Das Problem von Silbermond? Satter Mainstreamrock mit viel Pop und (Teenager-) Gefühl, die ganze Palette von berechenbar sanft bis - man nennt es wohl "mutig". Tatsächlich ein Problem? Für den Rezensenten schon - dennoch kann man die Leistung des Quartetts würdigen.

Sympathisch kommen sie rüber …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Naja also ich muss sagen, dass ich da rein inhaltlich "xD" zustimme. Vielleicht war die Wortwahl ("Müll") etwas unglücklich.
    Aber musikalisch hat Element Of Crime meiner Meinung nach echt überhauptnichts drauf. Das sind ja richtige Schlaftabletten :boring: ^^ . Und die Live Qualitäten von Silbermond sind auch um Längen besser. Textlich, naja gut, spricht mich persönlich von der Art und Weise auch nicht wirklich an.
    Aber Musik ist eben Geschmackssache und dafür muss hier niemand beleidigt werden! Und bleiben wir doch beim Thema. Es geht doch um NICHTS PASSIERT und um über irgendwelche andere Musik zu diskutieren gibt es ja auch andere Threads.

  • Vor 15 Jahren

    @Music-Fan (« Aber musikalisch hat Element Of Crime meiner Meinung nach echt überhauptnichts drauf. Das sind ja richtige Schlaftabletten :boring: ^^ . Und die Live Qualitäten von Silbermond sind auch um Längen besser. »):

    Unglückliche Wortwahl :D ... jetzt müßte man eigentlich darüber diskutieren, was die Live-Qualitäten eines Interpreten ausmacht.
    Bitte dringend klären, bevor ich morgen zum Klavierkonzert gehe, damit ich entsprechende Vorbereitungen treffen kann ... :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    matze, sky: ich verstehe gar nicht, warum ihr euch immer wieder mit diesem musik-amöben abgebt.
    wir wissen doch, dass wir die krätze kriegen, wenn wir besprochenem mist länger als 5 minuten ausgesetzt sind.
    ebenso wird es der fraktion, die sich immer nur anmelden um über den verriss ihres lieblingskünstlers rumzuflennen, schwer fallen, werke wie zb "itaots" oder "awnh" zu "erfassen". da fehlt einfach das musikalische interesse, sich auch mal mit werken einzulassen, die ein wenig mehr "anstrengung" erfordern. wenn die lieder nicht nach dem zweiten durchgang mitgegröhlt werden können, ist es halt scheisse. oder das immer wieder gern gehörte argument "da kann man ja garnicht nach tanzen" :rayed:

  • Vor 15 Jahren

    @higrupu («
    schön, dass Du "meiner Meinung nach" geschrieben hast. Das ist in Deinem Fall gleichbedeutend mit "ich hab´zwar keine Ahnung, aber..." »):

    Falsch, "meiner Meinung nach" heißt, nach meinem persönlichen Empfinden. Ich habe mir das angehört, mir hat es gar nicht gefallen, aber jeder empfindet das nunmal anders. Wieso meint ihr das MUSS unbedingt toll sein und jedem gefallen und Silbermond MUSS unbedingt schlecht sein und darf niemandem gefallen. Schon mal dran gedacht, dass Musik zu einem großen Teil subjektiv ist? Gut beide Bands beherrschen ihre Instrumente und ob es einem jetzt gefällt oder nicht ist nu wirklich subjektiv!
    Also hört mal bitte endlich auf aus eurer rein subjektiven, persönlichen Meinung ein Gesetz zu machen!!!!

  • Vor 15 Jahren

    @Music-Fan («
    Also hört mal bitte endlich auf aus eurer rein subjektiven, persönlichen Meinung ein Gesetz zu machen!!!! »):

    sagt die-/derjenige, die/der auf seite eins des freds

    Zitat («
    Ich würde wetten, keiner von euch hat sich ein Album von ihnen komplett angehört, sonst würde es sachliche und konstruktive Kritik geben und nicht so etwas unualifiziertes! »):

    schreibt.

