreiwilliger eulenspiegelei. »):

    och nee, ich wollte das doch sagen!
    Feiner Kommentar!
    Übrigens an den, der immer offline ist, wenn ich da bin!
    :)

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« die gitarrenarbeit allein ist schon 1a. »):

    :hüstel:

  • Vor 14 Jahren

    nicht im techbnischen sinne.

    aber die verschiedenen warmen sounds, mal verzerrt, mal eher pluckernd, geben dem ganzen einen farbenfrohen anstrich, der schon einladend wirken kann.

    pathos mit stil

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« mögen muss man ja "achtung baby" nicht.
    aber wer es nicht versteht, weil er auf ewig in seiner kleingeistig traditionellen gitarrenrockecke verharrt (...) »):

    :eek:

    Ulf! Das "Du verstehst die Musik bloß nicht"-Argument! Und das von dir. Ich bin schwer enttäuscht.