"Aggro macht gerade den Mutationsprozess vom extrem kompromisslosen Undergroundlabel zur massenkompatiblen Goldplattenschmiede durch", konstatierte Kollege Philipp Gässlein anlässlich der Veröffentlichung der vierten Ansage aus dem Hause Aggro Berlin. "Viva wirds geil finden - für Altfans ist es …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Gerade beim Durchlesen der Tracklist fällt mir auf, dass bei mir nach fast einem Jahrzehnt Fanboyhaftigkeit erschreckend wenig Material von ihm hängengeblieben ist. Irgendwie zwar ein Riesen-Sympath mit einer großen Schnauze, kann aber, was sein "Lebenswerk" angeht, nicht mal ansatzweise mit anderen Rappern mithalten, die zu seinen Anfangszeiten noch niemand auf dem Schirm hatte.

    Die Trackauswahl ist extrem daneben und lauti plappert mal wieder alles nach, womit der Künstler selbst die Auswahl rechtfertigt. Noch offensichtlicher kann man seine Seele nicht verkaufen...

  • Vor 11 Jahren

    Gerade beim Durchlesen der Tracklist fällt mir auf, dass bei mir nach fast einem Jahrzehnt Fanboyhaftigkeit erschreckend wenig Material von ihm hängengeblieben ist. Irgendwie zwar ein Riesen-Sympath mit einer großen Schnauze, kann aber, was sein "Lebenswerk" angeht, nicht mal ansatzweise mit anderen Rappern mithalten, die zu seinen Anfangszeiten noch niemand auf dem Schirm hatte.

    Die Trackauswahl ist extrem daneben und lauti plappert mal wieder unreflektiert alles nach, womit der Künstler selbst die Auswahl rechtfertigt. Noch offensichtlicher kann man seine Seele nicht verkaufen...

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Ich sicher nicht. :) »):

    das du zu broke bist, brauchste nicht immer wieder betonen...aber mir fällt da echt keine gescheite zielgruppe ein. mal gespannt ob das ding floppt....

  • Vor 11 Jahren

    Wer sido seit "Ich und meine Maske" noch ernst nimmt, ist halt selber schuld. Ab da war der Wechsel von Rap zu Pop doch besiegelt.

  • Vor 11 Jahren

    @Robin90 (« Wer sido seit "Ich und meine Maske" noch ernst nimmt, ist halt selber schuld. Ab da war der Wechsel von Rap zu Pop doch besiegelt. »):

    Wenn man nur die Solo-Alben verfolgt, kann man das natürlich zu 100% unterschreiben. Aber abseits davon hat er acuh nach 2008 schon ein paar Mal dope Sachen abgeliefert

  • Vor 11 Jahren

    CD 1 kann man sich noch ganz gut anhören, auf der 2. läßt sich dann wunderbar Sidos (kreativer) Verfall nachverfolgen.

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Broke? Ich? Allah.. und das Ding wird TopTen gehen und sich länger halten als alles was sich so reguläres Release nennt im Deutschrap.. mit Ausnahme der handvoll Großen.

  • Vor 11 Jahren

    wenn diese horngrütze top ten geht, dann fress ich besn

  • Vor 11 Jahren

    sido kein geschichtenerzähler??? mann, mann, mann... er mag ja nicht der technisch beste rapper sein, aber wenn er eins kann, dann genau das... keiner ist besser darin, thematisch runde und top erzählte songs zu machen als sido. die beispiele allein auf #beste sind legion... wer immer sowas schreibt, sorry, ist nicht wirklich als kritiker ernst zu nehmen...