  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android (« @Music-Fan («
    Also hört mal bitte endlich auf aus eurer rein subjektiven, persönlichen Meinung ein Gesetz zu machen!!!! »):

    sagt die-/derjenige, die/der auf seite eins des freds

    Zitat («
    Ich würde wetten, keiner von euch hat sich ein Album von ihnen komplett angehört, sonst würde es sachliche und konstruktive Kritik geben und nicht so etwas unqualifiziertes! »):

    schreibt. »):

    Ja, und weiter? Man kann auch sachliche, konstruktive Kritik ausüben und anderen trotzdem ihre Meinung lassen und das ohne diese als schlecht darzustellen! Wie gesagt man KANN, aber seit ich den Thread zum P!NK-Funhouse-Album gelesen habe, nehme ich dieses Forum sowieso nicht mehr ernst!

  • Vor 15 Jahren

    paß mal auf mein kleiner Kasper:

    "meiner Meinung haben XYZ musikalisch einfach nix drauf!" ist einfach dummes Gewäsch.

    Es gibt zig Bands, die mir nicht gefallen, von denen ich aber niemals behaupten würde, sie hätten nix drauf.

  • Vor 15 Jahren

    @xD (« "Alles, was DU geistig erfassen kannst, verteidigst du eisern" und dazu noch in einer sehr niveaulosen Form, nämlich indem du anderen Leuten, die den Müll als solchen erkennen, einen schlechten Charakter vorwirfst, obwohl du sie nichtmal kennst. "Alles was DEINEN Erfassungshorizont übersteigt muss ['furchtbar'] sein, denn es kann und darf nicht sein dass es Dinge gibt die DU nicht verstehst". »):

    nunja, zum ersten habe ich hier nichts verteidigt. nie. damit hast Du schon das erste mal verloren.

    Element Of Crime als "müll" zu bezeichnen, wenn eine respektable anzahl bekannter deutscher bands und künstler diese gruppe als inspiration, als vorbild nennen, finde ich zumindest abenteuerlich. zweites eigentor.

    und als letztes: mein erfassungshorizont macht nicht vor Silbermond halt. im gegenteil, er und ich haben uns S. von allen seiten angesehen und geurteilt dass wir das aufgrund von fortgesetzter plattheit nicht mögen. darüber hinaus neige ich dazu, die dinge die ich mir nicht erklären kann einfach mal zu akzeptieren, bis ich sie verstanden habe. so geht es mir auch mit Deiner vorliebe für Silbermond. nur dass ich keinen wert darauf lege, das jemals zu verstehen.

    drei zu null für mich, und alles eigentore von Dir :D

  • Vor 15 Jahren

    @Music-Fan (« Ja, und weiter? Man kann auch sachliche, konstruktive Kritik ausüben und anderen trotzdem ihre Meinung lassen und das ohne diese als schlecht darzustellen! »):

    und das sieht dann wohl so aus:@xD (« @matze73 («
    Element of Crime (http://www.youtube.com/watch?v=U_j6q6GB0ZI…) »):

    Lol, was is das denn für ein Müll? Naja... jedem das Seine... --> Back to topic. »):

    Ihr könnt mir ja noch viel erzählen, aber diskussionspartner seid ihr keine. nur fanbois.

  • Vor 15 Jahren

    @Music-Fan (« @Paranoid_Android (« @Music-Fan («
    Also hört mal bitte endlich auf aus eurer rein subjektiven, persönlichen Meinung ein Gesetz zu machen!!!! »):

    sagt die-/derjenige, die/der auf seite eins des freds

    Zitat («
    Ich würde wetten, keiner von euch hat sich ein Album von ihnen komplett angehört, sonst würde es sachliche und konstruktive Kritik geben und nicht so etwas unqualifiziertes! »):

    schreibt. »):

    Ja, und weiter? Man kann auch sachliche, konstruktive Kritik ausüben und anderen trotzdem ihre Meinung lassen und das ohne diese als schlecht darzustellen! Wie gesagt man KANN, aber seit ich den Thread zum P!NK-Funhouse-Album gelesen habe, nehme ich dieses Forum sowieso nicht mehr ernst! »):

    du verstehst es nicht, oder?
    auf der einen seite kritisierst du, dass man seine subjektive meinung nicht zum gesetz machen soll um zugleich den kritiker des albums sinngemäß als ahnungslos hinzustellen.
    die kritik ist seine persönliche meinung zu dem album, obs dir gefällt oder nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @Torti (« nunja, zum ersten habe ich hier nichts verteidigt. nie. damit hast Du schon das erste mal verloren. »):

    Du hast gesagt du magst Element of Crime und ich hab gesagt ich mag Silbermond, nicht mehr und nicht weniger.

    @Torti (« Element Of Crime als "müll" zu bezeichnen, wenn eine respektable anzahl bekannter deutscher bands und künstler diese gruppe als inspiration, als vorbild nennen, finde ich zumindest abenteuerlich. zweites eigentor. »):

    Kein Eigentor, nur meine Meinung.
    Und da wären wir wieder bei dem Argument Masse = Qualität....
    @Torti (« und als letztes: mein erfassungshorizont macht nicht vor Silbermond halt. im gegenteil, er und ich haben uns S. von allen seiten angesehen und geurteilt dass wir das aufgrund von fortgesetzter plattheit nicht mögen. darüber hinaus neige ich dazu, die dinge die ich mir nicht erklären kann einfach mal zu akzeptieren, bis ich sie verstanden habe. so geht es mir auch mit Deiner vorliebe für Silbermond. nur dass ich keinen wert darauf lege, das jemals zu verstehen. »):

    Mein Erfassungshorizont macht auch vor Element of Crime nicht halt, ABER wieso muss man alles so aufwändig verpacken? Wieso kann man nicht einfach gerade heraus sagen, was man will?? Vielleicht weil man Angst davor hat?

  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android (« auf der einen seite kritisierst du, dass man seine subjektive meinung nicht zum gesetz machen soll um zugleich den kritiker des albums sinngemäß als ahnungslos hinzustellen.
    die kritik ist seine persönliche meinung zu dem album, obs dir gefällt oder nicht. »):

    Richtig einige Kritiker (nicht alle) hier SIND definitiv ahnungslos, wenn ich sowas lese, wie: "plattenfirmen gesteuerte band", "lassen ihre songs schreiben" oder "singen playback", dann ist das mehr als ahnungslos, weil jeder der sich ein bisschen mit Silbermond beschäftigt, weiß genau, dass das definitiv nicht auf die Band zutrifft. DAS hat NICHTS mit subjektiver Meinung zu tun!

  • Vor 15 Jahren

    @matze73 («

    Hättest du nicht gleich diesen Verteidigungsreflex gehabt, wäre dir aufgefallen, dass sich mein Post auf die sinnentleerte Aussage bezüglich Paulo Coelho bezog. Weiter oben sagte ich ja bereits, wenn es dir gefällt, mir doch egal.

    Ich find's furchtbar. Nicht mehr und nicht weniger. Deine Sache das anders zu sehen. Ich werde dich nicht vom Gegegenteil überzeugen können, aber du auch mich nicht.

    Nur damit du mal weißt, was mich beeindruckt:
    Element of Crime (http://www.youtube.com/watch?v=U_j6q6GB0ZI…) »):

    Es scheint hier zumindest einige Leute zu geben, die noch in der Lage sind, sich vernünftig auszudrücken, auch wenn ich Deine Meinung zu "Silbermond" nicht teilen kann. Wie man (siehe xD) jedoch "Elements of Crime" als "Müll" bezeichnen kann, verstehe ich wahrscheinlich genauso wenig wie Du. Aber fehlendes Niveau findet sich halt sowohl auf der "Pro" als auch auf der "Kontra"-Seite.