  • Vor 11 Jahren

    Sido, äh Sodi
    Mach Dich nicht lächerlich, JEDE Veröffentlichung von Sido, Bubu, Samy etc geht TopTen.
    Schnösel
    Word

  • Vor 11 Jahren

    sind ein paar schwache songs, ansonsten gehts eig fit.
    oben hat jemand was zum eminem best of gesagt, es ist seine eizige platte ich ich komplett durchhören kann ohne das auch nur ein nicht geiler song dabei ist

  • Vor 11 Jahren

    @schnoesel (« sido kein geschichtenerzähler??? mann, mann, mann... er mag ja nicht der technisch beste rapper sein, aber wenn er eins kann, dann genau das... keiner ist besser darin, thematisch runde und top erzählte songs zu machen als sido. die beispiele allein auf #beste sind legion... wer immer sowas schreibt, sorry, ist nicht wirklich als kritiker ernst zu nehmen... »):

    Mal ganz ehrlich, ich bin nach deinem Post tief in mich gegangen und darüber nachgedacht, WANN sido denn mal eine spannende Geschichte auf einem Track erzählt hat, die es nicht schon zig Mal von anderen gegeben hat... Und mir ist kaum was eingefallen, abgesehen von dem Track, in dem er versucht, mit dem Kiffen aufzuhören und am Ende doch wieder zum Joint greift, dem vertonten Testament und der großartigen Verfolgungsjagdstory mit Banjo. Insgesamt wohl viel zu wenig für jemanden, der schon so lange dabei ist.

  • Vor 11 Jahren

    InNo, es geht nicht darum welche Geschichten schonmal so ähnlich von wem anders erzählt wurden, sondern darum, dass Sido ganz klar ein großes Talent hat den Hörer auf seinen Geschichten mitzunehmen. Jüngstes grandioses Beispiel ist "Bilder im Kopf" oder auch das riesige "Du" vom letzten Album, perfektes Storytelling mit Sido-Charme.

  • Vor 11 Jahren

    Ich weiß nicht, was dich schon wieder geritten hat, so einen Rotz wie den neuesten von dir geposteten Track in den Himmel zu loben, aber Storytelling ist ein fester Begriff im Rap-Kontext. Erzählt man den gleichen Quatsch wie schon hunderte zuvor, ist man kein guter Storyteller. Genau darum ging es doch in der Review

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Was Rotz ist und was nicht entscheidet jeder dope Head der szenekundig ist für sich selbst, hm? Danke.
    Es geht beim Storytelling nicht darum welche Inhalte verarbeitet werden, sondern WIE man die Geschichten erzählt. Und da ist Sido top, egal was die Lurchi-Review blubbert oder InNo so als Szene-Gesetz ausgeben will.

  • Vor 11 Jahren

    Und er erzählt die ausgelutschten Geschichten so, dass jeder, der sie für ausgelutscht hält, komplett planlos ist? Sorry, ich glaube, nicht mal du selber weißt, was du damit sagen wolltest... Ich glaube ehrlich gesagt, dass du nicht mal weißt, worauf es beim Storytelling ankommt, ganz einfach

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Ich glaube, dass Du ein beschränkter Hater bist der Sido abgeschrieben hat und ihm seine Entwicklung nicht zubilligt weil Du lieber Schnodderschnautzen-Rap von ihm willst.
    MIR zu unterstellen ich wüßte in irgendeinem Gebiet von Rap nicht worauf es ankommt ist überlächlich.
    Ich kann Dein "ausgelutscht" nicht nachvollziehen, was ist an "Bilder im Kopf" z.B. ausgelutscht? Nur weil er das Thema ähnlich schonmal im grandiosen "Du" aufgegriffen hatte? Du hast echt seltsame Ansichten.
    Topic: Interview checken:
    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeige…

  • Vor 11 Jahren

    Ich will kein Schnodderschnauzen-Rap von ihm, ich habe mit Absicht 2 Tracks von ihm genannt, die sozusagen zu seiner kommerziellen Gipfel-Zeit rauskamen (2006-2007). Und ich habe ihn längst nicht abgeschrieben. Ich fand den 09er Bushido-Diss großartig, den Track mit Hafti und eine Handvoll Parts auf dem Sekte-Album auch gut, auf dem Soundtrack hat er auch hin und wieder sein Genie durchblitzen lassen. Nur rede ich nicht jeden Pop-Rotz von ihm schön, anscheindend im Gegensatz zu dir

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Nö, mach ich auch nicht. Ich rede nur nicht die poppigeren Sachen von ihm per se schlecht, sondern gestehe ihm seine Entwicklung zu und urteile in diesem Wissen.