    Diesen Satz hier kann ich jedoch sofort unterschreiben:
    @Music-Fan (« Also hört mal bitte endlich auf aus eurer rein subjektiven, persönlichen Meinung ein Gesetz zu machen!!!! »):

    Ob man Musik als "gut" oder "schlecht" empfindet, ist eine rein subjektive Sache, für die sich keiner rechtfertigen, aber auch nicht beleidigen lassen muss. Leider wird das immer wieder vergessen, oft gerade von denen, die sich selbst als "Experten" bezeichnen.

    Qualität im weiteren Sinne hingegen ist durchaus messbar, mit dem einzigen wirklich objektiv nachprüfbaren Argument: den Verkaufszahlen - auch wenn das einigen nicht passt. Die müssen zwar nicht immer absolut Spitze sein, sollten aber zumindest in der angestrebten Zielgruppe stimmen, sonst macht ein Künstler definitiv was falsch.

    Insofern können wir hier noch wochenlang darüber diskutieren, ob einem die Musik von Silbermond gefällt oder nicht, ohne zu einem Resultat zu kommen. Die Qualität des Albums stimmt auf jeden Fall, sonst würden es die Leute nicht kaufen.

  • Vor 15 Jahren

    an alle kritiker von silbermond:
    silbermond sind einfach nur 4 junge menschen, die gerne musik machen und sich freuen wenn "einige" leute ihre musik gut finden !
    sie haben nie behauptet, dass ihre musik die beste ist und verlangen auch nicht von euch, dass ihr sie gut findet. ihr könnt gerne sagen, dass ihr die musik nicht mögt aber bitte hört auf, mit ausdrücken um euch zu schmeißen bloß weil euch das leben ankotzt und ihr jemanden braucht, an dem ihr eure aggressionen auslassen könnt ! silbermond beleidigt euch nicht also könntet ihr auch so nett sein, sie nicht zu beleidigen !
    es ist schwer im musik-business( schreibt man das so ???) noch ein thema zu finden, über das nicht schon geschrieben wurde, alle musiker schreiben im prinzip über die gleichen themen nur verpackt jede band das thema etwas anders. jeder muss selber herausfinden welche "verpackung" er am schönsten findet, man sollte jedoch auch die anderen "verpackungsweisen" und musikrichtungen respektieren !
    um nochmal zu den songthemen zurückzukommen (auch wenn ich damit vom eigentlichen thema abkomme): am beliebtesten sind immer noch die liebeslieder, dicht gefolgt von den trennungsliedern, danach kommen wahrscheinlich "rebellionslieder" .

    an alle :
    hört bitte auf euch gegenseitig zu beleidigen, denn jeder mensch hat einen anderen musikgeschmack. ich wundere mich sowieso, dass es so viele bands/musiker gibt, die im musikgeschäft überleben können. ich weiß auch nicht genau, warum ich silbermond so mag aber irgendwie ist es wahrscheinlich ihre ganze sympatische art und alles was dazu gehört. um ein erfolgreicher musiker zu sein, muss man eben mehr können als nur gut singen (siehe auch DSDS).

    falls ihr nach diesem langen kommentar noch nicht eingeschlafen seid (sorry aber ich musste das einfach mal alles hier reinschreiben ) möchte ich euch noch sagen, dass ich 15 bin und finde, dass jede altersgruppe silbermond hören kann.

    an die laut.de-redakion:
    gab es bei euch überhaupt schon mal ein album, das die volle punktzahl erhalten hat ? :???:

  • Vor 15 Jahren

    @ansbacherin (« an alle kritiker von silbermond:
    silbermond sind einfach nur 4 junge menschen, die gerne musik machen und sich freuen wenn "einige" leute ihre musik gut finden !
    sie haben nie behauptet, dass ihre musik die beste ist und verlangen auch nicht von euch, dass ihr sie gut findet. ihr könnt gerne sagen, dass ihr die musik nicht mögt aber bitte hört auf, mit ausdrücken um euch zu schmeißen bloß weil euch das leben ankotzt und ihr jemanden braucht, an dem ihr eure aggressionen auslassen könnt ! silbermond beleidigt euch nicht also könntet ihr auch so nett sein, sie nicht zu beleidigen !
    es ist schwer im musik-business( schreibt man das so ???) noch ein thema zu finden, über das nicht schon geschrieben wurde, alle musiker schreiben im prinzip über die gleichen themen nur verpackt jede band das thema etwas anders. jeder muss selber herausfinden welche "verpackung" er am schönsten findet, man sollte jedoch auch die anderen "verpackungsweisen" und musikrichtungen respektieren !
    um nochmal zu den songthemen zurückzukommen (auch wenn ich damit vom eigentlichen thema abkomme): am beliebtesten sind immer noch die liebeslieder, dicht gefolgt von den trennungsliedern, danach kommen wahrscheinlich "rebellionslieder" .

    an alle :
    hört bitte auf euch gegenseitig zu beleidigen, denn jeder mensch hat einen anderen musikgeschmack. ich wundere mich sowieso, dass es so viele bands/musiker gibt, die im musikgeschäft überleben können. ich weiß auch nicht genau, warum ich silbermond so mag aber irgendwie ist es wahrscheinlich ihre ganze sympatische art und alles was dazu gehört. um ein erfolgreicher musiker zu sein, muss man eben mehr können als nur gut singen (siehe auch DSDS).

    falls ihr nach diesem langen kommentar noch nicht eingeschlafen seid (sorry aber ich musste das einfach mal alles hier reinschreiben ) möchte ich euch noch sagen, dass ich 15 bin und finde, dass jede altersgruppe silbermond hören kann.

    an die laut.de-redakion:
    gab es bei euch überhaupt schon mal ein album, das die volle punktzahl erhalten hat ? :???: »):

    Für eine (erst) 15-jährige ein rundum gelungener Beitrag, dem ich nur zustimmen kann - Respekt!!!

  • Vor 15 Jahren

    @hela2902 («
    Qualität im weiteren Sinne hingegen ist durchaus messbar, mit dem einzigen wirklich objektiv nachprüfbaren Argument: den Verkaufszahlen - auch wenn das einigen nicht passt. »):

    also ein mcdonalds cheeseburger verkauft sich am tag bestimmt vielfach mehr, als eine frisches steak vom schlachter. und trotzdem erlaube ich mir zu behaupten, dass so ein steak qualitativ in einer anderen liga spielt.

    auch ein vw golf verkauft sich weit häufiger als ein rolls royce. trotzdem wird der horrende verkaufspreis sicherlich auch der qualität des fahrzeugs geschuldet sein.

    dein argument wird ausserdem durch nr. 1 hits von schnappi und konsorten ad absurdum geführt. oder willst du wirklich behaupten, dass wäre qualitativ hochwertige musik?

  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android («
    also ein mcdonalds cheeseburger verkauft sich am tag bestimmt vielfach mehr, als eine frisches steak vom schlachter. und trotzdem erlaube ich mir zu behaupten, dass so ein steak qualitativ in einer anderen liga spielt. »):

    Ein Vegetarier dürfte das sicher anders sehen :) (wobei ich allerdings zugeben muss, dass im Cheeseburger auch Fleisch ist :) )
    @Paranoid_Android («
    auch ein vw golf verkauft sich weit häufiger als ein rolls royce. trotzdem wird der horrende verkaufspreis sicherlich auch der qualität des fahrzeugs geschuldet sein. »):

    Das sich der VW Golf besser verkauft, liegt ja wohl am Preis-Leistungs-Verhältnis. Rolls-Royce hat logischerweise rein technisch und optisch eine bessere Ausstattung - für den Alltagsgebrauch eines Normalbürgers dürfte er aber eher ungeeignet sein. In punkto Musik geht dieser Vergleich ohnehin ins Leere - oder sind "Silbermond"-CD´s wesentlich günstiger als die Platten anderer Künstler?
    @Paranoid_Android («
    dein argument wird ausserdem durch nr. 1 hits von schnappi und konsorten ad absurdum geführt. oder willst du wirklich behaupten, dass wäre qualitativ hochwertige musik? »):

    Diese "One-Hit-Wonder" sind sicherlich eine Ausnahme, die von den Leuten einfach mal als "Gag" gekauft werden und sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Silbermond ist aber schon seit einigen Jahren auf dem Markt und die CD´s und Konzerttickets verkaufen sich immer besser. Das dürfte wohl nicht allein am Marketing liegen, zumal es andere Künstler gibt, die erheblich mehr "Rummel" um sich selbst machen.

  • Vor 15 Jahren

    wenn es um die verkaufszahlen eines künstlers geht, dann sollte man diese echt über einen längeren zeitraum betrachten, denn schnappi und ähnliches sind wahrlich nicht von hoher qualität obwohl die zahlen auf den ersten blick dafür sprechen. vielleicht gibt es auch "echte" fans, die diese musik als ihre lieblingsmusik bezeichnen und ich möchte diesen fans auch nicht zu nahe treten, aber längerfristig würde ich ihnen raten, sich nach etwas anderem umzusehen, denn wer weiß in 10 jahren noch wer schnappi war ?!
    ich frage mich trotzdem, wie es sein kann, dass solche songs es so weit nach oben schaffen und ob ich vlt an der heutigen gesellschaft zweifeln soll ? da freut es mich umso mehr, zu hören, dass z.B. "irgendwas bleibt" an der spitze der charts steht (gutes gefühl zu wissen, dass "echte" musik noch eine chance in deutschland hat ) !

  • Vor 15 Jahren

    ach kommt schon, dieses Argument "viele verkaufte CDs = Qualität" könnt ihr doch nicht ernst meinen?

  • Vor 15 Jahren

    @higrupu (« ach kommt schon, dieses Argument "viele verkaufte CDs = Qualität" könnt ihr doch nicht ernst meinen? »):

    Doch, das meine ich absolut ernst. Wer auch immer eine CD auf den Markt bringt, will diese erfolgreich bei der angestrebten Zielgruppe verkaufen. Je besser ihm das gelingt, umso größer auch die Qualität der entsprechenden Musik. Das gilt grundsätzlich für jedes Genre - egal, ob Indie, Rock, Pop oder meinentwegen deutsche Schlager.

    Eine Hardrock-Band kann natürlich ihren Erfolg nur unter den Fans dieser Musik ermitteln - je mehr dieser Fans die Platte kaufen, umso besser. Im Seniorenheim dürften sie genausowenig ankommen wie meinentwegen die "Kastelruther Spatzen" auf dem Jahrestreffen eines Motorradclubs. Trotzdem machen beide qualitativ ansprechende Musik (auch wenn ich PERSÖNLICH mich weder für die einen noch die anderen begeistern kann).

    Und wenn eben eine deutschsprachige Pop/Rock-Band wie Silbermond ihre dritte CD unter die Leute bringt, können letztlich nur diejenigen für die Qualitätsbeurteilung als Maßstab gelten, die sich für diese Musik interessieren und die Art von Musik mögen. Angenommen, die Bautzner entscheiden sich angesichts der derzeitigen Erfolge für das "Nachschieben" eines fix zusammengeschusterten vierten Albums und die Fans der Band entscheiden dann nach dem ersten Reinhören "Nein, Danke" und verweigern den Kauf, dann spricht es in diesem Fall für fehlende Qualität.

    Auch wenn es manchem schwer fällt zu akzeptieren, selbst eine Band wie "Tokio Hotel" ist solange qualitativ gut, wie sie bei den Teenies zwischen 10-14 ankommen. Nichts anderes streben die Produzenten an und nur das kann als Maßstab gelten. Das ältere Hörer diese Musik grauenhaft finden, ist dabei völlig irrelevant.